Umwerfer passt nicht

Registriert
6. November 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hi Leutz!

hab ein mehr oder weniger kleines Problem:

Bau mir seit ch 3 Monaten (aus finanziellen Gründen) Stück für Stück mein Fully auf.
Soweit so gut.

Bin eigentlich so gut wie fertig.

jetz dachte ich mir machst heut noch den Umwerer dran, dann gehts morgen schon los!

aber erstens kommt es anders - den Rest kennt ihr ja.

zum Thema: der Zug kommt von oben, der Umwerfer ist ein XT (Zug von oben und unten möglich)

jetzt geht der Schaltzug zwischen der Wippe vom Dämpfer durch, und wenn ich ihn nun am Umwerfer festklemme steht er übelst an besagter Wippe an.

sprich: Schalten wäre zwar theoretisch (trotz schleifen) möglich, aber wenn sich nun die Wippe bewegt, bewegt sich eben dadurch der Umwerfer mit, da ja der Zug ent-/belastet wird.

bin ich einfach zu blöd den richtig zu montieren? oder brauch ich nen anderen Umwerfer? :confused:

oder schmeiss wech das bike (was mich aber doch seeeeeehhhhhhhr ärgern würde :heul: )

Irgendwelche Ideen oder so?


die Bilder erläutern das Prob noch besser (hoffe man kann was erkennen - musste wegen der 60 kb begrenzung die Quali erheblich reduzieren)

PS: am Bild ist der Zug noch ncht angezogen also etwas locker.



big THX schon mal vorab
 

Anhänge

  • IM000047b.JPG
    IM000047b.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 210
  • IM000048b.JPG
    IM000048b.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 168
  • IM000043b.jpg
    IM000043b.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 185
1. würd ich mal probieren ob es sich entspannt, wenn du das grüne Blockierdings rausmachst.
2. Option wäre den Umwerfer etwas zu drehen, also um das Sitzrohr herum, scheint doch ein millimeterproblem zu sein, da reichen bestimmt auch ein bis zwei milimeter
 
Dass der Schaltzug soweit vom Sitzrohr weg geht sieht komisch aus...

Kann es sein, das der Zug noch über eine Umlenkung muss ?
Also senkrecht am Sitzrohr runter, um die (180°-) Umlenkung herum und wieder ein kurzes Stück hoch zur Schraube.
 
Du hast den Seilzug falsch um den Umwerfer gelegt. Wenn Du den Umwerfer sowohl von oben alsauch von unten ansteuern kannst, so ist hinter dem Leitkäfig eine Kunsstoffumlenkhilfe am Umwerfer.

Der Zug kommt dann also von oben kommend unter der Umlenkhilfe hoch zur Klemmschraube. Somit sollte dann der Zug mittig zwischen der Wippe verlaufen.
 
@scottscaler20er:

Der Zug kommt dann also von oben kommend unter der Umlenkhilfe hoch zur Klemmschraube. Somit sollte dann der Zug mittig zwischen der Wippe verlaufen.

hab ich mir auch schon gedacht, funzt aber nicht, weil der Werfer ja an dem Punkt wo die Klemme ist nach oben gezogen werden muss. Wenn ich nun erst über die Umlenke geh, dann von unten an die Klemme, wird nach unten gezogen.

strange - ich weis.
 
Die Anlenkung scheint schon ok zu sein.
Hier mal beim Canyon XC:

aku6v7elyvba6hu4i.jpg


Man sieht, dass der Zug auch stark schräg läuft.
Hier ist aber der Gegenhalter auf Höhe der Wippe (Rahmengröße S), so dass der Zug nicht streift.
 
Du hast einen Dualpull-Umwerfer. Wieso versuchst du nicht, den Schaltzug bei der zweiten Klemmmöglichkeit ohne diese ganze Umlenkerei (meines Erachtens nach dafür, wenn der Zug von unten kommt) zu klemmen?
 
Du hast den Seilzug falsch um den Umwerfer gelegt. Wenn Du den Umwerfer sowohl von oben alsauch von unten ansteuern kannst, so ist hinter dem Leitkäfig eine Kunsstoffumlenkhilfe am Umwerfer.

Der Zug kommt dann also von oben kommend unter der Umlenkhilfe hoch zur Klemmschraube. Somit sollte dann der Zug mittig zwischen der Wippe verlaufen.
genau.
der zug sollte - von oben kommen - da umgelenkt werden, wo im bild "ok" steht.
spew12_img5.jpg
,
also so:
 

Anhänge

  • umlenk.JPG
    umlenk.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 115
Bist Du sicher?

Wenn Du so anlenkst wie eingezeichnet dann ziehst Du den Umwerfer doch in dieselbe Richtung, in der auch die Federkraft wirkt - nämlich zum kleinen Blatt...
M.E. hat double_b hat den Zug schon richtig angeklemmt, also so...:

akucnseh27cdnmi82.jpg


(so wie er's halt hat)
 
merkwürdig.


also ich hab privat auch noch ein paar (MTB-erfahrene) Leute gefragt und die meinen auch, dass die Ansteuerung schon richtig ist (dachte schon, dass ich doch ein wenig technikverständnis nach 3 Jahren Ausbildung und 2 Jahren technik-BOS hab). *proll*

nein im Ernst jetz. war mir eben nicht sicher. bin auch dankbar für die Vorschläge und Diskussion. THX:daumen:

gehen wir jetzt mal davon aus, dass es richtig ist (hab auch schon alles andere probiert -> geht net :( ).

was kann ich machen, dass es trotzdem funzt??

irgendwie muss das ja schon mal gegeangen sein (gebrauchter Rahmen).

hat jemand (einfache) bastelvorschläge? (also ohne schweisserei & co - was im Prinzip für mich kein Prob wäre, aber im Verhältnis doch sehr aufwändig...)

oder gibts evtl Umwerfer, wo die Klemme weiter innen ist oder der Zugmechanismus andersrum geht?



@ HT-BIKER-AUT:
wo soll sich diese 2. Klemmmöglichkeit befinden? seh da nix.
 
@double b:
wie wärs, wenn du dir eine umlenkrolle für das sitzrohr besorgst/bastelst? gabs doch auch mal für schaltwerke....vielleicht mit ner schlauchschelle befestigen? ist ja winter...zeit zum basteln:D
 
In der Bike 07/04 wurde Dein Rad mal getestet. Vielleicht hat sie noch einer und kann dir sagen ob die vielleicht einen Topswing Umwerfer verbaut hatten. Oder Frag mal bei Stadler an. Die vertreiben das Zeug doch.
/Deer_KB1
 
@double_b

In deinem ersten Foto kann man ganz gut erkennen, dass der Genenhalter für den Schaltzug schräg angeschweißt ist, d.h. eigtl. für mich, dass Du im Prinzip alles richtig gemacht hast (und auch einen richtigen Umwerfer hast), aber die Position des Gegenhalters ziemlich ungeschickt gewählt ist (beim Canyon sitzt er auf gleicher Höhe mit der Wippe, dafür ist er senkrecht angeschweißt - auch doof, aber geht)
Konstruktionsfehler?
Bei allen Rahmengrößen so, oder nur bei deiner?

Ich würd' evtl. mal beim Stadler vorsprechen, ob's bei dem Rahmen bezüglich Umwerfer schon öfters Probleme gab'.
Kannst ja auch mal den Bike Artikel runterladen - kostet zwei Euro - vielleicht gibt der ja was her, ansonsten:
nopla31x18.gif
 
Ist Dir denn der Umwerfer so wichtig?
Vorne nur ein Blatt zu fahren ist doch auch gut möglich. Spart Gewicht und Geld :D
 
Das ist leider normal, alle Downswing Umwerfer von Shimano sind so, egal ob Dualpull oder nicht. Wenn man die so konstruieren würde, dass der Zug weiter in Nähe der Rahmenmitte angelenkt wird (was ja sinnvoll wäre), dann müsste man die ganze Hebelei anders designen.

Lösung:
1. einen Topswing Umwerfer verbauen. Dann geht der Zug senkrecht nach unten.
2. Dich beim Rahmenhersteller beschweren, weil er nicht darauf hingewiesen hat dass kein Downswing Umwerfer passt.
 
Der Umwerfer ist richtig geklemmt, der Zuganschlag beim Rahmen dagegen äußerst ungünstig vom Hersteller platziert. Die einfachste Version wäre ein Stück Zughülle zwischen Anschlag und Klemmschraube zu legen damit der Zug nicht an der Wippe rumschleift....
 
Zurück
Oben Unten