Umwerfer knarzt beim Schalten

Registriert
2. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Umwerfer (Shimano Tourney) ist schon seit längerer Zeit beim Schalten etwas schwergängig. Neuerdings kommt bei längeren Touren auch noch ein Knarzen beim Hochschalten dazu. Es klingt ein bisschen so, als wäre der Umwerfer verstaubt oder die Schmierung der Gelenke hätte sich verabschiedet. Nach einiger Zeit bzw. bei der nächsten Fahrt ist das Knarzen dann aber wieder weg.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Umwerfer wieder gangbar mache? Könnte es auch an einem verharzten Schaltzug liegen? Beides ist inzwischen schon ca. 6 Jahre alt.

Beste Grüße aus dem sonnigen Nürnberg
Tim
 
Hi Tim,
saubermachen und alle Gelenke schmieren.
Dabei aufpassen, dass kein Öl an die Bremsscheibe spritzt.
Die Freigängigkeit deines Schaltzuges kannst du auch überprüfen.

Ansonsten ist die Tourney-Gruppe auf relativ niedrigem Niveau. Schön, dass sie 6 Jahre gut funktioniert hat.
Du könntest auch auf Deore upgraden (lassen).

LG, Kiwi.
 
Gerade beim Umwerfer passiert das recht häufig, dass der Zug in der Hülle festrostet oder sich in die Hülle einarbeitet. Ich würde aufs kleine Blatt schalten und sehen, ob sich der Umwerfer mit der Hand leicht in Richtung großes Blatt bewegen lässt. Wenn ja, dann kannst du gleich den Zug vom Umwerfer trennen und zusammen mit der Hülle austauschen. Bitte nicht nur den Zug tauschen, weil der sich zusammen mit der Hülle oft ganz anders verhält, wenn Federspannung vom Umwerfer anliegt.
Wenn es hier um das Schaltwerk geht, dort gilt so ziemlich das gleiche, wie für einen Umwerfer.
 
Zurück