Unterer Lagerkonus aufgesägt, ist das üblich?

Registriert
14. Februar 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Da ich mir eine andere Gabel zuleg hab ich meine alte gerade demontiert.

Nun ist mir aufgefallen das anscheinend bei der Montage der untere Lagerkonus (Dieser Ring wo das Lager draufsitzt) an einer Stelle durchgesägt ist. Der Mechaniker hat sich so wohl das einpressen gespart oder der Ring wurde irgendwann beim runtermachen angesägt. Der Ring ging auch ohne Probleme runter.

Nun meine Frage bevor ich das so an meine neue Gabel montiere: Ist das so üblich? Oder hat da wer gepfuscht? War schon etwas schockiert wo ich das gesehen hab...

Es handelt sich um einen FSA Ahead Steuersatz semi-integrated (Wenn ich das richtig verstanden habe)

Gruß
Dave

edit: Ach und gleich noch eine Frage: Zwischen unterem Lagerkonus und Lager ist keine Dichtung oder sonst was gewesen (Aufbau siehe Bild). Ist das auch normal?
 

Anhänge

  • IMG_0027.jpg
    IMG_0027.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da ich mir eine andere Gabel zuleg hab ich meine alte gerade demontiert.

Nun ist mir aufgefallen das anscheinend bei der Montage der untere Lagerkonus (Dieser Ring wo das Lager draufsitzt) an einer Stelle durchgesägt ist. Der Mechaniker hat sich so wohl das einpressen gespart oder der Ring wurde irgendwann beim runtermachen angesägt. Der Ring ging auch ohne Probleme runter.

Nun meine Frage bevor ich das so an meine neue Gabel montiere: Ist das so üblich? Oder hat da wer gepfuscht? War schon etwas schockiert wo ich das gesehen hab...

Es handelt sich um einen FSA Ahead Steuersatz semi-integrated (Wenn ich das richtig verstanden habe)

Gruß
Dave

edit: Ach und gleich noch eine Frage: Zwischen unterem Lagerkonus und Lager ist keine Dichtung oder sonst was gewesen (Aufbau siehe Bild). Ist das auch normal?

Freu dich doch mal Junge, da hat wer mitgedacht...
 
es gibt geschlitzte lagerkonen bereits ab werk. auch bei FSA. ich persönlich ziehe diese den ungeschlitzten vor. bei den heutigen gabelkronen bekommt man einen konus teilweise kaum runter. mit einem geschlitzten hast da kein problem. funktionell hat es keine nachteile. warum sich also mehr arbeit machen als nötig? ungeschlitzt lasse ich nur solche, die z.B. bei integrierten steuersätzen ne dichtung im konus mit drin haben. ansonsten: schlitzen

ob bei dir ne dichtung war oder nicht musst anhand der herstellerangaben rausfinden
 
Ok dann bin ich ja beruhigt.

Ab Werk war der zwar nicht geschlitzt, aber wenns nichts ausmacht isses ja in Ordnung :)


Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten