Unfall heute !

Hatte heute mal weider ein Erlbenis der besonderen Art mit einem Autofahrer bzw rin.

Ich fuhr wie jeden tag den Rückweg von Arbeit eine kleine enge Straße entlang und was soll ich euch sagen 5 Zentimeter vor meinem Vorderrad öffnet sich dir Fahrertür des PKW`s.

Erstmal netten Abflug über den lenker gemacht und den Asphalt geknutscht.
Zum Glück nur ne Schulterprellung und leichteste Schurfwunden.
Beim Bike zum Glück nur ne verbogene Worderfelge wobei ich denke das die speichen nur neu nachgezogen werden müssen weil manche doch sehr locker sind.

Leider hat es meinen neuen 15GB Ipod vollkommen geschrottet das sind mal eben knapp 500 Euro shit.

Und nun wieder die ganzen sachen mit den Versicherungen naja Hauptsache mir geht es gut zumindestens im moment noch.
Mal abwarten ab sich noch etwas im nachhinein zeigt.

Also nochmal an alle immer für Autofahrer mitdenken.

mfg

Alex

habe die woche ner frau fast die beine und die autotür weggefahren (mit auto). reißt direkt vor mir einfach die tür auf und springt raus :eek: passierte an ner engen stelle und es kam gegenverkehr - war sauknapp. es gibt schon dumme leute :crash: (auch wenns ein klischee ist - meist sinds frauen oder hutträger).

stimmt bei mir war es auch ne Frau....
gluecklicher weise war ich mit meinem Panzer-Stadtrad unterwegs und dieses laest sich von soetwas nicht erschrecken(kaputt gehen) ...
die Tuer hat aber ein sehr lautes krachen von sich gegeben... also nehme ich an dass die tuer kaputt oder zumindest verbogen ist...
meiner Meinung nach auch gut so! vielleicht denkt sie naechstes Mal dran!!!:D

dann hab ich ihr und dem Autofahrer nur kurz gesagt: "prima Aktion... "
und bin ruhig weitergefahren;)

aber obacht ist schon angesagt denn die Autofahrer hier zu lande sind nicht so gut dressiert und denken meistens nicht an Fahrradfahrer!

Hallo ersteinmal!
Ich hätte heute fast einen Mann auf die Hörner genommen, der aus der Bäckerei kam und direkt auf den Radweg tappte und angestrengt in die andere Richtung schaute.
Fünf Centimeter vor ihm konnte ich dann anhalten, und er hatte wohl den Schreck seines Lebens, brachte aber immerhin noch ein "Sorry" raus.

Solche Aktionen sind der Grund, warum ich mein Liegerad nicht in der Stadt (Köln) fahren würde. Damit hätte man gar keine Chance, für Autofahrer ist man quasi unsichbar!

@Woods
Netter Mensch! Normalerweise bekommt man nur ein A****loch zu hören!

Trotz allem: mit Bike ist man der King in der Stadt, alles andere ist doch für´n A****!

Das mit dem "King in der Stadt" sehe ich zum Teil etwas anders.
Da sind zum einen die Autofahrer, zum anderen die Fußgänger und zum dritten sind die Radwege teilweise in so erbärmlichen Zustand, daß man sich lieber dem erhöhten Risiko auf der Straße aussetzt, als dauernd Schlaglöchern auszuweichen.

Mit dem Mann hast Du allerdings Recht. Ich hatte auch eher mit einer Beleidigung gerechnet. Aber man soll den guten Glauben in die Menschheit ja nicht verlieren.

die radwege hier in berlin sind größtenteils eine zumutung und nicht wirklich fahrbar. ein freund von mir arbeitet als fahrradkurier und wurde letzte woche gleich zweimal von abbiegenden autos umgesenst. der eine hat telefoniert, der andere hat schlicht die geschwindigkeit meines freundes unterschätz.
ich bin in der woche ungefähr 450km auf dem rad unterwegs und erlebe jede menge rücksichtslosigkeit, aber wenn ich dann im auto sitze und sehe wie manche leute auf dem rad unterwegs sind, dann beginnt's sogar in mir zu kochen.

Man muss als Fahrradfahrer im Stadtverkehr höllisch aufpassen und i. R. wesentlich konzentrierter sein als Autofahrer oder Fussgänger. Trotzdem ist man mit einem Rad in der Stadt am besten bedient. Mit dem Rad ist man meist schneller als mit dem Auto, da im Strassenverkehr flexibler. U-Bahn kann fixer sein; wenn man allerdings auf die Bahn warten muss, geht auch Zeit verloren. Vor allen Dingen ist man mit dem Rad jedoch völlig unabhängig, man kann an Staus vorbeidüsen, braucht keine Parkplätze zu suchen und auf keine Bahnen zu warten.

Naja, Auto ist vielleicht manchmal bequemer:D

Original geschrieben von zurkoe
Solche Aktionen sind der Grund, warum ich mein Liegerad nicht in der Stadt (Köln) fahren würde. Damit hätte man gar keine Chance, für Autofahrer ist man quasi unsichbar!

@Zurkoe
Das mit dem Liegerad ist auch meine Erfahrung. Sitze so tief, da hat man mit einem Lotus Super Seven Blickkontakt. Die sind aber eher selten.

heute hat's mich auch erwischt. fahre die straße runter, es steht jemand in zweiter spur, vor mir schiesst jemand aus der parklücke, ich verbremse mich und steige über den lenker ab, der fahrer haut ab. kleiner finger an der linken hand gestaucht, linkes knie geprellt, rechter ellenbogen geprellt und schwere abschürfungen, rechte schulter geprellt und abgeschürft, rechtes handelenk gestaucht und eine dicke platzwunde an der rechten schläfe, die geklebt werden musste. diese rücksichtslosen autofahrer kotzen mich echt an...:mad:

Original geschrieben von fOrmAt_C
heute hat's mich auch erwischt. fahre die straße runter, es steht jemand in zweiter spur, vor mir schiesst jemand aus der parklücke, ich verbremse mich und steige über den lenker ab, der fahrer haut ab. kleiner finger an der linken hand gestaucht, linkes knie geprellt, rechter ellenbogen geprellt und schwere abschürfungen, rechte schulter geprellt und abgeschürft, rechtes handelenk gestaucht und eine dicke platzwunde an der rechten schläfe, die geklebt werden musste. diese rücksichtslosen autofahrer kotzen mich echt an...:mad:
Wuerde sagen.... Geh zur Bolizei und mach ne Anzeige wegen Fahrerflucht...
Waerst du "schlimm" verunfallt dann haetest du oder jeder anderen den kuerzeren gezogen!
Viel Glueck

Original geschrieben von bigf00t
habe die woche ner frau fast die beine und die autotür weggefahren (mit auto). reißt direkt vor mir einfach die tür auf und springt raus :eek: passierte an ner engen stelle und es kam gegenverkehr - war sauknapp. es gibt schon dumme leute :crash: (auch wenns ein klischee ist - meist sinds frauen oder hutträger).

deswegen haben wir in der fahrschule ja auch gelernt dass man entweder ausreichend abstand (1.0m? 1.5m?) zu stehenden objekten halten soll ODER die geschwindigkeit deutlich verringern - so dass man eben doch noch bremsen kann...

*edit*
hin und wieder sind es weder ältere männer mit hut noch frauen in stöckelschuhen, sondern kleine kinder

Original geschrieben von volksfrontjudäa

deswegen haben wir in der fahrschule ja auch gelernt dass man entweder ausreichend abstand (1.0m? 1.5m?) zu stehenden objekten halten soll ODER die geschwindigkeit deutlich verringern - so dass man eben doch noch bremsen kann...

*edit*
hin und wieder sind es weder ältere männer mit hut noch frauen in stöckelschuhen, sondern kleine kinder

stimmt im Prinzip schon, nur gibt es Situationen wo man sich denkt... der kann dich nicht so bl*d sein!!!
manche sinds schon!

Wenn man einen bis anderthalb Meter Abstand zu stehenden Objekten auf der Straße läßt, wird man meist schnell fies von hinten angehupt und macht man das auf dem Radweg rasselt man meist in irgendwelech unkoordiniert dahertaumelnden Fussgänger...
Mit deutlich verringerter Geschwindigkeit könnte man auch glatt selber zu Fuß gehen.
Was ist also der Königsweg?

Original geschrieben von Woods

Wenn man einen bis anderthalb Meter Abstand zu stehenden Objekten auf der Straße läßt, wird man meist schnell fies von hinten angehupt und macht man das auf dem Radweg rasselt man meist in irgendwelech unkoordiniert dahertaumelnden Fussgänger...
Mit deutlich verringerter Geschwindigkeit könnte man auch glatt selber zu Fuß gehen.
Was ist also der Königsweg?

so wie du redest, lass das auto am besten stehen...

ohhh fies angehupt? ja am besten sags mami. die geht dann zu dem bösen mann und haut dem ganz dolle auf den mund - dann macht der das nie wieder!!!

auf dem radweg? was machst du eigentlich mit deinem auto auf dem radweg?!

wir wollen fürs protokoll nochmal festhalten dass es ums AUTOfahren ging; jene sache bei der man wenigstens eine tonne stahl mit allmacht vorgaukelnder leichtigkeit durch die gegend treibt

*edit*

da hast du schon recht, aber wenn ich dort diesen abstand einhalte bin ziemlich genau in der mitte der straße - dann freut sich der gegenverkehr. ich war auch nicht übermächig schnell, ca. 30-40 km/h. ist aber auch ne blöde stelle - ca. 20m engstelle, auf der einen seite parkplätze, auf der anderen eine verkehrsinsel und eine schräg müdenden straße. weis auch nicht was die erbauer gedacht haben, als sie die stelle vor ein paar jahren neu gestaltenten.

Ich schätze, dass meine Unfälle wirklich unvermeidlich waren. Beim ersten sind mir nachts 3 Mädels vors Rad (Cannondale SuperV700) gelaufen. Bei der Notbremsung (ich wiege min. 100kg) hat´s mich wg. Rollsplitt zerlegt. Schöner Überschlag mit Schulterrolle ist daraus geworden. Die Mädels waren supernett, haben sich tausendmal entschuldigt und haben mir geholfen, mich wieder zu sortieren. Den Schaden (Lampe & Sattel kaputt; Abschürfungen heilen ja wieder) wollten sie über die Haftpflicht laufen lassen. Als ich dann am nächsten Tag bei einer von den dreien anrief - ALLES FALSCH! Telefonnummer, Name, Adresse, nichts stimmte. Ich hatte mir glücklicherweise das Kennzeichen ihres Autos (in welches sie eingestiegen waren) aufgeschrieben. Es hagelte Strafbefehle wegen Unfallflucht mit Körperverletzung und verklagt hab ich sie auch noch. Die Schrammen an meinem Rad entdeckte ich erst am nächsten Tag und so wurde es dann ein Materialschaden von ca. 500€. Dazu noch Schmerzensgeld (Ellbogen gebrochen) usw.
Hab vor kurzem 2500€ bekommen!
Der andere Unfall war sehr kurios. Ich fahre so vor mich hin, in gemütlicher Mopsgeschwindigkeit. Der Radweg macht dann eine Kurve, der ich natürlich folgte. Plötzlich - kommt mir auf dem Radweg - ein Auto entgegen. Ich spreche hier von einem baulich getrennten Radweg auf dem Fußweg und nicht so einem "gemalten" auf der Straße. Naja, ausweichen war nicht mehr möglich, nur noch eine Vollbremsung und möglichst elegantes Abrollen über seine Motorhaube und Windschutzscheibe. Mir war nix passiert - aber der Typ regte sich auf. Hatte ich meine 100kg erwähnt :-) Seine Haube sah entsprechend aus. Höflich bat ich um 35€ für das Richten meines Vorderrades und einen neuen Mantel - damit wäre die Sache erledigt. Er wollte aber lieber die "Offiziellen" am Ort. Biddeschön - die haben ihm dann als erstes (noch vor dem "Hallo") ein Ticket über 75€ verpasst - Verkehrsgefährdung durch Befahren des Radweges oder so. Dann meinten sie noch zu ihm, er solle lieber 50€ raustun und sich freuen...rausgetan hat er auch aber glücklich sah er nicht aus - mir egal!
Gruß
Fischi

mir hat gestern ne junge frau die vorfahrt genommen, bin voll in ihre seite geknallt und auf ihrer motorhaube aufgeschlagen... KEIN kratzer an mir oder am bike, das nenn ich mal schutzengel.

hat ihr aber offensichtlich sehr leid getan, da sie sich 1000 mal entschuldigt hat. da nix kapputt war hab ich sie aber dann weiterfahren lassen.

Ich könnte euch von unfällen erzählen, ihr würdet keine luft mehr bekommen, die sind natürlich alle nur erfunden aber die wären spannend und die wären wahr geworden wenn ich nicht hunderte von €€€ und jede menge stunden BIke und Bremserfahrung vorher reingesteckt hätte, was die sich einfallen lassen und hupen dann noch wie verrükte, ab und an sollte man dann mal den Mund aufmachen (an sowas denk ich aber meißt zu spät, LEIDER)..
Würde gerne mal nen crash bauen, kommt zwar nciht so gut für meine Statistik aber dann wäre ich mal im recht, würde zeigen das auch Radler vorfahrt haben :mad:

Ist mir auch bereits passiert.
Fahre gemütlich von der Arbeit nachhause da öffnet eine Frau die Fahrertür ohne nach hinten zu schauen. Mit Bremsen war da nichts mehr, mein Vorderrad war im Arsch und ihre Autotür ebenfalls.
Haftpflicht hat das dann übernommen.

Bin aber froh das mir bis jetzt noch nicht mehr passiert ist, seitdem fahre ich aber wennmöglich mit großen Abstand an parkenden Autos vorbei.

mark

Schöne Unfallgeschichten, wenn man das so sagen darf ;-) besonders kurios die von fischi!

Meine beiden waren etwas alltäglicher: Der erste im Dunkeln auf dem Radweg einer Vorfahrtstraße, als ein Autofahrer, der aus einer Nebenstr. kam, mich wohl übersehen hat und noch am Hinterrad erwischte. Ich bin dann auf die Straße gestürzt. Verletzungen außer einer Prellung und etwas Rückenschmerzen aber zum Glück keine. Schadensregulierung (war nicht so viel, nur leichte Acht, Sattel aufgeschrammt und Licht etwas kaputt) war dann recht einfach: „Entweder Sie zahlen für den Schaden 50 DM, oder wir rufen die Polizei“. Der Unfallgegner hat dann die 50 DM bezahlt.

Der andere Unfall war ein Zusammenstoß auf einem linksseitigen (benutzungspflichtigen) Radweg an einer unübersehbaren Stelle. Ich und der entgegenkommende Radfahrer fuhren beide ziemlich flott und ein Zusammenstoß war nicht mehr zu vermeiden. Zum Glück fuhr ich in gebückter Haltung und er ziemlich aufrecht, so daß wir nicht mit den Köpfen zusammenstießen, sondern ich mit dem Gesicht in seinem Brustkorb gelandet bin. Resultat war ein ziemlicher Schock, eine kaputte Brille und eine blutende Wunde unter dem Auge, wo sich das Brillengestell reingedrückt hatte. Trotz der Verletzungen haben wir keine Polizei gerufen. Im Nachhinein hätte man aber bei beiden Unfällen lieber die Polizei rufen sollen. Man weiß ja nie, ob die Verletzungen nicht doch schlimmer sind, als man im ersten Schockzustand glaubt.

Seitdem hatte ich zum Glück nur noch Beinaheunfälle. Aber manchmal erlebt man wirklich Sachen, wo man sich sagt, das gibt’s doch gar nicht.

Hi,

ach da habs ich doch gut ich wohn in so nem kleinen kaff das 20.000 einwohner hat und die ganzen Ä****** in der 20km enfernten großstadt wohnen aber gut selbst bei uns kann so was als mal sehr gut vorkommen das man auf einmal vor ner offenen autotür steht!

Zurück