Univega Alpina 550 und Lakes CLX 500

Hallo,

ich hab zwar einen ähnlichen Beitrag schon im DDD Forum, aber man sagte mir, hier wäre er besser aufgehoben.

Also dann.

Ich möchte wissen, ob ich mich für das richtige Bike entschieden habe.

Ich habe ein Univega Alpina 550 für 499€ gekauft.

Ausstattung:

Deore LX Schltwerk hinten
vorne steht nur Shimano drauf, ohne LX
Gangschaltung Deore
Manitou Magnum Gabel
Deore Tretlager, schwarz
Deore Bremshebel mit Aligio (oder so ähnlich) Bremsen
schwarze Deore Naben
hm, weiss nicht was noch wichtig wäre

Nebst diesem Bike war noch ein Lakes CLX 500 für 699.

Ausstattung

Deore XT Schltwerk hinten (ist wohl kein Unterschied zum LX, sagte man mir)
vorderes Schltwerk wie bei mir
Rock Shox Judy TT Gabel
Deore Tretlager, silber, wirkt nicht so "hochwertif wie meins, sieht auch etwas anders aus
Magura HS11 Bremsen
silberne Deore Naben

dann freue und bedanke ich mich schon mal im vorraus.

So long!

also dies ist schon mal falsch... :D
was soll das jetzt bringen ?
wenn es dir gefaellt und du schoen drauffaehrst dann iss doch gut....
fuer 200€ mehr eine bloede Judy TT und nur Hs11 ....:(
ich glaube du hast schon die richtige Wahl getroffen!
cioa und viel Spass

weil ich doch gerne im Nachhinein wüsste, ob es richtig war oder nicht.
Klar fahre ich es jetzt, aber....was solls, egal.

Warum blöde Judy TT ?
Ich dachte Rock Shox wär so gut ?!

Was ist denn mit meinen Komponenten ?
Also die Gabel und die Bremsen ?

Ich weiss dass es nicht die besten Komponenten sind, aber ich will den Sport ja nicht professionell betreiben oder von 3 Meter hohen mauern springen und mit 70 den Berg runter, sondern einfach nur etwas Spass haben.

Ich persoenloich halte nichts von den einfachen Rock shox produkten...
lieber Manitou oder Marzochi;)

Das war goldrichtig!!!
Der Rahmen ist das HERZ eines Radls, und der zieht das ganze Radl runter wenn er nicht passt. Und ich mute Univega (grad bei den Alpina-Hardtails, sind ja Klassiker) mehr Ahnung zu als Lakes. Mal ganz subjektiv...
Außerdem hat meine Schwester auch ein Alpina, zwar ein "kleineres" mit Suntour-Gabel und Alivio, aber es fährt sich wunderbar, auch der Rahmen ist sehr schön verarbeitet (find ich)

Die Magnum ist sicher mindestens genauso gut wie die Judy TT, außerdem kann man sie glaub ich von außen abschmieren - sehr gut!
Die Bremsen sind ganz in Ordnung. Wenn sie dir zu wenig zupacken tust einfach bunte Koolstop oder Ritchey oder sonstwas-Beläge drauf, und die Karre bremst. Oder du tust richtig geile Züge drauf (am besten Nokon :D )
Und die HS11 ist eh nicht so giftig, wenn dann gleich die 33. Die 11 ist ja eher für Trekking-, Reise- und Stadträder gedacht.

Über die Schaltung kann man eigentlich auch nix schlechtes sagen, die Kurbel (wenn nur Shimano draufsteht) ist ein bisschen schwer, aber sonst auch gut. Hab die an meinem Stahlbike - keine Klagen. Das dürfte alles ne schöne Zeit lang sehr gut funktionieren.

Was gibts noch zu sagen...die Naben sollte man einmal im Jahr nachfetten.

Ansonsten Gratulation und viel Spaß beim Fahren! Zum Spaß haben dürfte das ganz gut passen...

Zurück