Umwerfer ohne Schlaufe am Sitzrohr

An alle Erfahrenen Bikebuilder,

seit dem Wochenende habe ich einen Darkhorse Rahmen (JK-H11NA) und war die Nacht mit umbau beschäftigt. Zu meinem Problem: beim umbau konnte ich die Kurbel (Shimano mit 3 Kettenblättern) nicht richtig festziehen, weil sonst das kleine Kettenblatt am Rahmen sägt. Da ich mir gerne ein Bike basteln würde wo ich mit Trialen lernen und Streeten kann, hab ich schon an eine andere Kurbel mit 2 Kettenblättern gedacht. Allerdings fehlt mir am Sitzrohr die Schlaufe für den Bowdenzug und kann also auch keinen Umwerfer einbauen. Die bei Stadler haben mir dafür ne Schelle verkauft die ich im Netz immer nur für Anlötumwerfer finde. Was soll ich tun? Am liebsten wär mir ne Möglichkeit einen Umwerfer montieren zu können und ne Kurbel mit 2 Kettenblättern mit schaltbarer Kettenführung.

Danke im Voraus

Ich bin zwar nicht sicher, das Problem verstanden zu haben (was wolltest du denn mit der Dreifachkurbel anfangen, wenn du keinen Umwerfer hast?), aber:

Du könntest ein Innenlager mit längerer Achse montieren, dann kommt das Kleine Blatt weiter weg von der Kettenstrebe.

Oder das Kleine Blatt abschrauben, dann hast du auch eine Zweifachkurbel.

Gruß,
Phil

Also, ich habe einen Umwerfer vom alten Rad. Nur an meinem neuen Rahmen ist kein Halter (Öse) am Sitzrohr. Ich kann also nirgends denn Bowdenzug für den Umwerfer befestigen. Mir wurde angeboten einfach mit einem Kabelbinder zu arbeiten... hilft mir aber gar nichts. Weil mir der Wiederstand am Zug fehlt um schalten zu können. Naja vielleicht bau ich mein altes Rad wieder auf und hau den Rest aufn Schrott. Bis denne

Grüße aus Bremen

Zurück