Unschlüssig bei berechneter Speichenlänge

Registriert
25. Januar 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander…

… ich weiß, dass es dieses Thema bzw. Frage schon zu genüge gibt aber ich schau langsam echt nicht mehr durch.

Ich habe Probleme mit der Speichenlängenberechnung. Es gibt ja unzählige Rechner im Internet und ich hab mal mehrere mit meinen Daten gefüttert, aber jedes Mal andere Speichenlängen als Ergebnis bekommen. Da ich mir zum ersten Mal ein Laufrad selbst einspeichen möchte bin ich jetzt ein wenig verunsichert, da ich teilweise 3mm unterschied im Ergebnis der Speichenlänge habe.

Könnt ihr mir einen Rechner empfehlen, bei dem ich mich auf das Ergebnis verlassen kann?

Als Speichen wollte ich die DT Swiss Competition verbauen. Bei den Nippeln bin ich mir allerdings noch unschlüssig. Da dürften aber 0-8-15 Alu-Nippel mit 12mm Länge ausreichen, oder?

Mal die Angaben, die ich gemessen habe:

Felgendurchmesser (Auflage der Speichennippel): 540mm

Novatec Steckachsnabe mit Scheibenbremse VR:
36 Loch
3 fach gekreuzt
Einbaumaße: 110mm
Lochkreisdurchmesser li & re: 60mm
Speichenlochdurchmesser: 2,6mm
Abstand Nabenmitte hab ich so berechnet:
(Ebm:2) – WL bzw. WR
Links: (110:2) – 33 = 22mm
Rechts: (110:2) – 21 = 34mm

Als Ergebnis hatte ich 256mm links und 257mm rechts
oder 254mm links und 257mm rechts

(Was nehm ich denn jetzt? Die goldene Mitte :confused:)

Novatec HR mit Scheibenbremse:
36 Loch
3 fach gekreuzt
Einabaumaße: 135mm
Lochkreisdurchmesser li & re: 60mm
Speichenlochdurchmesser: 2,6mm
Abstand Nabenmitte hab ich so berechnet:
(Ebm/2) – WL bzw. WR
Links: (135:2) – 33 = 34,5mm
Rechts(135:2) – 48 = 19,5mm

Als Ergbnis hatte ich 257mm links und 259mm rechts
oder aber 256mm links und 259 rechts
nabe.gif


Ich weiß allerdings nicht, ob sich die Speichenköpfe bei 3fach gekreuzt mit einer anderen Speiche kreuzen.

Über eine kleine Hilfe wär ich sehr dankbar ;-)
 
Felgendurchmesser (Auflage der Speichennippel): 540mm

Das ist meistens der Knackpunkt. Wenn als Durchmesser nicht der ERD gemessen wird (und da gibt es auch schon 2 Standards: Einmal bis zum Nippelschlitz -> siehe Bild - und einmal bis Nippelende) dann wird das nix mit der Speichenlänge.

Oder andersrum gefragt: Welche Felge ist es denn, dann können wir dir vielleicht sagen, ob dein Maß stimmt. "Auflage der Speichennippel" hört sich nämlich zu kurz gemessen an.
 

Anhänge

  • erd.png
    erd.png
    3,9 KB · Aufrufe: 58
Also ich hab mal en bissel herumgeschaut und es ist auf jeden Fall keine sehr bekannte Flege.

Es ist eine "Mach1 Mad-" Hohlkammerfelge 26" 36 Loch doppelt geöst. Leider bekommt man selbst auf der Herstellerseite nicht gerade viele Infos :(
 
Ich hab da mit dem Spokomaten raus

vl 255, vr 257
hl 257, hr 255

Für 36-loch, 3-fach gekreuzt mit deinen Angaben. Bei 36-loch und 3-fach bekommst du an der Nabe mit den Speichenköpfen keine Probleme, das passt noch.

Die Nabenmaße sind ja für vorne und hinten fast identisch, nur die Flanschabstände sind "gespiegelt", da kann also für vorne und hinten schonmal nichts großartig Verschiedenes rauskommen.

Allerdings würde ich unbedingt nochmal den Felgendurchmesser messen, so wie auf dem Bild. Mit dem steht und fällt alles. Das ist das wichtigste Maß und muß stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
garbel, sicher bei den Angaben? Eigentlich müssten doch die Speichen auf der Ritzelseite kürzer sein als auf der Disc-Seite. Oder verstehe ich deinen Angaben falsch?
 
Ist der ERD denn einschließlich Nippelkopf oder nur bis zu der Stelle, wo der Nippelkopf aufliegt?

Meine Meßmethode war nämlich en bissel der Marke eigenbau und ist ohne berücksichtigung des Nippelkopfes. Hab mir da ein stück Kupferdraht genommen und auf einer Seite ein Knoten reingebogen, damit der nicht durch das Nippelloch rutscht. Hab dann das ganze auf der gegenüberliegenden Seite durchgefädelt, stramm gezogen und auf der Höhe der Aufliegeläache des Nippelkopfes ein strich gezogen. Da es ein harte Kupferdraht ist, konnt ich den Draht dann rausziehen und unterhalb des knotens bis zur Makierung abmessen.
 
Du mußt 2 "Meßspeichen", die auf 250 mm (am Bogen) gekürzt sind, so weit aufdrehen, daß das Speichenende entweder bis zum Nippelschlitz geht oder ganz bis zum Nippelende. Dann in 2 gegenüber liegende Felgenlöcher stecken und den Abstand der Speichen (= x) messen.

ERD=500+x

Bis zur Auflage der Nippel ist zu kurz!!

P.S.: Das geht natürlich auch speichenzerstörungsfrei, dann machste halt bei 250 mm eine Markierung auf die Speiche.
 
Deinen Tipp mit den "Messpeichen" hab ich auch schon in einem anderen Thema gelesen, aber ich hab leider keine Speichen da, um es nach deiner Anleitung zu machen. Da werd ich wohl morgen erstmal loststapfen und mir 2 Speichen besorgen müssen oder gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit?
 
Haste Nippel da? Dann einfach den (lichten) Innendurchmesser der Felge messen (an mehreren Stellen und dann mitteln!). Dann einen Nippel in ein Felgenloch stecken und die Stelle markieren, wo er in der Felge verschwindet. Das Maß von der Markierung bis zum Nippelende messen und doppelt auf den Innendurchmesser addieren.
 
Naja... Bevor ich hier anfange wild rumzurechnen (wo sich dann evtl. noch fehler einschleichen) warte ich lieber bis morgen, hol mir kurz 2 speichen und messe vernünftig nach.
Aber ich bedanke mich schonmal für deine Hilfe.

Hast du auch Ahnung von Zentrierständern? Was hälst du von welchen für um die 40 Euro? Taugen die etwas oder sollte ich das Geld lieber dem Fahrradmann in die Finger drücken (der allerdings fürs zentrieren 15 taler pro Rad haben möchte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alpine Maschine: Das die richtig guten um die mehreren Hunderter kosten, weiß ich. Hab mir halt nur gedacht, das man mit den billigen auch gut räder zentrieren kann, es halt nur en bissel mehr feingefühl bzw. Zeit in anspruch nimmt. Aber wenn du sagst, das es nur für notdürftige Sachen geeignet ist, werde ich wohl deinen Rat beherzigen und die Wirtschaft minnimal ankurbeln :D
Was mich jetzt allerdings interessiert ist, was sind "notdürftige Sachen" bei einem Laufrad?
 
Mal ein wenig nachzentrieren oder eine Speiche ersetzen.

Bei einem perfekt eingespeichten Laufrad stimmen Rundlauf und und Seitenschlag/Höhenschlag (eben keiner), die Speichenspannnung ist aber ausgeglichen und weder zu niedrig noch zu hoch. Gerade das mit der ausgeglichenen Speichenspannung, die wesentlich für ein langes Laufradleben und keine Speichenbrüche ist, ist zuhause mit Minimal-Aufwand nur schwer umzusetzen.

Letztenendes ist es mit 'nem Zentrierständer so wie mit jedem Werkzeug: Will man was gescheites, dann brauchts was teures. Lässt du's gleich ordentlich machen, dann hast du auch wesentlich weniger Arbeit mit dem nachzentrieren (ohne deinen Schrauberfähigkeiten zu nahe treten zu wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt 2 "Meßspeichen", die auf 250 mm (am Bogen) gekürzt sind, so weit aufdrehen, daß das Speichenende entweder bis zum Nippelschlitz geht oder ganz bis zum Nippelende. Dann in 2 gegenüber liegende Felgenlöcher stecken und den Abstand der Speichen (= x) messen.

ERD=500+x

@garbel:
Habe ich nun gemacht und bekomm sogar noch ein kürzeres Maß heraus wie zuvor.
ERD = 533,2mm

Ich habs an mehreren Stellen gemessen und daraus den Mittelwert erechnet. Daher die ",2" am ende ;)
 
Interessant. Wie hast du denn vorher die 540 ermittelt?

Wichtig ist, daß du auch wirklich 2 gegenüber liegende Löcher erwischst ;) Aber wenn die einzelnen Messungen sich nur um max. 1 mm unterschieden haben, kann man davon ausgehen, daß es die richtigen Löcher waren (oder du hast immer falsch gemessen...)

Übrigens, auf der Webseite ist der ERD mit 532 angegeben, von daher könnte das schon so passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mit meiner tollen Kupferdraht meßtechnik, die sich nun für echt bescheiden herausstellt :D Da kann ich ja doch nochmal froh sein auf dich gehört zu haben und es mit den Speichen zu messen.
Welchem Speichenberechnungstool, darf ich denn jetzt glauben schenken? Du hattest das mit einem "Spankomaten" berechnet. Wo bekomm ich den denn her?
 
Spokomat, nicht Spankomat :lol:


Jeder halbwegs taugende Speichenrechner (der Spokomat auch) berücksichtigt die Dehnung der Speiche im gespannten Zustand und rechnet die raus. Immerhin dehnt sich so eine dünne Speiche bis zu 1 mm, wenn die richtig angeknallt wird, das muß man natürlich bei der Speichenberechnung abziehen.
 
Okay...

Ich hab ihn und bekomm als Ergebnis vl 253,37 vr 251,93 hl 252,97 hr 255,56. Also muss ich mir, wenn ich das jetzt richtig sehe 3 verschiedene Speichenlängen holen. Da ich jedes mal abgerundet hab:
18 x 251mm
18 x 255mm
36 x 253mm

Ich hoffe das mit dem Abrunden ist richtig, denn bei einem Wert lieg ich genau zwischen zwei Größen.

Ich danke dir/euch aber nochmal für die Hilfe. Das Thema müsste (so wie ich es hier im Forum sehe) schon total ausgelutscht sein. Danke!!! Wenn Ihr mir nicht geholfen hättet, wär es teures Lehrgeld geworden ;-)
 
Obacht!!!

Es kann nie vorne links mehr rauskommen als vorne rechts oder hinten rechts mehr als hinten links!!! (jetzt mal "Sonderlaufräder" wie Singlespeed und Rohloff o. ä. ausgenommen)

Du mußt höllisch aufpassen bei den Flanschabständen. Abstand Mitte-Flansch nicht verwechseln mit Außen-Flansch und rinks und lechts hat man auch schnell velwechsert ;)

Wie weit hast du denn die Speichen aufgedreht bei deinen Messungen, das ist nämlich auch wichtig bei der Frage, ob man besser auf- oder abrundet.

Ich würde bei ERD 533

Vorne 252/254
hinten 254/252

nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das du das sagst. Hab wohl mit den falschen Werten gerechnet und alles nochmal penibel genau nachgemessen. Ich hoffe das ich es jetzt mal richtig hab. Wollt nämlich gleich die Speichen bestellen gehen.

Noch mal für mich ne kleine Übersicht der Werte:

ERD = 533,2

Vorne:
Ebm: 110mm
WD: 60mm
Lochdurchmesser: 2,6mm
WL: 33mm
WR: 21mm

Hinten:
Ebm: 135mm
WD: 60mm
Lochdurchmesser: 2,6mm
WL: 33mm
WR: 47mm


Jetzt hab ich zumindest Werte, die deine Bedingungen erfüllen:
vl 251,74 vr 253,32
hl 253,59 hr 251,89


Ich hab die Speichen bis zum Nippelschlitz eingedreht. Also nicht bis Ende Nippelkopf.
 
Also bei WL und WR (wenn das Flansch - Mitte Nabe sein soll) haste immer noch den Wurm drin. Die Werte passen aber so, denke ich. 36x 252 und 36x 254 und ab dafür!
 
WL und WR sind so wie bei meinem ersten Post auf dem Bild gemessen. Die Angaben scheint wohl auch jeder anders zu sehen. Der eine misst bis Mitte der Nabe, der andere sieht es so wie es auf dem Bild zu sehen ist...

Na dann geh ich mal auf die sucher nach nem günstigen Händler.

Vielen vielen Dank nochmal!!! Auch wenn es nix spektakuläres ist, werd ich mal en Bild hochladen wenn ich die Räder fertig hab.
 
Zurück
Oben Unten