Ungewöhnliche Probleme mit XT 1*12

Beim Umbau meines 2014er Radon Slide 160 von SRAM X9 2*10 auf Shimano XT 1*12 komme ich mit der Einstellung der Schaltung auf keinen grünen Zweig.
  • Schaltauge scheint nicht verbogen und ist unverändert (kein direct mount soweit ich das verstehe).
  • Microspline Freilauf wurde ersetzt.
  • Laufräder und Kurbel sind non-boost. (Kettenlinie)
  • Umschlingung und Endanschläge sind eingestellt.

Mit der Einstellung der Zugspannung gibt es aber große Probleme. Selbst wenn ich den Zug soweit entspanne, dass ich erst mit dem zweiten mal Drücken vom kleinsten auf das zweit kleinste Ritzel komme (Gang 12-11) schaltet es ab dem 10./9. Gang immer wieder zwei Gänge auf einmal (trotz sanftem Druck). Das größte Ritzel erreichen ich mühelos, trotz der geringen Zugspannung.
Das passt für mich nicht zusammen, als hätte ich zu viel 'Schaltweg' auf dem Trigger.

Habe ich hier einen Denkfehler?
Was könnte nicht passen?
Danke für eure Hilfe!

Die Konstruktion des Schaltauges beim 2014er Slide Carbon ist Mist. Wurde später geändert. Es kann sich gegen den Rahmen verdrehen und wenn man es zu fest anzieht steht es nicht mehr senkrecht.

Ich habe es mit Zweikomponentenkleber festgeklebt. Damit geht jetzt meine SRAM Eagle ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
@Kriesel
Auf das spätere Schaltauge umzusteigen würde neue Sitzstreben bedeuten oder?
Ein Verdrehen des Schaltauges sehe ich irgendwie aber nicht, achte ich nochmal drauf. Danke für den Tip!

Den Anschlag habe ich zuerst auf dem kleinen Ritzel eingestellt. Danach aber den zug nochmal etwas gelöst um noch geringere Spannung auszuprobieren..
Dürfte aber keinen Einfluss haben oder?

Es gibt keine Zugeinstellung bei der sich das kleinste auf das zweit-kleinste Ritzel durch die erste Betätigung des triggers schalten lässt und im mittleren Bereich nicht Sprünge auftreten.

ich fang immer beim grossen an und mach danach das kleine
klappt gut
probiers einfach mal
vorher am schalthebel bisschen rausschrauben damit später noch +/- nachstellen kannst
evtl is deine zughülle innen schon eingefressen sodass der zug mit wenig spannung schlecht läuft
das is gern dir ursache für so nen fehler
probier mal im verbauten Zustand hülle zu drehen

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung zu dem im Thread genannten Problem. Und eine wsl konkrete Lösung blieb aus.

Hatte eben selbiges (auch ähnliches Bike) und nach x-maligen rumgestelle, Schaltauge ausrichten, etc. kam ein guter Kumpel auf die Idee ob man nicht evtl. den Schaltzug anders befestigen sollte. Daraufhin war das Problem mit unregelmäßigen Schalten erledigt.

Also, Kabelführung am Schaltwerk beachten! Manche sagen jetzt vielleicht, ja logisch. Für mich und evtl. auch für andere die es ohne Anleitung montieren leider nicht (da Schaltzug nicht gerade von der Aufnahme der Schaltzugaußenhülle raus läuft, sondern abgewinkelt). Oder am besten doch bei Shimano.SI rein schauen ;)

Genau das war auch mein Problem. Der Fehler war mir so peinlich, dass ich es nicht mehr kommentiert hatte.

Aber scheinbar passiert es doch ab und zu!
Danke dass du es nochmal für alle geschrieben hast.

Zurück