Kette schleift am Reifen

CC.

Baikling
Registriert
15. Dezember 2011
Reaktionspunkte
2.667
Servus,
Ich fahre einen semi-plus Boost-Rahmen, also mit Reifenfreiheit bis 3,0. Derzeit ist ein neuer NN 2,8 mit 69mm im Einsatz, also weit unter 3,0 mit 76mm und trotzdem schleift die Kette am Reifen, wenn auf dem größten Ritzel.
Verbaut ist eine CS 5100 11-51 11x + RD 5100 + SRAM Boost-Kettenblatt, Schaltauge ist kerzengerade, Schaltkäfig auch, Schaltung funktioniert definiert und knackig.
01.jpg

Letzte Woche hatte ich einen losen Schaltwerkbolzen. Festgezogen, schleift trotzdem noch.
Bin früher SRAM NX + SunRace 11-51 11x + selbe Kurbel / Kettenblatt gefahren, da gabs kein Problem. Da hat es allerdings auch Schaltung und Käfig ziemlich hergebogen, wenn auf größtem oder kleinstem Ritzel gefahren wurde.
Weiß nicht, seit wann das Problem besteht.
Mir gehen die Ideen aus. Hat jemand einen Tip?
 

Anzeige

Re: Kette schleift am Reifen
Sitzt das Rad überhaupt gerade in der Aufnahme?
Nicht das es nach rechts schief drin Sitzt.
Sonst krummes Rad?
 
Welche Kettenlinie hat denn die Kurbel? Bei dieser dicken Bereifung brauchst du halt eine Boost (55mm) oder sogar Superboost (56,5mm) Kettenlinie. Schleift die Kette auch im zweiten Gang? Ist das Tretlager richtig gespacert?
 
HR ist gerade und sitzt auch gerade im Rahmen.
Die Kurbel sollte Boost sein, hat ja vorher mit den 3,0ern auch gepaßt.
 
wenn es mit 3.0 vorher geklappt hat, und sich kleine andere Komponente geändert hat, kann es theoretisch nur ein schiefes Hinterrad sein. Das müßte man auch am Abstand an der Kettenstrebe sehen.
Ansonsten war es vorher nur theoretisch ein 3.0, der aber möglichweise deutlich schmäler gebaut hat (ich vermute Du hast den alten Reifen nicht mehr um es zu testen) ?
 
kette_reifen1.jpg

Rad steht mittig in den Ketten- als auch in den Sitzstreben.
Wenn ich mit dem Daumen leicht an den Käfig drücke, ist das Schleifen weg. Könnte eine Fehleraddition aus Spiel im Schaltwerkbolzen und Käfig sein :ka:
 
Ist die Schaltung wirklich kerzengerade und das Schaltauge definitiv nicht verbogen? Hat der Schaltkäfig Spiel? Das würde mir jetzt spontan noch einfallen ...
 
Gemäß dem Bild schleift die Kette unten. Sonst bräuchten wir ja nicht nach einer Lösung zu suchen 😀. Da hat das Schaltwerk schon einen Einfluß.
Ich hätte noch eine "verrückte" Idee: führe mal die Kette nicht durch das Schaltwerk sondern direkt auf das große Ritzel, also quasi Singlespeed 😀. Schleift die Kette auch dann? So könntest du die Fehlerquelle Schaltwerk ausschließen.
 
Gemäß dem Bild schleift die Kette unten. Sonst bräuchten wir ja nicht nach einer Lösung zu suchen 😀. Da hat das Schaltwerk schon einen Einfluß.
Ich hätte noch eine "verrückte" Idee: führe mal die Kette nicht durch das Schaltwerk sondern direkt auf das große Ritzel, also quasi Singlespeed 😀. Schleift die Kette auch dann? So könntest du die Fehlerquelle Schaltwerk ausschließen.
Hast Recht auf dem Handy habe ich nicht gesehen dass das Rad auf dem Kopf steht. :wut:
 
Ich hätte noch eine "verrückte" Idee: führe mal die Kette nicht durch das Schaltwerk sondern direkt auf das große Ritzel, also quasi Singlespeed 😀. Schleift die Kette auch dann? So könntest du die Fehlerquelle Schaltwerk ausschließen.
Nach dem international anerkanntem K_Rei-Test ist das Ergebnis positiv! ;)
kette_reifen02.jpg

Danke @K_Rei !
Ich hab mir fast die Augen ausgerenkt, konnte aber keinen Schiefstand am Käfig erkennen. Schalten tut alles auch ganz knackig. Der Meister in der Werkstatt wußte auch keinen Rat.
Aber ohne Schaltung schleift halt nix.

Was mache ich jetzt mit der Erkenntnis?
Käfig biegen? Neue Schaltung?
Erst biegen, dann neue Schaltung?
 
Passt das Schaltauge zu Hinterradnabe und explizit deinem Schaltwerkmodell? Teilweise brauchen andere Schaltwerke andere Schaltaugen. Umschlingung passt?
Macht auch nen Unterschied ob dein Schaltwerk blöd gesagt nach unten oder nach hinten/vorne zeigt.

Oder Kettenblatt/Kurbel ist doch nicht optimal
 
Das freut mich, dass ich helfen konnte. Jetzt würde ich wie folgt vorgehen:
1. Prüfung Schaltauge (mit Schnellspannerhinterrad oder Richtwerkzeug, dabei aber einen Fixpunkt am Hinterrad (Ventil) benutzen, sonst holst du dir die nächste Fehlerquelle rein, wenn dein Hinterrad einen Seitenschlag hat)
2. Prüfung Schaltkäfig, ob verbogen oder Spiel
PS: Auf deinen Bildern sieht der Käfig schon recht schief aus, wollte es nur nicht sagen, da die Perspektive täuschen kann 😀
 
Passt das Schaltauge zu Hinterradnabe und explizit deinem Schaltwerkmodell? Teilweise brauchen andere Schaltwerke andere Schaltaugen. Umschlingung passt?
Das hat ja alles schon mal mit einem breiteren Reifen funktioniert.
Was mache ich jetzt mit der Erkenntnis?
Neues Schaltwerk montieren. Gerade SRAM NX sind ja durch ausgeschlagene Schaltwerksbolzen und Parallelogrammachsen bekannt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/wac...zt-moeglichkeiten-zu-reparatur-tuning.894233/
 
Schaltauge wurde schon geprüft.
Weder auf meinem Bild, noch auf anderen, nicht hier gezeigten Bildern, noch in realiter kann ich einen schiefen Käfig sehen. Ist @K_Rei ein Hellseher? ;)
Werde morgen mal versuchen, die Stellung des Käfigs zu vermessen.

Verbaut ist derzeit ein RD-M5100, ziemlich steif das Teil. Genau das Gegenteil von SX/NX.
Ich hab mal ein Neues bestellt.


*gibts eigentlich schon den Fred "wieviel Schaltwerke und Schaltauge hab ich dieses Jahr zerbröselt?" Ich glaube, ich würde da ziemlich vorne mitmischen.
 
Für mich sieht halt der Winkel des Schaltwerkskäfigs komisch aus. Es kann täuschen, aber für mich sieht es so aus, als würde der Käfig weiter Richtung der Speichen als "normal" zeigen und dann die Kette schleifen. Wenn der Käfig so verbogen ist, dass die Leitrolle noch richtig zur Kassette fluchtet, schaltet die Schaltung auch relativ einwandfrei. Meine Glaskugel ist zwar gerade in der Werkstatt, wenn aber die Kette nicht am Reifen streift, wenn sie nicht durchs Schaltwerk läuft, kann es nur am Schaltwerk und/oder Schaltauge liegen ...
01.jpg
 
Stimmt die Länge der Kette? Wenn die zu lang ist, dann steht der Käfig senkrechter, die Kette kommt weiter nach unten, der vertikale Abstand zum Reifen verringert sich und durch den Schräglauf der Kette ist sie dann auch horizontal näher dran.

Sind die Käfige von NX und RD 5100 gleich lang?
 
Länge und Umschlingung stimmt: Schaltung arbeitet knackig und definiert.
kette_Reifen03.jpg


Deiner Argumentation des "vertikalen Abstands" kann ich als diplomantierter Geometrist nicht folgen; m.M.n. ist der Abstand Kette zu Reifen immer gleich, egal, ob ein Käfig länger oder kürzer ist. Hauptsache, er steht rechtwinklig zum Rad.

Der Käfig ist bei der 5100 ganze 2cm länger (plus größere Röllchen), gegenüber der NX. Sprich, der Fehler einer schiefen Schaltung / Käfig wird größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CC. Stelle doch bitte ein paar aussagekräftige Bilder vom Schaltauge und dem Schaltwerkskäfig ein, um die Situation etwas besser darzustellen. So kommen wir hier nicht weiter. Fakt ist, dass irgendetwas nicht ganz gerade ist, denn sonst würde die Kette nicht am Reifen schleifen.
Denn ohne Schaltwerk macht sie es ja nicht, wie du selbst festgestellt hast 😀.
Stelle mal ein Bild von der Seite zusätzlich ein, in welchen sich die Schaltung auf dem 11er Ritzel befindet.
 
Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Kette etwas zu lang ist. Der Käfig ist fast maximal gespannt, wenn sich die Kette etwas längt, reicht dann die Spannung nicht mehr aus. Ich würde mal ein Vollglied (Innen- und Außenlasche) entfernen. Dann steht auch der Käfig im größten Gang etwas mehr nach vorn geneigt.
Wie gesagt irgendetwas muss schief sein, wenn die Kette ohne Schaltwerk nicht schleift
 
Länge und Umschlingung stimmt: Schaltung arbeitet knackig und definiert.
Sieht eigentlich gut aus. Wobei ich @K_Rei zustimmen würde, dass man auch noch ein Glied rausnehmen könnte. Andererseits würde das nach meiner Theorie das Problem eher verschlimmern (s.o.). Gleichzeitig läuft die Kette aber dann auch etwas höher, wodurch sich der Längsabstand zum Reifen aufgrund der Krümmung vergrößert:
kette_Reifen03.jpg


Deiner Argumentation des "vertikalen Abstands" kann ich als dilpomantierter Geometrist nicht folgen; m.M.n. ist der Abstand Kette zu Reifen immer gleich, egal, ob ein Käfig länger oder kürzer ist. Hauptsache, er steht rechtwinklig zum Rad.
Durch den Schräglauf ändert sich der Abstand. Ich habe mal probiert das zu zeichnen (entschuldigt mein mangelndes Talent):
Untitled.png
 
@CC. Du kannst auch ein Bild von einem anderen Gang als den 51er einstellen, in welchen man den Schiefstand erkennen könnte. Der Käfig wäre ja nicht nur auf dem 51er Ritzel schief. Auf den anderen Ritzeln könnte man dann auch einen Schiefstand des Schaltauges erkennen.
Wenn aber die Kette am Reifen schleift, wäre das Schaltauge dann so verbogen, dass man es von "hinten" nicht sehen könnte. Wer hat womit denn das Schaltauge geprüft? Wenn du schon mehrere Schaltwerke jährlich verschleißt, könnte auch das Schaltauge krumm sein.
 
@CC.Wenn du schon mehrere Schaltwerke jährlich verschleißt, könnte auch das Schaltauge krumm sein.
........nebst verschlissenem Schaltwerkskäfig und -parallelogram könnte dann schon was an "Verzug" zusammenkommen.
Oft merkt man das nicht aufgrund der Zugkraft der Feder im Parallelogram, dass da Spiel drin ist.
Wie alt ist denn der Antrieb bzw. gefordert wird der?
Aber ich schließe mich an, dass das Schaltauge einen weg hat. Da kommt genug Abweichung zusammen, um das zu erzeugen.

Nur am Rande finde ich das auch noch "merkwürdig"! Da löst sich die Kette schon recht früh vom Ritzel!
kette_Reifen03.jpg
 
Zurück
Oben Unten