Univega Alpina SL-5 von 2007 oder 2008?

Hallo,

ich war heute in einem Bike-Geschäft und hab mir das "Univega Alpina SL-5 27 G Deore XT" angesehen. Der Preis soll bei 1.499,99 Euro liegen. Das Geschäft wollte mir 10 Prozent Nachlass gewähren. Als ich um ein Datenblatt gebeten habe, hat der Verkäufer aus dem Katalog 2008 das Datenblatt fürs Bike rausgenommen. Aber in der Seite steht groß "2007"? Was stimmt denn jetzt? Kennt sich da jemand aus?
Wie kann ich feststellen, von wann das Bike tatsächlich ist??
Und ist das Rad überhaupt sein Geld wert?

Danke für den Link! Die Lackierung ist identisch mit dem Rad aus dem Bike-Shop. Was ist denn grundsätzlich von der Marke zu halten? Und: ist es ein vernünftiges Bike zu dem Preis? Ich will ja vor allem Touren fahren, im Wald und auf Feldwegen. Denke auch schon über einen Transalp nach. ;-) Brauch in den Dämpfer dann überhaupt? Es soll aber auch mal Sprünge im Gelände aushalten. Wenn ich das richtig sehe, hat es einen Federweg von 100 mm. Ist das dann ausreichend?

Irgendwie ist das alles für einen Anfänger ziemlich verwirrend ;-)

Ich bin so 1,80 m groß und wiege so 75 kg, Bein- bzw. Schrittlänge so 82 cm.

lg

Also die Marke ansich ist auf jeden Fall nicht schlecht, aber Du solltest es einfach probefahren und Deinen Bauch entscheiden lassen.

Ich fahre selbst ein Univega, ein RAM ES-950 Enduro, bin recht zufrieden damit. Wieder kaufen würde ich es allerdings nicht, gibt genug andere schöner Räder :-)

Zurück