Unlösbare Umwerferprobleme

Registriert
8. Mai 2011
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

habe mir nun mal ein Mountainbike so zum kennenlernen der Materie gekauft. Es ist ein Trek 4300 aus 2008. Es sind auch noch alle Originalteile verbaut.
Ich habe mindestens 15 Mal im Leben Schaltungen erfolgreich ohne Schleifprobleme und Springen der Kette etc eingestellt.

1.
Es ist der Umwerfer Shimano C050 verbaut. Ich gehe nach Anleitung vom Guru vor. Bei klein Blatt groß Ritzel klappt es noch schleiffrei jedoch dann kommen die Probleme. Bei 2. Blatt Ritzel groß wo normalerweise auch noch schleiffrei laufen soll schleift es. Wenn ich das mittels der Zugeinstellschreibe am Schalthebel behebe ist auch alles ok. Wenn ich jedoch 3. Blatt kleines Ritzel schalte dann schleift es am äußeren Blech. Die Schraube am Umwerfer selbt ist bereits voll herausgedreht. Wenn ich jetzt wieder an der Stellschraube Schalthebel nach außen drehe alles wieder paletti aaaaaaaaaaaber dann schleift es wieder bei 2. Blatt großes Ritzel. Der Umwerfer ist richtig ausgerichtet.

2.
ich habe mir extra mal als Reserve einen SLX FD-M660 gekauft zufällig passt er auch noch das war es dann aber scho mit dem Glück. Wieder nach Anleitung vom Guru aber leider Gottes schaltet das Ding ums Verrecken nicht auf 3. Kettenblatt. H Schraube am Umwerfer ist voll rausgedreht und auch die Stellschraube am Schalthebel ist bis zum Anschlag heraus. Die Kettenlinie ist 50 mm die Kurbel hat 42 Zähne er ist für 3 Blatt Kurbeln ausgelegt. Die Schalthebel sind Shimano ST-EF50 8-fach.

Ich würde mich soooo sehr freuen wenn es irgendwie klappt es vernünftig einzustellen.

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • CAM00727.jpg
    CAM00727.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 6
  • CAM00728.jpg
    CAM00728.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 9
  • CAM00735.jpg
    CAM00735.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 10
  • CAM00734.jpg
    CAM00734.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 7
  • CAM00737.jpg
    CAM00737.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 9
  • CAM00718.jpg
    CAM00718.jpg
    399 KB · Aufrufe: 9
Die 50mm Kettenline sind m.M. geschätzt . Schaut mir eher nach 55 - 60 mm aus .
Auf jeden Fall sieht man auf Bild 734 das die Kurbel zu weit außen ist .
Und brauchst ja nur mit der Hand den Umwerfer nach außen drücken um zu sehen das du das große Kettenblatt erreichst . Bzw. wenn du den Umwerfer ohne Kette montierst brauchst nur darauf schauen das der Käfig jeweils mittig über den Kettenblätter steht
 
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe natürlich auch nochmal nachgedacht und... mir ist eingefallen, das ich die Kurbel gewechselt habe aber nicht das Tretlager. Die Marke (Suntour) und Zähnezahl waren identisch nur ob es tatsächlich die baugleiche Kurbel ist weiß ich nicht. Ich habe die Achsenlänge des Trek mal gemessen und es sind 124 oder 125 mm so genau konnte ich es nicht ablesen.

Ich hatte noch ein altes Rad wo noch ne brauchbare Kurbel drauf war (FC-M191 42 32 22) mit einer Achsenlänge von 122,5 mm. Die habe ich dann auf das Trek montiert und ich konnte die Schaltung schon wesentlich besser einstellen aber noch nicht richtig schleiffrei vor allem bei 2. Blatt größtes Ritzel.

Würde es Sinn machen auch noch das Lager zu wechseln um die Einstellung der Schaltung zu optimieren?

Ich habe aktuell den Shimano C050 Top Swing Umwerfer drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ordentlich schalten willst brauchst eine Kettenlinie von 47-50mm . Ob du es machst od nicht mußt selber wissen .
 
Hello again,

vielleicht ist es ja auch hilfreich für andere darum schreibe ich nochmal. Ich habe nun passend zu der Kurbel FC-M191 42 32 22 die richtige Achsenlänge laut Shimano 122,5 mm verbaut.

Zu Umwerfer C050: Ich konnte leider nicht richtig einstellen vor allem sprang er diesesmal nicht vom 2. aufs 1. Blatt auch nicht durchs drehen an der Stellschraube am Schalthebel.

Zu Umwerfer SLX FD-M660: Als ich diesen nun erneut getestet hatte mit den richtigen Justageeinstellungen 2 mm zum größten Kettenblatt wollte dieses Mistding schon wieder nicht vom 2. aufs 2. Blatt schalten. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt. Also habe ich den Umwerfer mal bisschen höhe gesetzt ca 5 mm Abstand zum größten Blatt und siehe daaaaaaaaaaa tralala er schaltet brav nach oben kein Schleifen mehr in allen möglichen Kombinationen. Verstehen tute ich es nicht aber es funktioniert.

Zur Kettenlinie: Die ist erneut gemessen (falls man das richtig machen kann bzw ich) bisschen mehr als 50mm.

Ich freue mich, dass es nun so funktioniert um man schön fahren kann.
 
Zurück
Oben Unten