unter 1 bar reifenluftdruck DH fahren!?

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wollte fragen mit wieviel luftdruck ihr fahrt? also bei einer nicht allzu derben strecke , ne strecke mit wurzeln und weichem boden, nicht felsig.

fahre nämlich meistens mit 0,7 - 1 bar da der grip sich um ein vielfaches verbessert... (wiege 60 kg)

schläuche (KENDA DH oder MAXXIS DH die schwersten halt)
 
Bewegt sich das der Mantel nicht extrem auf der Felge? Bei mir hatte dies nähmlich ein Druck deutlich unter 2 Bar zur folge, was das Fahrverhalten wieder negativ beeinflusste, vor allem in schnellen Kurven in einen Anlieger rein.
 
Ich bin bei Schlamm auch schon ohne Probleme mit 0,7 - 0,8 bar gefahren.
Arrow Racing in 3.0 und 2.75 jeweils 24" mit Nokian DH Schläuchen bei 75kg Fahrergewicht.
Gruß Ralf
 
Das ist doch total sinnfrei. Der Reifen wird in schnellen Kurven rumwalken wie blöd und du bekommst keine ordentliche Kurvenhaftung mehr hin. Das mit dem zu geringen Luftdruck ist ein Hype und ich würde das nicht so ernst nehmen.
Also ich fahre mit UST Minion 2.5 immer meine 2 Bar und das rockt, ohne UST bin ich 2,2 gefahren, das haut an den Wurzeln zwar mehr aber dafür kannste auch in Kurven schnell fahren...
 
fahre mit 1,5-1,8bar....bin mal mit weniger gefahren und bis auf den umstand das sich der rollwiderstand erhöht hat, hab ich mal mal gleich 2 snakebites eingefangen :(
fahre highroller in 2.5 mit normalen schwalbe schläuchen
 
ich tendiere mittlerweile auch wieder eher zu 2-2,5 bar im hinterrad einfach aus dem grund weil du weniger platten damit kriegst, nen platten auf der dh strecke is das blödste was dir passieren kann, lieber fette reifen und schläuche und viel druck als irgendwelche angeblichen "vorteile" von wenig luftdruck
 
Fahr einfach so dass der Reifen selten durchschlägt, du keinen Platten bekommst und er dir in Kurven mit Druck nicht zu stark walkt, sonst geht Speed verloren. Ich wiege mit DH Ausrüstung knapp 90 kg und fahre eien 2,6 Zoll Al Mighty mit Luftdruck zwischen 1,7 und 1,9 Bar. Das ganze variiert je nach Felge etwas.
Aber ich behaupte mal, dass unter einem Bar bei deinem Gewicht zu wenig ist. Vielleicht solltest du mal 1,4 bis 1,6 Bar probiern.
 
Falco.R schrieb:
Fahr einfach so dass der Reifen selten durchschlägt, du keinen Platten bekommst und er dir in Kurven mit Druck nicht zu stark walkt, sonst geht Speed verloren. Ich wiege mit DH Ausrüstung knapp 90 kg und fahre eien 2,6 Zoll Al Mighty mit Luftdruck zwischen 1,7 und 1,9 Bar. Das ganze variiert je nach Felge etwas.
Aber ich behaupte mal, dass unter einem Bar bei deinem Gewicht zu wenig ist. Vielleicht solltest du mal 1,4 bis 1,6 Bar probiern.

oh ha wieder was dazugelernt. ich wiege 60 kilo komlett und fahr 1.8 bar
 
Nur zum Vergleich und damit hier einige mal über den Tellerrand schauen können:

Als ich noch aktiv Endurosport und MX gefahren bin, waren je nach Streckenbeschaffenheit immer so zwischen 0,7 bis 1,3 bar drin. Walken? Null!

Natürlich hinkt der Vergleich etwas, schließlich sind die Reifen doch etwas stabiler gebaut und die Felgen breiter, aber dafür ist das Gewicht des Mopeds auch ca. 4,5-mal höher.

Nur so zur Info...

Gruß
Holger


@Nimrodmosher: Falls Du´s nicht schon getan hast, dann dreh die Ventilmutter ganz an die Kappe bzw. lass sie ganz weg. Wenn Du noch den Reifen so auf der Felge verdrehst, daß das Ventil in Rotationsrichtung kippt, dann hast Du ne Reserve, falls der Reifen wandert.
 
ein autoreifen hat 3 bar. wenn man diese 3 bar mit dem gewicht des autos in verhältnis setzt und dann mit dem gewicht eines fahrrades inkl fahrer multiplizert, kommt man auf ganz unsinnige zahlen.
 
ich weiß ja nicht was fürn auddo du meinst abern autoreifn hat zwischen 1,8 und 2,2 bar!!!

und du kanst n autoreifn nicht mitn bike reifn vergleichen !! dicke des materials usw.
 
Fahre mit 1,8-2,2bar. Mehr federt kaum mehr ab, viel weniger lässt sich aber nicht sonderlich gut fahren, wie ich finde.
 
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