Unterschied Bianchi Nitron 9.2 zu 9.3

Hallo zusammen,

ich bin Mick und neu im Forum.

Ich möchte mir ein MTB kaufen und bin auf Bianchi Nitron gestoßen. Auf der Webseite sehe ich das 9.2 Modell für UVP 2449 und das 9.3 Modell für 1999. Optisch gefällt mir die Nitron Serie ganz gut, verstehe aber nicht, was den Preisunterschied von EUR 450 ausmachen soll. Habt ihr eine Idee? Oder übersehe ich etwas?

https://www.bianchistore.de/en/ypbp5-nitron-9-3-xt-slx-1x12sp-7.html
https://www.bianchistore.de/en/ypbp4-nitron-9-2-xt-slx-1x12sp-7.html

Mit fällt als Unterschied nur die XT Kurbel auf, aber das macht ja keine EUR 450 aus.

Danke für Eure Hilfe!

BTW: Bin Gelegeheitsradler und das HT soll meinen Cyclocrosser ersetzen, da ich seit unserem Umzug vermehrt im Wald bzw. auf Waldwegen unterwegs bin und ordentlich durchgeschüttelt werden :)

Danke für euer Feedback und LG,
Mick

Zuletzt bearbeitet:
Danke rhnordpool!

Ich schau mal in der Nähe ob ein Händler die Bikes in richtiger Größe da hat.

Hat jmd. nen Tipp im Raum FFM/Taunus (100km Radius)?

Schätze das Günstigere genügt mir.

LG an die Weinstraße,
Mick

Hab irgendwo gelesen, daß die neue RS Judy der alten Reba ebenbürtig sein soll. Wenns stimmt, brauch man echt keine SID. Und was die Bremse anbelangt, entweder beim Kauf gleich upgraden, oder erstmal fahren und schauen, obs reicht und gegebenenfalls später tauschen. Gute Schnäppchen gibts ja ständig bei den üblichen Versandhändlern.

Händler: Schau mal hier (Googlesuche Bianchi +Händler): https://startpage.com/do/dsearch?query=bianchi++Händler&cat=web&pl=opensearch&language=deutsch

Danke rhnordpool!

Ich schau mal in der Nähe ob ein Händler die Bikes in richtiger Größe da hat.

Hat jmd. nen Tipp im Raum FFM/Taunus (100km Radius)?

Schätze das Günstigere genügt mir.

LG an die Weinstraße,
Mick
Ich weiß nicht, warum Du Dich auf die beiden Bianchi eingeschossen hast. Die Marke ist nun nicht unbedingt bekannt für ihre Mountainbike-Kompetenzen. Wenn Du eh bereit bist, solche Strecken für die Fahrt zu Händlern in Kauf zu nehmen, dann fahr doch lieber ein paar Händler in Deiner näheren Umgebung ab, die gängige Marken haben. Bei Deinem Budget hast Du doch eine super Auswahl bei Orbea, Trek, Spezialiced, Focus, Giant, Ghost, Cannondale und was es sonst noch für Händlermarken gibt. Und dann draufsitzen und probefahren.
2000 Euro und dann nur eine RS Judy finde ich übrigens schon fast frech.

Bspw. Scott Scale 925, Focus Raven 8.7, Orbea Alma M30...

Zuletzt bearbeitet:
An Bianchi finde ich ganz cool, dass man die wenig im MTB Bereich sieht... und der Name für Radsport steht, wenn auch eher Rennräder. Mal schauen was ich nächste Woche an Preisen für 9.2 und 9.3 genannt bekomme.

Auch wenn ich schon immer ein Bianchi wollte, sollten die Bikes absolut überteuert sein, gerne Bescheid geben.

Danke für die Hinweise bisher und LG,
Mick

An Bianchi finde ich ganz cool, dass man die wenig im MTB Bereich sieht... und der Name für Radsport steht, wenn auch eher Rennräder. Mal schauen was ich nächste Woche an Preisen für 9.2 und 9.3 genannt bekomme.

Auch wenn ich schon immer ein Bianchi wollte, sollten die Bikes absolut überteuert sein, gerne Bescheid geben.

Danke für die Hinweise bisher und LG,
Mick
Sie sind teuer und haben eine nicht gerade moderne Geometrie. 72 Grad Sitzwinkel ist heute auch bei XC-Bikes nicht mehr angesagt. Nur weil man so ein Rad selten sieht, sich so etwas herzutun. Nun ja, das musst du wissen. Das bessere Paket, mit besserer Sitzposition wäre sicherlich das Orbea Alma oder Scott Scale bspw.

Dann gebe ich jetzt mal Bescheid :D
Bianchi ist im MTB-Bereich schon immer durch ein äußerst schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis aufgefallen. Ein Grund, warum wir voriges Jahr aus unserem Race-Team ausgestiegen sind. Die Marke wurde Pflicht zu fahren und ich hatte keinen Bock, trotz 40% Rabatt, über 3000€ für ein Race-Bike (mit zugegebener Maßen einer geilen Ausstattung) hinzublättern. Zumal die Geometrie wirklich etwas angestaubt ist.

Halt Dich lieber an die Marken, die robzo genannt hat. Probe fahren ist bei jedem Bike aber Pflicht !

Hallo zusammen,

Update:

Mein Händler hat mir nun das Nitron 9.1 (Modell 2019) für unter 2000 angeboten.

Spezifikation analog zu:
https://www.evolutionbikes.it/bianchi-nitron-9-1-2/
Farbe: Binachi Celeste
Rahmen: 43cm bei 170

Ich finde das ist ein faires Angebot und tendiere stark dazu, zumal Preis-Leistung besser als beim 9.3 bzw. 9.2 mit UVP.

Was meint ihr?

LG
Mick

Hallo zusammen,

Update:

Mein Händler hat mir nun das Nitron 9.1 (Modell 2019) für unter 2000 angeboten.

Spezifikation analog zu:
https://www.evolutionbikes.it/bianchi-nitron-9-1-2/
Farbe: Binachi Celeste
Rahmen: 43cm bei 170

Ich finde das ist ein faires Angebot und tendiere stark dazu, zumal Preis-Leistung besser als beim 9.3 bzw. 9.2 mit UVP.

Was meint ihr?

LG
Mick
Warum erwaretest Du nun andere Antworten, als das, was oben bereits gesagt wurde.
Wenn Dich das Rad anmacht, dann kauf es einfach. Beim Mountainbiken spielt der Bauch eine mindestens so entscheidende Rolle, wie der Kopf.
Wenn Du wirklich an "Kritik" für und wider interessiert bist, steht einiges schon oben.

Du liebst Bianchi (wie andere Alfa Romeo. Trotz bekannter Macken). Wenns Dir paßt (hast es ja hoffentlich mal ausprobieren können - im Gelände), kaufs und sei glücklich damit. Gibt sicher deutlich schlechtere Bikes. Gibt auch Leute, die für ein MTB deutlich mehr hinlegen - ohne echten funktionalen Mehrwert.
Und seit wann hört ein Verliebter Sohn auf den Rat seiner Eltern?

Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen bleibt gleich, nur die Ausstattung wird besser. Ändert nichts an den Argumenten von oben. Ausser das die Preis/Leistung jetzt gut ist.

Danke - dann hat es sich ja gelohnt hier mal nachzufragen. Ohne wäre es evtl. das 9.3 geworden und ich hätte für den Spaß bei gleichem Geld weniger Gegenleistung bekommen.

Danke und ich werde sicherlich das Forum weiter verfolgen.

LG
Mick

Zurück