Umwerfer schleift am Reifen - kürzere Umwerfer?

Registriert
5. Februar 2007
Reaktionspunkte
803
Hi,

mein X9 Umwerfer schleift am Reifen. Wenn der Umwerfer"käfig" um 2-3mm kürzer wär oder an der Stelle etwas rausgebogen wär wärs kein Problem.
Andere Montage ist wohl nicht möglich. Habs im Radgeschäft gehabt und die habens haargenau schleiffrei hinbekommen, nach der letzten Abfahrt hat der Reifen aber einen leichten Schlag und jetzt schleifts wieder.

Haben andere Umwerfer (XT?) einen kleineren Käfig? Oder sind die alle gleich groß?

Grüße,
Armin
 
gleich große käfige haben die nicht unbedingt, aber was hast du denn für nen schlappen drauf? sicher dass der umwerfer wirklich sauber parallel eingestellt ist? versuch doch mal ob du das ding etwas nach außen drehen kannst und trotzdem schleiffrei einstellen kannst, am umwerfer hast viele möglichkeiten was "hinzufummeln"
 
Wie wäre es mit den Schlag rauszentrieren lassen? Meinst sicher das die Felge nen Schlag hat. Oder guck erstmal ob das Laufrad mittig eingebaut ist oder verrutscht ist.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit dem schleifen. Ich habe den Umwerfer ein klein wenig nach außen gedreht damit es weder am Reifen noch an der Kette schleift.
Habe dies dann nochmal neu eingestellt und siehe da: es läuft einwandfrei!
Ich kann auch ein Bild einfügen, wenn du möchstest. Heute wird das aber nichts mehr, weil die Bilder im Keller nicht gut werden.
Gruß
Sattelfurzer
 
Hallo,

also ich hab einen 2.7er Maxxis Minion reifen. Will aber nichts schmäleres fahren, die Maxxis sind ohenhin schon nicht allzu breit.

Das mit Umwerfer schräg drehen, höher montieren etc hab ich alles schon probiert. Ich bekomms schon so hin, daß es nicht schleift, aber es sind dann trotzdem nur so 0,5 bis max 1mm bis zum Reifen. Wenn ich mal einen Kieselstein im Reifen stecken habe oder nur den geringsten Schlag (so wie jetzt, werd den eh bald zentrieren lassen wenns wirklich die Felge ist und nicht nur der Mantel etwas verrutscht ist) dann streifts sofort.


ich denk die einzige Lösung wäre wenn es Umwerfer gibt, deren Käfig eine Spur kürzer ist oder noch besser einfach am hinteren inneren Ende etwas "ausgenommen" ist. Viel bräuchts ja echt nicht sein. 2-3mm würden schon ausreichen.

Oder vielleicht kann ich den Umwerfer an der Stelle etwas bearbeiten? Abfeilen, biegen... Wenn ich einen Millimeter gewinne wärs auch schon mal besser!

Grüße,
Armin
 
Weiß ja nicht wie oft du das größte Ritzel an der Kassette fährst aber wenn nicht so oft,dann wäre es ne überlegung die Kette bei dem Ritzel etwas schleifen zu lassen anstatt der Reifen am umwerfer. Könntest damit noch was rausholen!
 
Weiß ja nicht wie oft du das größte Ritzel an der Kassette fährst aber wenn nicht so oft,dann wäre es ne überlegung die Kette bei dem Ritzel etwas schleifen zu lassen anstatt der Reifen am umwerfer. Könntest damit noch was rausholen!

Hab nen Bashguard und nur 2 Kettenblätter, insofern kann ich da auch nichts mehr machen.
Hab mir den Umwerfer mal angeschaut und denk daß ich einen guten Millimeter vom Käfig abschleifen kann, werd das mal machen.


Aber nochmal die Frage: Sind alle Umwerfer gleich lang oder gibts da kleinere?

Grüße
 
Versuchs doch mal mit einem breiteren Innenlager, bzw. bei Hollowtech II versetze die Distanzhülse von links nach rechts. Geht natürlich nur bei 68mm Gehäusebreite. Da stimmt dann zwar die Kettenlinie nicht mehr ganz, aber es schleift dann auch nicht mehr ;-)
 
danke für die antworten, aber einstelltechnisch ist wohl nicht mehr rauszuholen. hab zuerst selber lange rumgespielt und das rad dann ins geschäft gebracht, die haben es auch nicht wirklich besser hinbekommen.

daweil gehts ja und irgendwann werd ich mir die arbeit antun und den käfig noch etwas nachbearbeiten. wenn ich ihn mal abreiß werd ich wohl einen xt käfig probieren, vielleicht baut der ja etwas kürzer.

grüße,
armin
 
Zurück