Ungenauigkeit bei Waagen

xrated

Nabennarben
Also eins muss ich schon sagen, da werden häufig Teile mit völlig ungenauen Waagen gemessen. Vor allem bei schweren Teilen fällt das auf.
Ich meine jetzt nicht die typische digitale Waage bis 500g, die sind relativ genau. Sondern irgendwelche 10€ Küchenwaagen die bis 5kg gehen oder analogen Teile die massiv falsche Werte anzeigen. Und dann werden mit solchen ungenauen Messungen Herstellerangaben angezweifelt.

Ich habe z.B. eine Tomopol 500g und eine Söhnle 5kg. Wenn man ein Gefäss mit Wasser auf 200g "einstellt" auf der kleinen und dann auf die große stellt sind es 198g. Bei 400g sind es nur noch 395g auf der 5kg Waage. Auf einer alten aber hochwertigen Briefwaage dagegen 397g.

Ihr habt doch bestimmt viele Waagen zu Hause, macht einfach mal den Vergleich.

das Wasser muss exakt 4°C haben und komplett entionisiert sein, sprich destilliert. Nur dann ist ein Liter davon genau 1kg schwer und 1dm3 gross. Wärmeres Wasser ist leichter !

Analog dazu misst man den Siedepunkt von Wasser ja auch nicht auf auf dem Jungfraujoch.

meine kleine waage zeigt immer geringfügig mehr an als die größere und die hängewaage zeigt immer recht deutlich viel weniger (50g rum) für ein komplettrad an als meine teilelisten, die aber zugegeben ausführlicher und exakter sind als bei den meisten (die sich dann über ein größeres gewicht an einer hängewaage wundern).

deswegen wiege ich immer alles mit der kleinstmöglichen meiner waagen.

das Wasser muss exakt 4°C haben und komplett entionisiert sein, sprich destilliert. Nur dann ist ein Liter davon genau 1kg schwer und 1dm3 gross. Wärmeres Wasser ist leichter !

Analog dazu misst man den Siedepunkt von Wasser ja auch nicht auf auf dem Jungfraujoch.

wer sagt denn das ich nach Menge gemessen habe?

tja ich wiege mein Zeug selten und wenn dann wirklich nur mit so einer billigen womöglich sehr ungenauen Kofferwaage von DX.
Von daher ging ich dann von einer falschen Vorraussetzung aus.

Mist, hätte nie mit Ungenauigkeiten bei meinen Waagen gerechnet!!!
Fliege Freitag in Urlaub, Koffer ist mit 20kg gewogen, nehmen die mich dann nicht mit,wenns 100g mehr sind?!?!

Was muss ich jetzt tun???
Alle wegschmeißen???

;-)

Radkoffer lt. Kofferwaage: 32kg
Radkoffer lt Waage am Flughafen: 36,5 kg... Hat niemanden interessiert ;).

Zurück