Unerwünschte Werbung im Forum?

paburk

Grüssender eBiker
Registriert
9. August 2013
Reaktionspunkte
123
Ihr erwartet jetzt nicht, dass ich das nicht in die Blacklist fülle, oder?

1622099697530.png
 
Stimmt da gibt es schon einen Thread. Der war aber scheinbar nicht sehr konstruktiv.

Wenn die Forenleitung an einer Lösung interessiert ist:
  • Scheint nicht Surfverhaltenabhängig zu sein
    • Diese Werbung sehe ich ausschliesslich und immer nur in diesem Forum
    • Passt nicht auf mein Surfverhalten
    • Ich setze einen Pi-Hole ein
  • Das Element scheint auf mtb news gehostet zu sein
Es macht auf mich den Eindruck, dass diese Werbung kommt, wenn auf keine andere zurück gegriffen werden kann.

Ich hab das Problem für mich gelöst. Also versteht meine Meldung bitte als neutrales feedback, eventuell ist das Verhalten nicht so wie von euch gewünscht.
 
Ich zitiere mich mal selber:

[...]Der Werbeanbieter (scheint in diesem Fall Google Adsense zu sein - zumindest bei mir im nicht-anonymen Modus) will dir ja möglichst passende Werbung ausspielen. Da du aber als anonymer Nutzer in Erscheinung trittst und google somit keine weiteren Anhaltspunkte hat, wird halt irgendein per Algorithmus berechneter Standard für Deutschland, wochentags, 9 Uhr morgens gewählt und der scheint offensichtlich auf Hausfrauen/-männer mit Fett- und Gelenkproblemen abzuzielen.
Ob die konkreten Werbeeinblendungen nun "unpassend", "fragwürdig" oder "abstoßend" sind, ist wohl eher deine subjektive Wahrnehmung. Ich habe bei meinen Werbeeinblendungen immer ein blaues Kreuz mit der dahinterliegenden Option Feedback zur Werbung zu geben

Als pi-hole Nutzer sollten dir ja häufiger mal Unregelmäßigkeiten bei Inhalten auffallen, die eigentlich "personalisiert" sein sollen. Ist halt schon ein spezielleres Luxusproblem.

Ansonsten hat @MikeyBaloooooza in dem anderen Thread schon viel richtiges gesagt. Das mag für dich vielleicht wenig konstruktiv wirken, aber ich würde gerne nochmal betonen, dass der Gedankenschritt von "Foto eines Bauches jenseits des Idealgewichts" zu "widerliches Forum" so rein menschlich gesehen irgendwie höchst fragwürdig ist
 
Gut, über die Wortwahl kann man sicher diskutieren, das war wenig konstruktiv. Das tut mir leid, Du kannst den Titel ruhig abändern.

Widerlich sind aber sicher die Geschäftspraktiken des Anbieters. So sieht mir das Ganze doch wenig seriös aus.

Wie auch immer, ich bin wirklich der Meinung, dass da nicht Google Adsense am Werk ist. Den Eindruck haben ja auch andere Benutzer. Erstens ist der Inhalt suspekt und zweitens ist wie gesagt das ganze Google Zeugs bei mir über den Pi-Hole gesperrt. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Bauernfänger Werbung durch den Google-Filter kommt.

Wie gesagt, für mich ist das Problem gelöst. Ich wollte nur darauf hinweisen wie sich das Forum gegenüber dem Benutzer präsentiert. Wenn das so für euch OK ist, ist ja gut.
 
Also ich bekomme diese Werbung meistens angezeigt, wenn ich Rezepte (mit Low Carb oder ähnlichem) im Internetz rausgesucht habe. Irgendwo scheint doch ein kleiner M/W/D zu sitzen und die Suchergebnisse auszuwerten.

Zur Zeit werde ich mit den neuesten und besten Photovoltaiklösungen zu gebombt :o
 
Das ist in der Tat nicht Google sondern https://d.adup-tech.com/
Das wird, wenn ich da drauf klicke auch schön vom pi-hole geblockt.
Das Bild aber von der Werbung liegt auf dem mtb-news server, resp. kommt von dort. Darum sehe ich auch das Bild, resp. den Link. Die Firma Adup Technology gehört dem Axel Springer: https://www.adup-tech.com/rechtliches/impressum/

Ich würde da meinen, da der adup-tech service nichts über mich weiss, schickt er mir halt mal diese, ich sage es jetzt mal, betrügerische Werbung. Nichts anderes ist "Fett am Bauch ist in 10 Tagen weg". Das zielt auf genau diese Frauen die ylfcm schützen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat nicht Google sondern https://d.adup-tech.com/
Ich kenne jetzt nicht die konkreten technischen Hintergründe bei mtb-news, aber wenn es so ist, wie ich das von anderen Seiten kenne (die ich selbst betreue), dann sind das "nur" verschiedene Fallback-Ebenen der "gleichen" Werbeeinbindung.
Ist ja schlussendlich auch egal. So oder so wird die Qualität der Werbung natürlich gemindert, weil die "normale" Werbung (die zugegebenermaßen selten besser ist) von deinem Pi-Hole blockiert wird.
Das hier jeder - Betreiber inklusive - gerne dauerhaft nur Werbung von MTB-Herstellern sehen würde, ist sicherlich klar.

Das zielt auf genau diese Frauen die ylfcm schützen möchte.
?
Ahjo... Ich bin dann mal raus
 
Nicht böse sein, ich bezog mich auf Deine Kritik wegen dem Thread-Titel :)
 
Das gleiche Problem hatten auch andere User. Sie kriegen eine Werbung wie unten eingeblendet.

Wenn man jetzt in den Verhaltensregeln ein ausdrückliches Statement gegen Sexismus hat, aber so eine Werbung beim Besuch der Seite angezeigt wird, scheint das schwer verständlich.

Frage: in der Regel wird so was doch anhand AdSense ermittelt, d.h. der User bekommt im Normalfall die Werbung nach seinen Suchanfragen oder Surfverhalten usw. angezeigt?

[...]Der Werbeanbieter (scheint in diesem Fall Google Adsense zu sein - zumindest bei mir im nicht-anonymen Modus) will dir ja möglichst passende Werbung ausspielen.

Diese blau hervorgehobenen Bereiche in dem zweiten Screenshot sind doch Google Adsense, oder? Und da scheint das ja auch zu funktionieren, mit der Werbung, die angezeigt wird.


XC8D887E-5C90-459E-BA6E-5F4BC8AA2C5C.png




Snag_1452eece.png
 
Ja, die mit den blauen Pfeilen scheinen von Google/AdSense zu stammen:

1622991515555.png


Die Google Werbung scheint recht gut zu sein, dort kommen bei mir (wenn ich "ungeschützt" unterwegs bin) eigentlich nur Blöcke die Sinn machen.

Wenn ich den pi-hole aktiviere, so dass Google von mir nichts erhält und ich von Google nichts, erst dann kommen/kamen bei mir die komischen Blöcke von Adup Tech. Oder zumindest fallen diese nur dann auf, da diese vom pi-hole nicht geblockt werden können.

Und diese Blöcke von Adup Tech scheinen recht viel schlechter zu sein als die von Google. Also komplett am Zielpublikum vorbei.
 
Mich nerven die im Eingangspost genannten Bilder ebenfalls. Ich habe es gelöst indem Grafiken von overlays.mtb-news.de standardmäßig vom Browser blockiert werden (Rechtsklick auf das Bild > Grafik-Info Anzeigen > dort den Haken setzen bei Firefox) .
 
1627071714071.png

Ich kann ja .ist viel leben, aber bei so einer Werbung hört es dann doch auf bei mir.
Falls ihr sowas vermeiden könnt gerne. Wenn nicht kann man sowas wenigsten irgendwo melden?
 
Die obige Analyse von mir ist übrigens nicht ganz willkürlich. Sie müsste nach 20 Jahren Berufserfahrung als Dipl. Ing. auf dem Gebiet in die richtige Richtung gehen. Ich möchte euch nahelegen, dies doch mit dem second oder third level support noch einmal anzuschauen. Die momentane Situation ist in Hinblick auf die Reputation bedenklicher als das sie auf den ersten Blick wirkt.
 
Auf der Newsseite hatte ich die selbe Werbung auch schon. Und bei mir kann es sehr sicher nicht am Surfverhalten liegen.
Screenshot ist von Handy und da nutze ich für das Forum einen eigenen Browse der nicht für sonstige Surf Aktivitäten genutzt wird
 
Zurück
Oben Unten