Umwerfer 2-Fach Toppull 34,9, downswing bevorzugt

veraono

out of order
Registriert
20. Januar 2009
Reaktionspunkte
390
Ort
Regensburg
Hallo, fahre 36/22 vorne und hab das Prob. das ich den Xt´-Umwerfer nur sehr hoch montieren kann weil bei 150mm Federweg die Kettentrebe beim einfedern so weit hochkommt.
Suche o.g. Umwerfer mit min. 14 Zähnen kapazität damit ich den Umwerfer wieder tiefer montieren kann ohne dass er beim Einfedern die Kettenstrebe touchiert.
Über Bikemarkt gesuche kam bisher leider nichts brauchbares.
Die meisten 2-Fach Umwerfer haben halt leider downpull und auf so Umlenkrollenzeugs hab ich kein Bock.
Kennt jemand was passendes??
Danke und Greets
 
Wenn du es so willst am
des Umwerfers.

@Dreamdeep
Bei den 2-Fach Umwerfern die ich kenne ist es eben so , dass das "Leitblech" nicht so weit runtergezogen ist (deshalb haben sie ja dann auch z.B. nur 16 Zähne Schaltkapazität) deshalb verspreche ich mir von einem 2-Fach Umwerfer schon, dass er nicht mehr anschlägt wenn ich ihn tiefer montiere. Danke fürs Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 2-Fach Umwerfern die ich kenne ist es eben so , dass das "Leitblech" nicht so weit runtergezogen ist (deshalb haben sie ja dann auch z.B. nur 16 Zähne Schaltkapazität)

Das Leitblech ist nach oben hin beschränkt, nicht nach unten. Auch bei 2-Fach muss er ja nach wie vor ein ein 22er Blatt bedienen können. Deshalb ist der unter Anschlag immer der gleiche. Ansonsten würde auf dem kleinen Kettenblatt die Kette auf dem Käfig aufliegen.

deshalb verspreche ich mir von einem 2-Fach Umwerfer schon, dass er nicht mehr anschlägt wenn ich ihn tiefer montiere.
Für den oben genannten SLX Umwerfer wird das nicht zutreffen. Habe beide hier (SLX und XT). Bei korrekter Ausrichtung ist der Abstand nach unten gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leitblech ist nach oben hin beschränkt, nicht nach unten.
Ok vielleicht hab ich mich nicht exakt ausgedrückt, mir ist Wurscht auf welcher Höhe die Klemmschelle hängt.
Mir gehts darum ,dass der Umwerfer, wenn ich ihn so montiere dass er unten passt, oben nicht 3cm über meinem 36z KB hängt , nur weil er halt bis 44z ausgelegt ist .
Ob er jetzt "oben" oder "unten" begrenzt ist für mein Problem praktisch egal, hauptsache er ist begrenzt, weißt du ob das auf den im Link zutrifft?
Danke

Edit: Steht ja eigentlich definitv in der Artikelbeschreibung diverser Anbieter schon drin "max KB größe 36 z" wäre ja quasi dann genau was ich suche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal der SLX-Umwerfer wird dein Problem beheben, der ist ja für max.36 Zähne ausgelegt.
Dein Problem ist also, daß das vordere Leitblech zu hoch über dem großen Kettenblatt steht und vermutlich die Kette schlecht aus das kleine Blatt wirft?
 
Ok vielleicht hab ich mich nicht exakt ausgedrückt, mir ist Wurscht auf welcher Höhe die Klemmschelle hängt.
Mir gehts darum ,dass der Umwerfer, wenn ich ihn so montiere dass er unten passt, oben nicht 3cm über meinem 36z KB hängt , nur weil er halt bis 44z ausgelegt ist .

Ok, das war dann wirklich Missverständlich, da Du von dem Problem mit der Kettenstrebe geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, dass es Dir um den unteren Anschlag geht. Das (rein optische) Problem wird vom SLX Umwerfer tatsächlich gelöst, also kaufen :daumen:
 
Alternativ einen Rennradumwerfer kaufen... Ultegra, 105er oder so..

:edit: Hab das Toppull überlesen... Aber dafür gäbe es Adapter von Speen.
 
@all
Da ich mir ursprüngl überlegt hab die Shiftguide Kefü zu montieren , welche mir dann aber zu schwer war , hab ich mich entschieden doch nur eine KeFü-Rolle zu montieren und oben halt einen möglichst passgenauen Umwerfer zu besorgen.
Weiteres Prob. ist dass sich der aktuelle XT-Umwerfer nach aussen hin nicht ausreichend begrenzen lässt und die Kette gelegentl. überspringt.
Zusätzlich ist die Optik auch ein Aspekt.
Aber die Lösung ist ja nun in Sicht!!!!
Braucht jmd einen fast neuen XT-Umwerfer 3-fach ,downswing, 34,9mm dualpull?:cool:
 
So , dank einem völlig verpenntem Bikemarkt-Verkäufer hb ich nun endlich nach einem Monat das heißersehnte Teil.
Abschließend muss ich sagen der Umwerfer ist Genial für 2-Fach - Fulli- Fahrer.
Kann sehr tief montiert werden ohne, dass Kontakt zu den Kettenstreben entsteht.
ein "Abspringen" wir damit Fast unmöglich und die Optik ist kein Vergleich.
Nochmal Danke und Greets
 
Zurück
Oben Unten