Kette schleift am Reifen

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Re: Kette schleift am Reifen
Da ist die Kette definitiv schon durch. Man könnte jetzt ja mal den Verschleiß der Kette messen ...
Dafür spricht auch die Stellung des Schaltwerkskäfigs auf dem 11er Ritzel, wenn die Kette schon maximal gelingt ist wird es auch u.U. problematisch, da das Schaltwerk auf dem 51er Ritzel dann mehr spannen muss und weiter nach unten als normal kommt.
 
Witzischkeit hat seine Grenzen! 8-)
Das Schaltauge habe ich selber mit einem Cyclus Tool gemessen. Ist jetzt kein Präzisionsinstrument, aber für ein Schaltauge langt das imho.
Kette ist nach Anleitung abgelängt und funktioniert wunderbar. Kann außerdem den Ausführungen über höher- / tieferstehenden Käfig und Kettenlinie nicht folgen. Dazu langt mein Indellukt nicht ;)
Kette als auch Schaltwerk sind genau ein (1) Jahr alt, Stand heute 848km / 21440hm im alpinen Gelände gelaufen, kein Winter- oder Schlammbetrieb. Kette mißt 119,7mm. Hier is nix kabugg!
Nochmal als Info: Der Antrieb funktioniert einwandfrei und schaltet knackig, nur schleift die Kette am Reifen.

Ich mache morgen mal noch ein Bild vom Schaltauge für K_Rei. Dann kommt eh die neue Schaltung.
 
Ja dann mach mal ein Bild. Bei der Kette schließe ich mich meinen Vorrednern an. Die hat niemals 119,7 mm. Das ist ja das Neumaß und so wie der Antrieb ausschaut wurde er schon etwas heftiger rangenomnen bei relativ wenig Pflege. Ich habe neue Ketten verbaut (auch Shimano, SRAM XX) die hatten neu alle 119,7 bis 119,9 mm. Sorry, aber die 119,7 mm nehme ich dir nicht ab, so wie sich die Kette vom Ritzel oben löst. Beim neuwertigen Antrieb am Rad meiner Tochter (1×12 Shimano XT) ist da kein Abstand erkennbar ...
PS: Ich persönlich messe die Schaltaugen nicht sondern richte sie einfach aus 😀.
 
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Kette als auch Schaltwerk sind genau ein (1) Jahr alt, Stand heute 848km / 21440hm im alpinen Gelände gelaufen, kein Winter- oder Schlammbetrieb. Kette mißt 119,7mm. Hier is nix kabugg!
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Oh doch! Mindestens die Kette ist hin!
Ich hab eben mal bei einem von meinen Bikes gemessen. Da zeigt sich im Ansatz ein ähnliches Bild und die Rohloff steht da kurz vorm Aufliegen. 😬
 
Das die Kette zu lang ist!

Deshalb reicht die vom Schaltwerk erzeugte Kettenspannung nicht aus und sie schwingt beim Fahren horizontal, kommt dabei an den Reifen. 🫵
Sorry: no.
Die Kette ist weder zu lang noch zu kurz, noch kann sie wegen der Biegung schwingen. Zudem liegt sie permanent am Reifen an, wenn auf 51. Auf 46 läuft sie ruhig am Reifen vorbei.
 
Sorry, aber die 119,7 mm nehme ich dir nicht ab
kette_reifen05.jpg
 
PS: Ich persönlich messe die Schaltaugen nicht sondern richte sie einfach aus 😀.
Weil wir zwei Klugscheißer grad so beinander sind und uns niemand zuhört:
Ich habe das Tool ans Schaltauge geschraubt und dann mit dem Rad ringsrum gemessen - Abstand Tool zur Felge. Der war überall gleich, also hab ichs wieder eingepackt.
Also nix gerichtet, nur gemessen.

Und... ein Mann, ein Wort. Hier sind doch Männer?
Wenn ich sage, ich habs gemessen oder ich habe einen bestimmten Wert, dann möchte ich ungern in die Rechtfertigungsecke gedrückt werden. Du kannst mich beim Wort nehmen. Alle Anderen auch.
:bier:
 
Weil wir zwei Klugscheißer grad so beinander sind und uns niemand zuhört:
Ich habe das Tool ans Schaltauge geschraubt und dann mit dem Rad ringsrum gemessen - Abstand Tool zur Felge. Der war überall gleich, also hab ichs wieder eingepackt.
Also nix gerichtet, nur gemessen.

Und... ein Mann, ein Wort. Hier sind doch Männer?
Wenn ich sage, ich habs gemessen oder ich habe einen bestimmten Wert, dann möchte ich ungern in die Rechtfertigungsecke gedrückt werden. Du kannst mich beim Wort nehmen. Alle Anderen auch.
:bier:
Ich finde es sowieso immer interessant was manche hier auf den Bildern alles sehen.
 
Ich finde es sowieso immer interessant was manche hier auf den Bildern alles sehen.
Auf der anderen Seite gibt es hier den einen oder anderen beratungsresistenten Zeitgenossen...

Die NN und WW in 2,4 sind meist zu schmal. Vielleicht sind die 2,8er zu breit. Schwalbe scheint da eine gewisse Streuung bei den Reifen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es halt nur interessant, wie sich die Kette vom großen Ritzel löst 😀. Da stimmt was nicht. Ähnliche "Ablösungserscheinungen" hatte ich beim 36er Kettenblatt mit einer verschlissenen Kette.
Ich fasse nur kurz zusammen:
  • Kette ok
  • Schaltkäfig gerade
  • Schaltauge gerade
  • Semi-Plus Boost Rahmen mit 3" Freigabe
  • Kette schleift an 2,8" NN
Vielleicht könnte man ja mal die Reifenbreite messen. Unter Umständen baut der 2,8" NN ja breiter als die zulässigen 3"?
Wenn ansonsten alles gemäß Spezifikation des Herstellers des Rahmens verbaut ist (Stichwort Kettenlinie) und alles ok ist, dann kann es kein Problem geben.

PS: da die Messspitzen des Messschiebers auf dem Bild nicht gleichmäßig in die Kette eintauchen, wird hier nicht gerade sondern etwas schräg und damit ein kleinerer Wert gemessen.

PPS: Ich als "Oberklugscheißer" habe dich ja immerhin dazu gebracht, dass die Kette ohne Schaltwerk nicht am Reifen schleift. Die notwendigen Schlüsse und Maßnahmen sollte man selber ziehen können, um das Problem mit Schaltwerk abzustellen. Soviel Möglichkeiten gibt es da nicht und es wurden alle schon genannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
HR ist gerade und sitzt auch gerade im Rahmen.
Die Kurbel sollte Boost sein, hat ja vorher mit den 3,0ern auch gepaßt.
Vorher war 3,0" verbaut und jetzt schleift es bei 2,8" 😀.
Also bei 3,0" war alles OK und mit 2,8" schleift es -> d.h. die 2,8" sind breiter als die 3,0" und damit außerhalb der Spezifikation. Mehr fällt mir auch nicht ein.

PS: Welche Kette ist denn da verbaut? Die muss ja echt verschleißresistent sein, wenn sie bei der Laufleistung und den HHM so wenig Längung hat. Meine 11-fach Ketten (Shimano CN-HG701 oder SRAM XX1) zeigen bei ähnlicher Laufleistung mit weniger HHM bei penibler Pflege mehr Verschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher war 3,0" verbaut und jetzt schleift es bei 2,8" 😀.
Also bei 3,0" war alles OK und mit 2,8" schleift es -> d.h. die 2,8" sind breiter als die 3,0" und damit außerhalb der Spezifikation. Mehr fällt mir auch nicht ein.
Isso! Ich nehme die Zoll Angaben nur noch als Indikation.

Schau mal hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/sch...down-country-sau.944172/page-19#post-19019054 Da wird genau das andere Problem beschrieben. Die Reifen sind deutlich zu schmal.
 
Vorher war 3,0" verbaut und jetzt schleift es bei 2,8" 😀.
...
So wird es halt sein...
Wenn du diesen Faden korrekt betitelst, nämlich "Reifen schleift an Kette" und im Unterforum "Laufräder" einstellst, dann werden die entsprechenden Antworten in Massen und sehr männlich sprudeln. Passen werden sie dir auch dann nicht...
Schöne Grüße von Tilmann
 
Verbogene Kettenstrebe bzw. Rahmen war noch nicht. Kann dies zu 100% ausgeschlossen werden?

Wenn nichts verändert wurde und vorher ein 3.0 Reifen ging, sehe ich den Antrieb nicht als primäre Fehlerquelle.
 
Vorher war 3,0" verbaut und jetzt schleift es bei 2,8" 😀.
Also bei 3,0" war alles OK und mit 2,8" schleift es -> d.h. die 2,8" sind breiter als die 3,0" und damit außerhalb der Spezifikation. Mehr fällt mir auch nicht ein.
Daher hatte ich schon am Anfang gefragt, ob er nicht nochmal den 3.0 aufziehen könnte um die Breite zu messen. Womöglich ist der aber schon in der Tonne ?

Zum Messschieber...Die sind nicht immer ganz so genau, auch wenn man die vorher auf Null gestellt hat. Daher würde ich als Abgleich nochmal ne Kettenlehre oder einen zweiten Messschieber (notfalls vom Nachbar) besorgen. Sicher ist Sicher. Nur um alles auszuschließen.
 
Altes Vermessermotto:
"Eine Messung ist keine Messung"
Oder
"Wer viel misst, misst Mist"
Man kann eigentlich nicht viel falsch machen, außer den digitalen Messschieber fehlerhaft zu nullen und etwas "unkonservativ" anzuhalten.
PS: das eine Kette nach 1000km noch Neumaß hat ist möglich, da sieht die Kette aber auch entsprechend klinisch rein aus ...
 
Um den TE eventuell helfen zu können. Die Schaltung ist sicherlich perfekt eingestellt, wie es der TE uns allen versichert. Ich würde jetzt mal die B-Schraube maximal reindrehen, also den Abstand zwischen Kassette und oberer Schaltrolle vergrößern und die Umschlingung verringern. Dadurch rückt das Schaltwerk nach "hinten".
Die Umschlingung sieht bei den Fahrrädern meiner Familie (teilweise auch noch im Originalzustand) mit verschiedensten Schaltungen (von 3×10, 1×11, 2×11 und 1×12) etwas anders aus. Das fiel mir gerade beim Blick auf das Bild mit der Kette auf dem 11er Ritzel auf.

kette_reifen04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
lesen, nachdenken, verstehen...nicht jedem seine Stärke 🤔


Es geht nicht um die Methode mit einem Messschieber an sich, sondern um die Qualität eines Messschiebers, die bei günstigen Modellen durchaus schwanken kann.
Ich habe eine 3 Euro Plaste Schieblehre zu Hause, die misst auch auf 0,1mm genau.
Diese Aussage ist einfach Humbug.
 
Ich habe eine 3 Euro Plaste Schieblehre zu Hause, die misst auch auf 0,1mm genau.
Diese Aussage ist einfach Humbug.
Und hiermit liegst du absolut daneben. Von der Auflösung 0,1mm auf die Genauigkeit zu schließen ist komplett falsch. Die 0,1mm ist einfach die Anzeige. Das hat nichts aber gar nichts mit der Genauigkeit zu tun. Wenn dieser Messschieber eine definierte Messstrecke von 100mm mit genau 100mm misst, dann hat er eine Abweichung von 0mm. Wenn ein digitaler Messschieber zum Beispiel 120,123mm anzeigt, dann ist dieses Ergebnis nicht auf 0,001mm genau.
Die 0,1mm sind einfach die Auflösung der Messung. Man kann Unterschiede von 0,1mm messen. Wie genau diese Messung ist, hängt von der Güte des Werkzeuges ab.
Deshalb kostet ein Baumarktdrehmomentschlüssel für das Auto 20€ und ein geeichter von Gedore 200€.
 
Und hiermit liegst du absolut daneben. Von der Auflösung 0,1mm auf die Genauigkeit zu schließen ist komplett falsch. Die 0,1mm ist einfach die Anzeige. Das hat nichts aber gar nichts mit der Genauigkeit zu tun. Wenn dieser Messschieber eine definierte Messstrecke von 100mm mit genau 100mm misst, dann hat er eine Abweichung von 0mm. Wenn ein digitaler Messschieber zum Beispiel 120,123mm anzeigt, dann ist dieses Ergebnis nicht auf 0,001mm genau.
Die 0,1mm sind einfach die Auflösung der Messung. Man kann Unterschiede von 0,1mm messen. Wie genau diese Messung ist, hängt von der Güte des Werkzeuges ab.
Deshalb kostet ein Baumarktdrehmomentschlüssel für das Auto 20€ und ein geeichter von Gedore 200€.
Hällst Du mich für blöd. Ich habe eine sehr gute Schieblehre und auch einige präzise Prüf bzw Messlehren mit festen kalibrierten Maß zum prüfen zu Hause. Wenn ich schreibe "die misst auch auf 0,1mm genau " dann meine ich auch messen überprüft an einer Messlehre (nicht an einem Messschieber) und zwar absolut auf nahezu Endmessbereich.
 
Und hiermit liegst du absolut daneben. Von der Auflösung 0,1mm auf die Genauigkeit zu schließen ist komplett falsch. Die 0,1mm ist einfach die Anzeige. Das hat nichts aber gar nichts mit der Genauigkeit zu tun. Wenn dieser Messschieber eine definierte Messstrecke von 100mm mit genau 100mm misst, dann hat er eine Abweichung von 0mm. Wenn ein digitaler Messschieber zum Beispiel 120,123mm anzeigt, dann ist dieses Ergebnis nicht auf 0,001mm genau.
Die 0,1mm sind einfach die Auflösung der Messung. Man kann Unterschiede von 0,1mm messen. Wie genau diese Messung ist, hängt von der Güte des Werkzeuges ab.
Deshalb kostet ein Baumarktdrehmomentschlüssel für das Auto 20€ und ein geeichter von Gedore 200€.
Ne, sagt einer, dessen Messtechnik Kurs im Studium aber schon über 25 Jahre her ist. So einfach war das leider mit den Messfehlern nicht.
 
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