Unrunde Scheiben Louise FR ??

Hallo Leute,
hab mir vor ner Woche ein Paar Louis FR drangeschraubt.
Ganz blöde Frage. Ist es normal das die Scheiben leicht unrund laufen (ca 1 -1,5 mm)? Oder hab ich Sie irgendwie falsch montiert. (Laufrad: Mavic Crossroc).
Danke für die Anworten. Bin Scheibenbremsen Neuling und eher HS 33 erprobt.

Gruß,

Olli

Einen minimalen Schlag haben die Scheiben fast immer - aber nicht in der beschriebenen Größenordnung. "Normal" sind vielleicht 0,1mm. Es könnte bei dir aber auch an der Nabe liegen, vielleicht ist die Auflagefläche nicht plan. Am besten du tauschst mal die Bremsscheiben von vorne nach hinten (und umgekehrt), wandert das Problem mit, dann liegt es an der Scheibe - bleibt es, dann liegt es an der Nabe.

normal ist das auf keinen fall. das dürfte sich auch in ziemlichem schleifen äußern nehme ich mal an. meine hat zwar ohne schlag auch geschliffen aber das hatte wohl andere gründe. hast du die scheibe vielleicht ungleichmässig angezogen? mach sie nochmal los und zieh die schrauben über kreuz mit dem genauen drehmoment nochmal an!

das tauschen der scheiben von vorne nach hinten und umgekehrt wird nichts bringen da die FR vorne ne 185er scheibe und hinten ne 160er hat!

das tauschen der scheiben von vorne nach hinten und umgekehrt wird nichts bringen da die FR vorne ne 185er scheibe und hinten ne 160er hat!

Pardon, da hat sharky natürlich Recht (auch wenn's ne 180er vorne ist und keine 185er...)!! Hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Also: vergiss die Sache mit dem Scheiben tauschen einfach wieder.

thanks @shakry!!

Danke für die Tips.
Hab nochmal alles ausprobiert, bin genau nach Manual vorgegangen Drehmoment und so weiter ....
War beim Händler: Ergebnis Scheibe hat fatalen Höhenschlag = Umtausch.

Hallo,

vielleicht liegt hier ein kleines Verständnisproblem vor, falls Du Höhenschlag meinst von ca. anderthalb millimeter ist das (finde ich zumindest!) noch akzeptabel. Solange die Scheibe keinen "Seitenschlag" hat und nicht schleift... Wenn es aber in der Größenordnung ist daß die Scheibe dabei schon den Sattel berührt oben dann auf jeden Fall tauschen...

Fahre selber die Louise FR und bin soweit zufrieden (allen Unkenrufen zum Trotz!) aber seit ein paar Tagen hört sich die hintere Bremse recht "rubbelig" an, so als würde ein Stein im Belag hängen (was nicht der Fall ist). Falls jemand eine Anregung hat woran das liegen kann..?

Danke, Happy Trails,
Patrick

Original geschrieben von hptaccv
aber seit ein paar Tagen hört sich die hintere Bremse recht "rubbelig" an, so als würde ein Stein im Belag hängen (was nicht der Fall ist). Falls jemand eine Anregung hat woran das liegen kann..?

Ich würde mal sagen die Beläge sind runter und die Nasen stoßen an die Speichen der Scheiben.

....leider nicht! Die Bremse ist erst zwei Wochen alt! Ich hätte es ja auf nicht eingebremst o.ä. geschoben, aber die vordere ist astrein.

Naja, solange sie bremst, wirds scho geh... :)

da gibt es einen einfachen Trick
bevor du die Schrauben der scheibe alle festziehst
schiebst du die Scheibe in Fahrtrichtung nach vorne und schraubst sie dann wie ímmer über kreuz fest
funktioniert manchmal aber nicht immmer

Hi,
hab meine neue Scheib von Magura, hat auch nen ganz leichten Höhenschlag. Ist wohl normal, da die Scheiben lediglich gestanzt und nicht gefräst werden. Der Tip mit dem nach hinten drehn ist gut.

Greetz

Olli

Zurück