Und dann also doch ein CX...

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verdammt! irgendwie wollt ich doch nix neues…

und da muss dieses Ding veröffentlicht werden:

Bikes_Rapture_Pic1.jpg


jetzt bin ich irgendwie vom CX-Wahn eingenommen.

Soll ich?

Die Rahmen kann man wohl schon bei Trailtoys vorbestellen.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob mir mit 196 cm der 58er Rahmen reichen wird:

2014GeoReference_Rapture_Metric.jpg


ich hab gar keine Ahnung von RR/CX Geometrie…
das OR scheint aber beim Rapture in 58 recht lang zu sein,
das is beim RR bei vielen schon die Größe XXL oder 3XL.

Eine länger ausgezogene Stütze wäre kein Ding,
ich bin ja eigentlich Biker, nicht Schwucke :D

Hat da jemand Erfahrung mit den CX-Größen?
OR is ja 590 lang.

Noch zu den Komponenten:
was für Felgen fährt man denn auf sowas?
Transition gibt an, das maximal 35mm Reifen rein passen.
Ich würd mir ne schmale MTB-Felge von NoTubes dafür kaufen.
Dann könnte ich den LRS zur Not auch im 29" Hardtail mit XC-Reifen nutzen.

wäre ne ZTR Arch 29 kompatibel zu nem Conti Cyclo X-King in 700x32c?

das sind die Querschnitte von Arch und Fire Cross:

Arch-EX-icon-rim.jpg
Alpine-icon-rim.jpg


die Iron Cross is identisch mit der XC-Race Felge Alpine für 26"

Helft mir mal n bissel?

der Rahmen wird dann erstmal wie im Video mit vorhandenen MTB-Komponenten aufgebaut,
also mit Flatbar.
einen RR-Lenker hab ich aber schon in Planung...

vielen Dank schonmal
und auf ein tolles Projekt!

 
Die Rahmen kann man wohl schon bei Trailtoys vorbestellen.
Leider bin ich mir nicht sicher, ob mir mit 196 cm der 58er Rahmen reichen wird:

ich hab gar keine Ahnung von RR/CX Geometrie…
das OR scheint aber beim Rapture in 58 recht lang zu sein,
das is beim RR bei vielen schon die Größe XXL oder 3XL.

ja, du hast recht, das or ist schon recht lang, was dir aberr auch entgegenkommen kann, jeh nachdem wie lang z.b. deine arme sind.
ich bin 193 und baue gerade ein cx auf, das hat (mitte-tretlaer - oberkante oberrohr) 55cm höhe (um 2cm auf 57 erhöht). das oberrohr ist 57.5 lang und steigt mit einem winkel von 7° im verhältnis zum boden. die effektive rh liegt dann bei bei ~61,5 genau wie bei meinen rr's

soll heißen: die 58cm sitzrohr würden schon reichen, wenn der winkel des sloopings stimmt. ob dir der rahmen zu lang ist, ist eine andere frage. ich hätte gerne einen cm mehr länge gehabt, aber das kann man ja noch mit dem vorbau regeln.

die frage ist also, wie stark der rahmen gesloopt ist. durch das foto geschätzt, würde ich auch c.a 7° sagen. rechnet man dann rh + sin7° x or kommt man auf ~64,5cm effektive rh. ich würde sagen bei deiner größe nahezu perfekt, braucht man jeh nach überhöhung keine spacer mehr.

kannst ja versuchen heraus zu finden, wie stark der rahmen im verhältnis steigt und dann wie vorgemacht rechnen.
rahmenhöhe plus ( sinus(winkel) mal oberrohrlänge )

wobei du nicht die effektive oberrohrlänge nimmst, sondern die tatsächliche.


hoffe das hilft dir ein bisschen. ich habe auch immer einen krampf, wenn ich überlege, ob ein gesloopter rahmen passt
 
Du kannst nen schlichten 29" LRS mit 19er Innenweite wunderbar zum Crossen nehmen. Da passen die 30-42mm Schlappen gut drauf und du kannst mit dem Druck ein wenig runtergehen. BOR 366 wäre ein guter Kandidat. Die NoTubes IronCross und Crest (???) sind auch weit verbreitet.
Ich habe den Rahmen auch im Auge und hatte auch bei TrailToys angefragt, aber 599€ mit der Stahlgabel - ich weiss nicht, irgendwie mir dann doch ein wenig zu teuer, vorallem finde ich die Bikes im Video mega, aber da ist auch ne Carbongabel dran die nochmal um die 500€ kostet... Irgendwann wenn mein Crosser nicht mehr so gut ist ;)
 
bei der or-länge muss du dich entscheiden, ob flat- oder dropbar? für nen flatbarcrosser ist die länge ziemlich gut, aber wenn du da dann nen 100er vorbau+dropbar wird das schon ziemlich lang.
was haste denn für ne schrittlänge bzw für vorlieben? ich hab mit 193 recht lange arme und beine und mein neuer crosser hat nen 58er or, dann kann ich mit ~90er vorbau und kurzem dropbar hoffentlich ganz bequem sitzen. wenn du eher nen sitzriese bist sollte das lange or gut passen.

bei den felgen nimm das breiteste was dein gewicht+fahrstil aushält und leicht ist. die KOM hört sich gut an. ich hab am stahlcrosser ne crest und die ist bei 90kg schon am limit.
 
ich dachte eher, das das OR zu kurz sein wird und die Sattelstütze recht weit ausgezogen wird.

ich fahr ja am High Latitude XL mit 620 OR mit Megaforce 60 negativ und 520 SR , dabei muss ich die GD doch recht weit ausziehen.

ich will eigentlich nen echten Crosser mit Rennlenker bauen.
 
58cm passt schon. Der Rahmen ist halt leicht geslopt und daher ist das Sitzrohr nicht so lang. Ich fahre bei 190cm Körpergröße 555mm OR-Länge mit 100mm Vorbau und Compact-Lenker, müsste hier also Größe 55cm nehmen.
 
ich dachte eher, das das OR zu kurz sein wird und die Sattelstütze recht weit ausgezogen wird.

ich fahr ja am High Latitude XL mit 620 OR mit Megaforce 60 negativ und 520 SR , dabei muss ich die GD doch recht weit ausziehen.

naja, wie weit die stütze raus muss, hängt von deiner SL ab. Wenn du mit (deutlicher) sitzüberhöhung fährst, wird die real OR noch länger, da das sitzrohr ja nen knick hat. Ist wie bei meinem QH.

beim rennlenker kommt zu der vorbaulänge ja noch der REACH vom dropbar+die sti-länge dazu. Daher eher zu lang, als zu kurz.
 
ich hab mit 193 recht lange arme und beine und mein neuer crosser hat nen 58er or, dann kann ich mit ~90er vorbau und kurzem dropbar hoffentlich ganz bequem sitzen.

ich habe die selben körpergeometrie wie du. mir wäre das wie von dir beschrieben viel zu kurz. bei 58cm würde ich nen 120er vorbau nehmen.

so unterscheiden sich die geschmäcker ;)
 
die neuen freiläufe sind etwas breiter (1mm oder so), DT kann man glaub ich umrüsten, Mavic , auch alte, passen, die waren immer etwas breiter.

der Sram XX1 freilauf gibts sonst auch zum umrüsten, es müstte dann irgendwann eine CX Gruppe im XX1 style kommen
http://www.cyclingnews.com/features/race-tech-sram-cx1-1x11-cyclo-cross-drivetrain

Di2 kann man jenachdem auch 1x10 oder 1x10 auf beide hebel programmieren:
http://www.bikeradar.com/road/gear/article/pro-bike-ben-berdens-raleigh-rxc-pro-disc-38802/
wie genau sowas geht weiss ich aber nicht aus eigener erfahrung
 
Der hr. Berden fährt aber noch die seilzuggebremste di2. Die gibs sowohl als 10 als auch 11fach Version. Soweit ich weiß, geht ein umprogrammieren auf 10fach bei den neuen nicht.
 
kann man nicht die schalteinheit sogar tauschen oder rausnehmen ?

ich hatte noch keine elektrogruppe in der hand aber ernsthaft daran gedacht so ne hydro-bremse in Singlespeed umzubauen
irgendjemand der den quatsch fährt hat mir erzählt dass ich dazu keine stecker abschneiden muss sondern auch die elektronik aus und bei bedarf wieder einbauen könne .....

ich hab den chat so interpretiert dass da im hebel einfach zwei schalter sitzen die den controler steuern, vielleicht brauchts einen andern (alten 10f) controllerm aber mit dem mist beschäftige ich mich erst wenns dann wirklich nörtig ist, das nächste bike kriegt kabelbremsen, die liegen noch rum ... für elektro brauchts dann auch einen rahmen mit innengeführtem schaltkabelkram ...


es gibt ja auch immer hordenweise leute die sich einen spass daraus machen solche dinge zu hacken und die programmierung zu ändern ...

die zb. : http://fairwheelbikes.com/

für solche Dinge gibt es sicher spezielle Foren ....

wasimmer
 
Was die Felge angeht. Ich hab grad einen Satz mit H Plus Son Archetype eingespeicht. Eine Hammer-Felge, sehr sauber verarbeitet und steif. Da macht das Zentrieren Spaß. Deutlich schwerer als das NoTubes Zeug aber auch hochwertiger. Und Hammer-Optik dazu:

large_LRS-PanaracerPaselaTourGuard.JPG
 
ja, tolle felge! aber die schrift stört mich immer. in silber ist die auch nicht schlecht, wenn man den schwarz-trend mal nicht folgen will.
 
so…

ich such immer noch nach ner Felge für den Aufbau.

ich hab zwei LRS mit ZTR Flow EX bzw. Syntace W35,
die passen aber eher nicht :D

mir schwebt als Ergänzung ein LRS vor,
mit dem man die Conti 700x32c Reifen und ggf. 29x2.2 fahren kann,
damit ich den LRS auch am 29" MTB nutzen könnte.

wiege nackt 95 kg

Arch EX 29
WTB i23 KOM
?

was kann denn die SON Archetyps? is schon recht schmal…und für Felgenbremse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bleibt nicht soviel übrig:

i23 (kom)
arch (ex)
kuck die mal die neuen ryde an, die haben nen super breite/gewicht Verhältnis. Aber ich da kein Plan, wieviel gewicht die vertragen. Da musste mal bei Thomas (german lightness) oder Felix nachfragen. Da gibs hier auch nen Faden zu. Da gehts aber eher um die breiten AM und Enduro felgen.

21-23mm maulweite ist auf jeden Fall nicht verkehrt am cosser. Bei mir auf der crest sitzen die reifen deutlich satter und ich kann eben weniger Druck fahren.

Naben und speichen stehen fest? Bauste selbst?
 
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