Umwerfer Problem, schaltet schwer oder garnicht aufs große Kettenbaltt

Registriert
18. September 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe an meinem Kona Process 134 DL2014 einen X7 Umwerfer. Das Bike ist ein Custom Bike und ich fahre es seit Jahresanfang. Alles passt bis auf die Schaltung. Habe das Problem, dass ich nur mit sehr viel Kraft von kleinen auf das große Kettenblatt wechseln kann und dies klappt auch oft garnicht.

Urspünglich war ein SRAM X7 dran. Habe in der Zwischenzeit den X9 draufgemacht leider mit dem gleichen Ergebnis. Hierbei handelt es sich um E-Type Variante mit Buttom Pull, also SRAM X9 S3 Direct Mount für 39 Zähne. Habe auch einen Shimano XT als Dual Pull probiert (den ich Persöhnlich am Wertigsten empfunden habe) doch leider mit dem gleichen Ergebnis.

Mir scheint, dass ich einfach nicht genug Spannung auf den Seilzug bekomme. Beim drücken hab ich das Gefühl, dass sich die ersten Millimeter gar nichts tut und erst kurz vor Schluß der Seilzug die Spannung aufbringt, den Umwerfer zu schieben.

Keine Ahnung was ich da tun kann.

Meine Konfiguration:
- SHIMANO SLX FC-M677 Hollowtech II Kurbel, 170mm, 24-38
- KMC X10.73 10-fach Kette
- Umwerfer, SRAM X9 S3 Direct Mount für 39 Zähne
- Shimano SLX Schaltgriff SL-M670-B-I
- SLX 10-fach Kassette CS-HG81-10 11-34 Zähne



Hier mit X9
upload_2018-3-3_9-56-20.png


Hier mit Shimano XT
upload_2018-3-3_9-56-58.png
 

Anhänge

  • upload_2018-3-3_9-56-20.png
    upload_2018-3-3_9-56-20.png
    1,2 MB · Aufrufe: 762
  • upload_2018-3-3_9-56-58.png
    upload_2018-3-3_9-56-58.png
    1,3 MB · Aufrufe: 833
Konstruktionen wo der Schaltzug so geführt wird sind automatisch irgendwie scheizze.
Wenn der Eintritt in die Klemmung nicht 100% mit dem Austritt aus dem Rahmen fluchtet wird das nie gut funktionieren.
Abhilfe könnte ein Umwerfer schaffen der über einen Zuganschlag verfügt. Also wo die Hülle am Umwerfer abgestützt wird.
Die sind aber nicht sooo massig am Markt.
 
Konstruktionen wo der Schaltzug so geführt wird sind automatisch irgendwie scheizze.
Wenn der Eintritt in die Klemmung nicht 100% mit dem Austritt aus dem Rahmen fluchtet wird das nie gut funktionieren.
Abhilfe könnte ein Umwerfer schaffen der über einen Zuganschlag verfügt. Also wo die Hülle am Umwerfer abgestützt wird.
Die sind aber nicht sooo massig am Markt.
Wie du bereits meintest, finde ich keinen Umwerfer mit Zuganschlag.

Sonst noch einen Tipp?
 
Such mal nach "Sideswing S3". Die Sideswinger haben den Zuganschlag integriert.
Danke, cooler Tipp. Habe es gestern mit dem Shimano XT doch irgendwie mit ach und krach hinbekommen. Werd die nächsten Tage mal beobachten ob ich damit zufrieden bin.

Auf der Suche nach dem Side Swing S3 ist mir aufgefallen, dass es diesen häufig für 2x11 Umwerfer gibt. Was spricht den dagegen einen 2x11 Umwerfer an eine 2x10 Schaltung zu montieren?

Dann hab ich noch die Frage, ob es an meiner Konstellation Schaltgriff und Umwerfer liegen kann. Der SLX Schaltgriff schafft es bei keinem meiner 3 Umwerfer die Mechanik voll auszufahren :-(

Hoffe ich hab mein Problem gelöst aber falls nicht wäre ein Plan B ganz gut.
 
Auf der Suche nach dem Side Swing S3 ist mir aufgefallen, dass es diesen häufig für 2x11 Umwerfer gibt. Was spricht den dagegen einen 2x11 Umwerfer an eine 2x10 Schaltung zu montieren?
Ist dem Umwerfer grundsätzlich mal völlig egal.
Wenn du einen Sideswing montieren kannst, würde ich diese Variante vorziehen.
Mach mal ein Foto vom Zuganschlag. Im Moment sehe ich erstmal keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
 
Zurück
Oben Unten