Undichte Kolben? (Avid Elixir 5)

Registriert
2. Mai 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich hab heut 3 mal meine Avid Elixir entlüftet, meiner Meinung nach immer erfolgreich.
Trotzdem habe ich einen sehr langen Weg bis zum Druckpunkt (Neue Beläge und der Hebel auf äußerster Stellung) --> Ich kann den Hebel bis 1 cm an den Lenker ziehen.

Nach dem zweiten Entlüften war der Hebelweg bis Druckpunkt zu Beginn noch gut, dann hab ich aber gesehen, dass ein Kolben kaum rauskommt und hab die Kolben gangbar gemacht (rausgepumpt und reingedrückt). Da ist mir schon aufgefallen, dass die Kolben kaum rauskommen.
Danach war der Druckpunkt hinüber. Bei dritten Entlüften das gleiche Bild.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob es sein kann, dass die Kolben undicht sind? Ich seh zwar keine "Siffe" bzw. nur an den Kolben eine feine Schicht DOT, aber die hab ich ja mit Wattestäbchen drauf!?

Kann es sein dass die Kolben trotzdem undicht sind? Oder ist es normal dass der Druckpunkt so spät kommt?
Ich muss anmerken, dass es sich beim Geber um einen von der Elixir 3 handelt...

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dadurch dass ich den Geber ausgetauscht habe, dachte ich, es schadet nichts ein zweites mal zu entlüften, wer weiß wo die luft überall hängt... Das dritte mal eben wegen dem Druckpunkt.

Bremssattel habe ich ausgerichtet, aber da war der Druckpunt schon weg. Wie gesagt, die Kolben kamen nach dem reindrücken nur noch minimal raus...
 
Wenn die Kolben undicht wären, hättste Dot auf der Rückseite Belagsträgerplatten...

Schraube den Bremsgeber und die Bremszange ab.
Und wenn du von unten nach oben drückst, drehe den geber in alle Richtungen, Hebel mal schnippen lassen und nochmal ein wenig Flüssigkeit nach oben durchdrücken.
Und wenn du von oben nach unten drückst, drehe den Sattel in alle Richtungen - wo sich halt Luft verkrümeln könnte.
Du kannst auch anschliessend unten zu machen und oben mehrmals am Stempel ziehen und wieder loslassen. Kannste auch im Nachhinein probieren.
Vor allem im Bremsgeber kann sich Luft verstecken.

Hast du das DOT vorher "entlüftet"?

Solche Zicken beim Befüllen hatte ich nur mit dem einfachen Entlüfterkit (war auch schon
älter), es waren die Anschlüsse undicht. Nachher war mehr Luft in der Bremse als vorher und anch dem vierten Versuch hab ich das Kit weggeworfen :mad:
Mit dem Pro Kit gehts traumhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dot hab ich ordentlich entlüftet mit allem drum und dran (Klopfen, Unterdruck und Klopfen) und das Ganze mehrmals bis nichts mehr kam.

Ich hab das Standard-Kit von Avid, ist aber noch so gut wie neu. Werd morgen nochmal entlüften und mir Kabelbinder an "Übergänge" machen. Bei einer Spritze wurde beim 2. Mal Frischluft angesaugt, hab danach aber nochmal entlüftet und die Undihte Spritze oben hingeschraubt, dass ich am Sattel ordentlich ziehen kann.
Ist ziehen (also Unterdruck erzeugen) denn wirklich gut und notwendig?
 
Hab das mal bei ner Avid Anleitung gelesen und auch Magura hat das mal so beschrieben.
Wie stark du nun dran ziehst, musste selber wissen :ka:
Im Endeffekt verformt sich innen die Membrane.
Mach das bei meiner Elixir 3 aber immer.

Problem bei dem Standartkit:
Du ziehst am Stempel und es macht "Plopp" der Gummie ist vom Stempel abgefallen und hängt quer in der Speitze fest und du hast ne Sauerei.
Dann versuchst du den Stempel wieder in den Gummie zu drücken - geht aber nicht.
=> Du musst den Gummie mit nem Schraubenzieher aus der Spritze fischen, den Gummie erst auf den Stempel und dann das Ganze in die Spritze und wieder von vorn anfangen :D

Undichte Spritzen sind ein NOGO beim Entlüften - du zweifelst an dir selber, obwohl du alles richtig gemacht hast.
Und wenn die Standartdinger älter sind, lassen die sich nur noch schwer/ruckartig bewegen.
 
Naja ich werd heut nochmal sauber entlüften, den Sattel abschrauben und unter den Geber legen, alles schön drehen und wenden und dann mal schaun was rauskommt. Auch werde ich die Kolben so weit rausmachen, dass der Abstandshalter grad noch so reinpasst. ich kann mir vorstellen, dass 1/10mm da schon viel ausmachen kann.

Und heute auch nochmal die Beläge hinten checken, sollten die Kolben undicht sein, müsste ich das heute ja erkennen, richtig?

Dann nur ganz vorsichtig ziehen. Ich werde das Ergebnis melden :)
 
Danke für die Info, aber nachdem ich mein Bike die letzten Jahre beim check hatte, hat letztes Jahr bei der ersten Abfahrt die hintere Bremse versagt - das schaff ich selbst auch noch. Und wenn ein Händler nicht weiß, dass DOT nach 3 Jahren spätestens raus MUSS, dann brauch ich mein Bike da nicht hinbringen.
Außerdem liest man hier immer wieder wie die Händler rangehen: Spritze anschließen, einmal durchgespült und so getan als wäre alles in Ordnung. Ich kann dir auch gerne einige Threats raussuchen.

Soll jetzt aber nicht heißen, dass der Laden in der Leopoldstr. in München so handelt, nur leider ist das zu weit weg.
 
So kurze Rückmeldung, habe nochmal entlüftet und dafür den Bremssattel abgeschraubt. Während des Entlüftens habe ich den Bremssattel in alle möglichen Richtungen gedreht und ein bisschen draufgeklopft und es kam sehr viel Luft. Nach einigen Versuchen wars das aber dann mit der Luft und seitdem ist der Hebelweg konstant und gut.

Anschließend hatte ich ein unangenehmes quietschen der Bremse (neue Beläge, organisch von BBB). Kanten der Beläge anphasen, Beläge aufrauen sowie die Scheibe mit feinem Schleifpapier abziehen hat abhilfe geschaffen (sind alles Tipps aus Schildbürgers Kompendium) :daumen:
 
Hatte ein ähnliches Problem an dem Bike von meinem Sohn.

Elixir 1 VR/HR 203mm

Nach dem Entlüften war es ein super Druckpunkt, aber leider nur augenscheinlich.
Nach der ersten Probefahrt und zwei Stoppies war der Druckpunkt weg und der Hebel am Lenker.
Fehlersuche ergab eine ganz kleine Lekage am Bremssattel,
Das DOT ist an der Kolbendichtung vorbei und dann zwischen Bremsbelagträger und Kolbenaussenseite nach unten gelaufen.

Da man das Problem nicht gleich gesehen hat, wurde das Bike zur Suche nach links und rechts geneigt und auf den Kopf gestellt bis dann auch endlich die Scheiben und Beläge ordentlich DOT abbekommen hatten.

Den Bremssattel habe ich komplett zerlegt und eine passende EPR Dichtung (DOT beständig) verwendet.
Alles wieder zusammen gebaut und entlüftet (mehrfach) seit dem keine Probleme mehr!
Beläge habe ich getauscht und Scheibe von DOT gesäubert.
 
Zurück