Unter Tage

sketcher

over the hills
Registriert
7. Juni 2001
Reaktionspunkte
12
Ort
Eichsfeld
Gestern haben Michael und ich uns einen alten Traum erfüllt: Wir sind gemeinsam im Bergwerk Sondershausen biken gewesen. Mein Kumpel Olaf kam auch mit, ebenso wie Philipp, mein Nachwuchskader.

Das alte Salzbergwerk steht noch so, wie zu DDR-Zeiten. Die Kaue, der Fahrstuhl hinunter in den Schacht, alles orginal. Wir haben uns mit unseren Bikes und gut hundert anderen Fahrern zu 6er Gruppen in die engen eisernen Kabinen gequetscht und dann ging es vei völliger Dunkelheit 700m in die Tiefe.

Unten hat sich natürlich allerhand getan, seit dem das letzte Salz abgebaut wurde. Es gib dort Restaurants, einen Konzertsaal (350 Plätze) mit super Akkustik, ein kleines Technikmuseum, 'nen Salzsee und ein gewaltiges Tunnelsystem.

Die Veranstalter hatten die Tour gut vorbereitet. Bis zu 3 Runden zu je 11km und etwa 300hm konnte man fahren. Eigentlich hatte ich geplant, mit Philipp, der ja erst 10 ist, nur eine Runde zu fahren. Denn es war schon recht heftig, was da geboten wurde: lange Steigungen, die nur von wenigen gefahren werden konnten, schnelle Abfahrten und enge Kurven in spärlich ausgeleuchteter Finsternis. Das alles bei Temperaturen bis 27°C, scharfer Salzluft und dem entsprechendem Naturbelag des Untergrundes.
So haben auch wir das eine oder ander Stück schieben müssen, konnten wir doch keinen zurücklassen da unten.

Leider hatte Michas Lichtanlage Totalausfall, eine kaputte Sicherung wie sich später herausstellte, so das er sich Philipp zum Partner aussuchte um Licht zu luschen. Während er ihm an den Steigungen gute Tips für effektives Bergaufrollen gab, hatte er jedoch, wie wir alle, bei den Abfahrten Mühe, dem vorwitzigem Bengel zu folgen.
Der traute sich zu meiner Überraschung auch noch eine zweite Runde zu, die er zwar etwas erschöpft aber auch begeistert und mächtig stolz abschloss.

Wir hatten richtig Spaß, schon weil wir nach Monaten wieder ohne Winterjacken fahren konnten und haben auch einige Leute endlich mal persönlich kennengelernt. Grüße an Torsten aus Erfurt und Trek aus Göttingen!

So eine Tour Unter Tage ist schon was besonderes, die man unbedingt mitnehmen sollte, wenn man mal in der Nähe ist.

Grüße,
sketcher

(Den Bericht hab ich auch ins Berliner gestellt, der ESK ist nämlich zu Himmelfahrt am Kyffhäuser in Aktion. Da kann man sie schon mal neugierig machen ;) )
 

Anhänge

  • torsten-k.jpg
    torsten-k.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 125
  • mi-ol-ph-th_kl.jpg
    mi-ol-ph-th_kl.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 155
  • schiebung.jpg
    schiebung.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 132
  • ph-th.jpg
    ph-th.jpg
    42 KB · Aufrufe: 118

Anzeige

Re: Unter Tage
Ja, das war schon was Besonderes und gut organisiert. :daumen:

Wir hatten anfangs die Wartezeiten am Aufzug unterschätzt und waren entsprechend leicht bekleidet aus der Kaue zum Aufzug marschiert. Nach 20 minütiger Wartepause - mit kurzen Radklamotten, bei ca. 0 Grad, kamen wir etwas durchgefroren unten an und waren froh uns endlich durch körperliche Betätigung wieder aufwärmen zu können :)
Die Strecke und der Untergrund waren schon eine Herausforderung, die aber riesigen Spaß bereitet hat, so habe ich dann auch die Zeit optimal genutzt und 3 Runden absolviert und in der letzten Runde (am Ende des langen Anstiegs) zumindest im Vorbeifahren mit Michael ein paar Worte gewechselt. Es war sogar ein Singlespeeder mit einem alten Diamantrad dabei - Respekt, damit den Kurs zu absolvieren war echt ne Leistung :daumen:

Das man mitten im Februar endlich mal wieder kurz fahren konnte war auch genial.

Fazit: Kann/muß man mal wieder machen!!!!
 

Anhänge

  • 190205.jpg
    190205.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 92
  • MTB0004.jpg
    MTB0004.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 134
Hallo Leute,

toller Bericht!
:daumen:

Aber wenn ich s mir genau ueberlege:
Biken bei 27 Grad...

Da faellt mir nur was ein in Richtung: Tierprodukt 3min gekocht.
;)

Ciao
Der Frosch - immer noch zu fett* :heul:
C.


* Gott, wird mich das schnell machen.
 
Die Anfahrt aus Richtung Gotha zum Bergwerk war durch zahlreiche Scneeverwehungen geprägt- rechtzeitig losgefahren hoffte ich jedoch mich mit Sketcher,Sketcher Junior und Olaf zum vereinbarten Zeitpunkt zu treffen. Nach der Ankunft noch schnell Olafs Anmeldeproblem gelöst :) und von meinem selbspersönlichen Technikwart die Lichtanlage montieren lassen- das Ergebnis - kein Licht :(
Meine Reservelampe war leider nicht mehr rechtzeitig vor meiner Abfahrt eingetroffen- also entschieden wir in Gruppe zu fahren und ich ernannte den Junior zu meinem Leuchtassisten :daumen: Für den war die Veransttaltung vom Umziehen in der Kaue bis zur Ausfahrt ein echtes Erlebnis- auf seine Leistung kann er stolz sein- ein würdiger Nachwuchskader des ESK.
Auf den Abfahrten erinnerte er mich sehr an meine Anfangszeit-einfach rollen lassen- und Vaters besorgte Aufforderungen langsamer zu fahren ein bischen zu ignorieren- aber Klasse gemacht.
Es ist immer wieder nett Leute aus dem Forum wiederzutreffen und ein wenig zu schwatzen- :daumen:

Ich hoffe das dem nächsten Touraufruf dann auch der ein oder andere der sich jetzt für zu fett hält mal folgt :D


Micha
 
Ich kann mich den Worten meiner Vorredner (-schreiber) nur anschließen - auch für mich war das Erlebnis einfach nur genial. :daumen:

@Michael59 ... Danke für deine sehr ausführlichen (telefonischen) Vorwarnungen zur Tour - so konnte ich mir die Erfahrungen bei 0°C mit kurzer Hose und kurzem Trikot auf den Aufzug zu warten ersparen. :)

@Sketcher ... danke für die Grüße, die gehen genauso zurück ins Eichsfeld.

Ich fand es auch sehr schön die »Eisenschweine« persönlich kennenzulernen - man sieht sich am Possen ...

Torsten.
 
Hallo @all, auch ich war Samstag dabei gewesen und habe mir vor dem Fahrstuhl ganz schön den A.... abgefroren . Aber es war eine goile Tour gewesen die ich immer wieder fahren würde. Dank auch an Michael , das mit dem Pic hat bestens geklappt ist angekommen.

MGH gR.fr34k
 
Mönsch, Sketcher, dein Filius wird noch mal ein ganz Großer!

Ich wollte ja eigentlich auch dabei sein, aber mein Budget ließ es nicht zu. Roland Koch meint es nicht gut mit seinen Nachwuchsjuristen!
 
Hallo,
da ich ursprünglich auch aus der gegend komme würde mich auch ma interessieren wie man das mit dem Bergwerk betreiber abquatscht und was es kostet.
Ich wohne jetzt in Heilbronn und ca. 15min von mir zu hause is auchn besucher bergwerk, da würd ich dann auch gern ma anfragen.
ach und noch ne frage, da ich nicht wirklich der tourer oder cc fahrer bin..geht das ganze auch in umgekehrter hinsicht? also mit dem bike runter und mit dem lift wieder hoch??!
 
Ich bin das erste Mal überhaupt bei einem *offiziellen* Event dabei gewesen und ich kann auch nur sagen, dass es sich einfach lohnt, mal dabei zu sein :daumen: - auch wenn ich als eingefleischter "Flachland-Indianer" so meine argen Problemchen mit den Steigungen hatte. Ich habe mir aber vorgenommen, zum nächsten Jahr fleissig zu trainieren, um dann nicht wieder soviel schieben zu müssen :D
MfG, Jägi
 
Jap war auch dabei..........
Es war ums kurz zu beschreiben: "Krank" zumindest an manchen stellen.........
aber am meisten haste ich diese komisch kurve... wo man ganz plötzlich rechts ne art stufe hoch muste und wenn man nach links ausgewichen ist kam nur sand........ da hat es mich bei der zweiten runde hin gebuttert....... :eek:
aber es war geil und verdammt warm....also ich einen in meiner gruppe der ist da in ner langen winterhose mit t-shirt drunter.......
Und habt ihr den einen gesehen der in dem Alten Diamant stadtrad mitgefahren ist????????
Der war auch in meiner gruppe.... Da sag ich nur "Respekt"....... :daumen:
Aber es hat fun gemacht ich hab es geschafft 3,5liter zu saufen bei gerade mal 34kilometer..... Und die packung extra salz hat auch besonders gut geschmeckt..
Aber das erlebnis wars Wert.......
Hat schon mal einer beim SC-Impuls Erfurt....geguckt ob die fotos schon online sind???
 
Hallo, das war erst ziemlich kalt und dann ganz schön warm und anstrengend. Aber es hat mir auch viel Spaß gemacht!

Bis zum nächsten mal,
Philipp
 

Anhänge

  • Phille im Bergwerk.jpg
    Phille im Bergwerk.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 75
... auf wunsch eines einzelnen herren :lol:
 

Anhänge

  • J2100091k.JPG
    J2100091k.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 97
  • J2100097.JPG
    J2100097.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 82
  • J2100099k.JPG
    J2100099k.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 99
und noch einer, der dabei war

Wir sind, magisch angezogen von dem Bergwerk, von Hamburg angereist.
Fand die Atmosphäre einfach spektakulär!!! Ein Abtauchen in eine andere Welt.

Das ganze Event ist von den Vorrednern klasse beschrieben.
Als Anregung nehm ich den Scheibenbrems-Nabendynamo vom Kollegen mit
dem NICOLAI mit (macht schoen hell und das Ganze sorgenfrei)
und ne lange Hose für die Wartezeit am Schacht.
Einer war sogar mit Helmkamera dabei- Haushai!, die Halterung sah nach richtig Arbeit aus

Haushai: gibt es Möglichkeiten, die bewegten Bilder irgendwo zu sehen?
 
Zum Glück sind ja doch alle wieder aufgetaucht!
Danke für die Bericht und Fotos, das motiviert mehr als jeder WINTERPOKAL.
Das war ja wohl ein richtiges Happening unter Tage.
Das nächste Mal muß ich unbedingt meine Teilnahme organisieren.
 
Hi alle

jau, das war ne leckere Veranstaltung...War die Anreise aus HH immer wert.
Schon ein irres Gefühl mit teilweise Hammerspeed in halbdunklen Gängen durch staubendes Salz zu fahren. Und schön warm wars da unten, man wollte garnicht wieder hoch :lol:

Also :daumen: für die Veranstalter

We´ll be back next year :D

Greetz Matze
 
Hi Leute,

kann mich eurer euphorischer Einschätzung nur anschliessen; die Tour unter Tage hat wahnsinns Spass gemacht und war klasse organisiert (der kleine Härtetest bei der Einfahrt war aber schon ein kniffliger Vorfilter). :daumen:
Gruss auch an das Eisenschweinteam, stand mit euch zusammen in der Reihe.
Hoffe, das Mädel, das nach der 3. Runde mit den Riesen-Kniepflastern etwas trostlos auf der ASB-Liege sass, hat sich wieder gut erholt.

Gruss,
Nico
 
Da der Thread schon mal reanimiert wurde ;)
noch eine Frage an die Teilnehmer der Vorjahre:

Ist die Fahrt in den Schacht für Biker only ?
oder können Zuschauer auch mit hinunter (ggfs. gegen Kostenbeteiligung) ?

Meine Frau und meine Kids würden sich das Bergwerk auch gerne mal ansehen; mitfahren wäre aber zu stressig (abgesehen davon, das Puky Räder vielleicht nicht ganz so der Hit wären :lol: )

Gruss
Tvaellen
 
tvaellen schrieb:
Da der Thread schon mal reanimiert wurde ;)
noch eine Frage an die Teilnehmer der Vorjahre:

Ist die Fahrt in den Schacht für Biker only ?
oder können Zuschauer auch mit hinunter (ggfs. gegen Kostenbeteiligung) ?

Meine Frau und meine Kids würden sich das Bergwerk auch gerne mal ansehen; mitfahren wäre aber zu stressig (abgesehen davon, das Puky Räder vielleicht nicht ganz so der Hit wären :lol: )

Gruss
Tvaellen
@Tvaellen, im letzten Jahr waren da auch Besucher - man kann sie auch betreuer nennen ;) - mit unten im Schacht. Ob die was bezahlt haben weiß ich nicht, nehme ich aber mal an. Ich gehe aber mal davon aus, wenn wir mit dem Bike dir Runde(n) unterwegs sind, werden die Bergwerker keine Tour mit dem "Bus" unten fahren, d.h. deine Familie hat nur den fußläufigen Bereich zur Besichtigung offen.
Aber frag doch einfach mal per Email oder Telefon beim Veranstalter hier aus Erfurt an.
 
Zurück