Unterschied BL-M8100 zu BL-M501

Registriert
7. September 2005
Reaktionspunkte
98
Ort
Franken
Moin,

hab an meinem Orbea Rallon eine Kombi BL-M501/BR-MT520 mit der ich nicht so richtig zufrieden bin. Zuwenig Biss, irgendwie schwammig im Vergleich zur Code die ich vorher hatte.Bin neu bei den Shimanos, ich komm aus der SRAM Welt und da fühlen sich Bremsen irgendwie anders, direkter an...

Bevor ich nu die ganze Bremse tausche überleg ich, was man an der Kombi verbessern könnte, der 4-Kolben Sattel sollte ja eigentlich ganz tauglich sein.
Nachdem aber grade nirgends Trickstuff Power Beläge für den Sattel verfügbar sind, überspring ich den Schritt und denke über einen Hebeltausch auf den XT-Hebel nach.
Gibt es - außer Griffweiten- und Druckpunkt-Einstellung - weitere Unterschiede zwischen den beiden M501 und M8100? Andere Übersetzung, irgendwas, was die Performance verbessert? Oder kann ich mir die 80€ auch sparen...?

Grüße,

Solemn
 
Mach Shimano Sinterbeläge drauf. Das sind Welten! Muss erstmal nicht TS sein.

Ausser Optik und Klimbim (iSpec) ist kein Unterschied der Hebel.
Wenn du bisher SRAM R hattest, ist es immer ein Unterschied mit Swinglink.
 
Muss mal schauen, welche Beläge drin sind. Ich würde aber mal vermuten, Sinter sind eher nicht so bissig wie Resin Beläge, dafür sind die Sinter langlebiger? Zumindest war das die Erfahrung Sinter vs. Organische bei SRAM, und die Resin hatte ich so in die Ecke organische gesteckt.
I-Spec hat der 501 auch, die Druckpunktverstellung fehlt halt... das könnte tatsächlich ein Punkt sein, der hilft.

Solemn
 
Nein Sinter sind immer kräftiger, egal welche Marke, ausser die Beläge sind Chinaschrott.

Druckpunktverstellung von Shimano ist seit Jahrzehnten komplett wirkungslos.
 
Zurück
Oben Unten