Ungleiche Speichenspannung

Registriert
4. April 2020
Reaktionspunkte
1
Die Speichen bei meinem MTB sind offensichtlich alle ungleich gespannt: Wenn man daran zupft, wie bei einem Musikinstrument, hört man unterschiedlich hohe Töne. Die Räder haben weder merklich Achter noch Höhenschlag sie wurden nach dem Neukauf auch noch nie zentriert. Kann ich das so lassen oder soll ich alle auf dieselbe 'Tonhöhe' bringen?
 
Kann ich das so lassen oder soll ich alle auf dieselbe 'Tonhöhe' bringen?

eine gleichmäßige Speichenspannung sollte angestrebt werden, aber natürlich auch der Rundlauf. Das kann manchmal zu einem Zielkonflikt führen und es sind auch schonmal Kompromisse gefragt. Wie viel die Spannungen abweichen, kannst du wahrscheinlich so auch nicht sagen, oder?
Ohne zu wissen, welche Spannung du überhaupt hast (hoch genug?) kann das ganze auch in die Hose gehen...
 
Man kann wohl auch von der Tonfrequenz (per App feststellbar) auf die Spannung schließen. Google mal nach Spokomat.
Ich nutze aber auch einen Tensiometer.
 
Zurück
Oben Unten