Umwerfer - Leitblech schleift am mittleren Kettenblatt mit 39Z

Hallo,

ich habe nach dem Umbau von einer Deore Kurbel mit 48/36/26Z auf eine FSA Kurbel mit 50/39/30Z das Problem, dass mein XT Umwerfer (FD-M761) mit der Unterkante des inneren Leitbleches auf den Spitzen des mittleren Kettenblattes mit 39Z schleift, wenn ich auf das grösste Kettenblatt mit 50Z schalte. Allerdings nur, wenn ich ihn nach Vorschrift montiere (Vorderes leitblech max- 3mm über den Zähnen des grossen KB). Schraube ich ihn 1cm "zu hoch" am Sattelrohr fest, passt alles.

Ist das normal, oder muss ein Umwerfer mit 1-3mm Abstand zum grössten kettenblatt montiert werden? Ich habe jetzt ewig mit der Suchfunktion versucht, passende Antworten zu finden, waren aber keine dabei.

Grüße,
Andy

Ich kenne das Problem von Umwerfern die für 44-32-22 optimiert sind, in Verbindung mit 48-36-26-Blättern, hatte mit der zu hohen Eingestellung keine nennenswerten Probleme, allerdings war es bei mir wohl weniger als 10mm, eher 5-7mm.
Probier es halt einfach aus, schlimmer als Schleifen oder schlechte Schaltfunktion wird schon nix passieren.

Explodieren wird die Kiste tatsächlich nicht, fahren wird es mit zu hoher Einstellung. Wenn Du mal ein paar Mark überhast, kannst Du immer noch einen passenden Umwerfer nachrüsten, die zu wechseln ist ja tatsächlich kein Hexenwerk. Mußt nur schauen, ob Deine Griffe den auch geschaltet bekommen, sprich, ob die Hebelarme am Umwerfer in etwa gleich sind.

Also die paar Mark hätte ich schon, aber was nehem ich da? Meine SLX Schalthebel will ich definitiv behalten. Würde es ein Read Umwerfer eventuell tun? Ich hab noch nen "zerammelten" Sora 3x9fach Umwerfer im Keller, vielleicht teste ich den einfach mal an dem Bike. Soll zwar angeblich nicht gehen, aber einen versuch wäre es eventuell wert.

Oder gibt es MTB Umwerfer für 39er Mittelkettenblätter?

Grüße,
Andy

So, hab heute einen Tiagra Umwerfer ausprobiert, geht nicht! Die Hebelbewegungen stimmmen absolut nicht, der ist nicht für MTB Shifter geeignet. Hab heute noch bemerkt, dass der XT Umwerfer den falschen Montagewinkel hat, ist ein 63-66°. Daher schleift der eher als wenn es der richtige mit 66-69° wäre. Werde so einen heute mal testen.

Grüße,
Andy

Jetzt ist alles super. Ich hab am Wochenende einen FD-M771 Umwerfer (2009er XT mit 66-69°) gekauft, der zudem ein kleineres Leitblech hat als der alte. Jetzt ist alles perfekt! Ich konnte ihn auch so anbringen, wie es der kleine Aufkleber für den Zahnkranzstand vorgibt, passt gerade so aber es passt. :)

Grüße,
Andy

Zurück