Unrunde Bremsscheibe

Salut zusammen,

kann mich seit einiger Zeit über die Julie 02 freuen (Froide, Froide), nur leider vibriert der Bremsgriff beim Bremsen, was wohl (mutmaßlich) durch eine unrunde Bremsscheibe verursacht wird (Beläge geben die Unwucht über das Öl an den Hebel). Kann das über Speichenspannung geregelt werden oder muss das Ding zum Händler? Vielleicht gibts ja auch eine exotische Lösung?

Bin mal gespannt,

Gruß
Wallace:confused:

Eine unrunde Bremsscheibe, wäre im übertriebenen Sinne ausgedrückt, ja eine ovale Scheibe. Das kann nicht sein.
Was du meinst, ist wahrscheinlich eine unwuchtige, bzw. krumme Scheibe. Das kann passieren.
Aber davon schleifen höchstens die Bremsbeläge, auf die Bremshebel hat sowas keinen Einfluss. Wenn die Bremsbeläge zupacken, rücken die sich die Scheibe schon zurecht. ;)
Auch die Speichenspannung hat mit ner Scheibenbremse nicht viel zu tun. Die Scheibe sitzt ja an der Nabe und die beeinflusst du ja nicht.
Dein Problem könnte von einem lockeren Bremssattel kommen. Oder die Scheibe läuft nicht mittig zwischen den Belägen und wird beim Bremsen an´s Sattelgehäuse gedrückt.
Check das mal.

gruß gt

Ok, da hab ich wohl die falsche Wortwahl getroffen :( , ich meine natürlich unwuchtig und nicht unrund, werde deinen Tipp aber mal beherzigen.

Merci

Wallace

Hatte das Problem bei meiner Gustav mit der 190er Rohloff
Scheibe am Hinterrad.

Dachte auch zuerst, daß hier die Scheibe einen Fehler hat.

Aber nachdem ich die Bremse mittels Gnann-O-Mat nochmal
auf Kurs gebracht habe ist das Problem weg.

Kann also auch an der Ausrichtung des Bremssattels liegen.

Grüße

Wolfgang

Zurück