Univega Fullys

Hallo zusammen,

bin der Zeit immer noch am Suchen nach dem "idealen" Bike und noch nicht fündig geworden. Nun eine Frage bezüglich Univega, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, bzw. was "hört" man über diese Marke? Sind die Rahmen gut oder eher abzuraten?

Beste Grüße

Hallo zusammen,

bin der Zeit immer noch am Suchen nach dem "idealen" Bike und noch nicht fündig geworden. Nun eine Frage bezüglich Univega, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, bzw. was "hört" man über diese Marke? Sind die Rahmen gut oder eher abzuraten?

Beste Grüße

Ich habe noch ein etwas älteres (2003). Die Rahmen wurden damals bei Fastrax produziert, waren bewährte Qualität, mit einigen eigenen Details.

Muss man sich halt immer im Klaren drüber sein, Univega (wie viele andere auch) lassen halt nur produzieren. Dafür gibt es bei Univega immer Top-Rabatte.

Die meisten Hersteller lassen ihre Rahmen wohl in Taiwan produzieren, das will ja noch nichts negatives heißen, solange die Qualität und Steifigkeit stimmt.

Kann man also Univega mit Cube, Radon etc. Rahmen vergleichen?

Kann man.
Ein in Taiwan gefertigter Rahmen ist nichts schlimmes oder schlechtes.Kinesis zb liefert und fertigt nach Vorgaben von einigen sehr bekannten Herstellern.Der Großteil der Massenhersteller lässt dort seine Rahmen fertigen und auch labeln.

Ich fahr ein Univega Hardtail Alpina HT-590 (3 Jahre alt). Ausschlaggebend für mich war die Radgeometrie, Verarbeitung und das Preis-Leistungsverhältnis. Ich habs nicht bereut. Ein absolut zuverlässiges Rad. Wenn Univega so weitergemacht haben und die Fullys auch in dieser Qualität produzieren, kann ich die Marke absolut empfehlen.

Ich will ein bisschen durch den Wald, bisschen Berg hoch und wieder runter, mal ein Trail, mal eine längere Tour. Dachte an da an ein Tour-Fully. Auf die Univega Fullys gibt es ja derzeit gute Nachlässe. Versender ist eher nicht für mich. . .

Von Univega (ob Fully oder nicht) kann ich generell abraten.

Habe vor drei Jahren mein erstes MTB zu meiner Konfi geholt. Es war ein Univega Fully... nach einem halben Jahr der erste Rahmenbruch am Dämpfer. Na ja, dass kann bei den besten herstellern passieren. Rad natürlich sofort zum Händler, der schickt den Rahmen ein. Da univega ja so einen super Support und Service hat, war der Rahmen nach 2 Monaten , also pünktlich zu Wintersaison, wieder da.
Da es ja nur V-Brakes hatte, ab ich es mit Scheibenbremsen aufgerüstet (Magura Julie 160mm). Da der Rahmen wohl zu weich war, hat die scheibenbremse die Kettenstrebe durchgeknickt. Also Rahmen wieder eingeschickt, und wieder 1,5 Monate gewartet... knapp 3 wochen später das gleiche Problem wieder. Dieses mal ging es etwas schenller da war der Rahmen schon nach 5 Wochen wieder da... Als sich nach den ersten fahrten wieder biegungen und leichte lackrisse erkennen ließen, hat der Bikemax es gegen ein Scott genius getauscht.

Ein Team Kollege hatte ähnliche Probleme mit dem Rad...

Viele Grüße
Lukas

Zurück