"Unbedenklichkeitsbescheinigung" ..welcher Arzt?

VeloWoman

Bikejöring = Hund + Bike
Registriert
24. August 2011
Reaktionspunkte
22
Ort
Fränkische Schweiz
Hi,

ich würde gerne mal wissen, welcher Arzt denn solche Bescheinigungen (in diesem Fall fürs Dolomiti) ausstellt, wenn es vom Marathonveranstalter gefordert wird. Bzw. was muss da alles drauf stehen?

Kann mir nicht vorstellen, dass sowas ein normaler Allgemeinarzt machen kann/darf, da er das ja eigentlich nur bedingt (ohne Belastung) beurteilen kann.

:ka:

Gruß Alex
 
ich würde gerne mal wissen, welcher Arzt denn solche Bescheinigungen ... ausstellt,

Hallo Alex,

ohne es jetzt wirklich genau zu wissen, würde ich in dem Fall zu einem Sportmediziner gehen. Meine Krankenkasse verlangt z.B.: "Die sportmedizinische Untersuchung muss ein zugelassener Vertragsarzt mit Zusatzbezeichnung "Sportmedizin" durchführen." Dann bekommt man 80% des Rechnungsbetrages zurückerstattet. Unter dem Link findest Du auch Hinweise zu regionalen Besonderheiten.

Hier findest Du Informationen und einen Link mit Sportmedizinern nach Postleitzahlen sortiert.

Viel Spaß beim Rennen! :winken:
 
Hi Alex,

Hi,
ich würde gerne mal wissen, welcher Arzt denn solche Bescheinigungen (in diesem Fall fürs Dolomiti) ausstellt, wenn es vom Marathonveranstalter gefordert wird. Bzw. was muss da alles drauf stehen?

Für das Dolomiti reicht ein Bescheinigung vom Hausarzt aus. Bei der Einschreibung wollten sie das Original gar nicht mehr sehen. Das Faxen des Wisches hatte vollkommen ausgereicht.
Es hatte den Eindruck gemacht, dass lediglich eine Gesetzesanforderung umgesetzt wird.

Viele Grüße
Erik
 
Zurück
Oben Unten