Unterschied ES und XC?

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Hi,

will mir eventuell ein CANYON zulegen.
Soll in erster Linie für Touren/All Mountain sein. Komfortable Sitzposition.
Mir ist nicht ganz klar wo der Unterschied zwischen ES und XC liegt???
Kann es sein, dass ES die aktuellere, modernere Konstruktion ist?
Was empfehlt ihr mir da?

Stefan
 
Soll in erster Linie für Touren/All Mountain sein. Komfortable Sitzposition.
Mir ist nicht ganz klar wo der Unterschied zwischen ES und XC liegt???

Vergleich mal die Geometrien auf der Canyon Hompage und evtl. mal die Specs (Federweg?!) und Beschreibungen der beiden Räder, dann sollte dir der Unterschied wenigstens im Groben klar werden...

Edit: Wenn Du bereits ein Cube AMS Pro dein Eigen nennst, wäre ein XC für dich wohl völliger Käse...
 
Das ES wiegt fast 2kg mehr. Rahmen stabiler, andere Dämpfer, Gabel und Bremse.
Das XC klettert besser, beim Downhill wirst du mit dem ES das bessere Gefühl haben.
 
Hallo Stefan.
Ob Riva Marathon oder letzlich (19.08) Hamburg Vattenfall Cyclassic 155 KM mit einem Durchschnitt von 37 KM/h (nachzulesen unter Startnummer 44185) Mit dem XC kannst du alles machen. Ob Downhill, Uphill oder Race.....
Fahre ein 2006 Canyon XC4 und bin seit dem öffnen des Verpackungskartons
begeistert. Es gibt keine andere Wahl! Für eine konfortable Sitzposition empfehle ich dir den Vario Vorbau - den du nach belieben variieren kannst.
Gruß aus dem Norden
 
Na ja, mit entsprechenden Reifen ist das ein nur etwas schwereres RR. Wenn keine nennenswerten Steigungen da sind, fällt das Gewicht zudem nicht so ins Gewicht. ;)

Wobei ich persönlich auch auf der Ebene selbst mit dem RR keinen 37er Schnitt auf 150km schaffe. Jedenfalls nicht allein. In einer guten Gruppe ist das aber nicht ganz weit weg.
 
Ich fahre selber ein XC. Wenn es Touren in den Bergen werden sollen, enpfehle ich zum ES. Das XC ist für spritzige Touren und Rennen besser geeignet aber bietet nicht das Komfort und die Sicherheit des ES abwärts. Aufwärts geht es mit der abgesenkten Gabel auch gut rauf.
 
Hallo,

habe seit ca. 4 Monaten ein XC und bin auch sehr zufrieden.
Mittlerweile wuerde ich aber ein ES kaufen, weil ich mehr Federweg schon fuer sehr sinnvoll halte. Es kommt sehr darauf an, was Du machen willlst - wenn Du nur auf normalen Wegen unterwegs bist, dann ist das XC super. Wenns aber holprig wird, und noch holpriger, dann vermisst Du evtl. etwas Federweg.
Ich bin immer noch Anfaenger, aber man kriegt schon Spass an den holprigen Trails, wenn man erstmal ein Rad hat ! Und dann wuenscht man sich Federweg...
Viele Gruesse,
Lukas
 
Um auch wieder mal was zu schreiben! Hab das ESX und das ist als Touren/ Marathon Bike auch TipTop zu gebrauchen.
War letzte Woche im Zugspitz Gebiet unterwegs und bin da ua. die Wetterstein Runde gefahren (wenn die wer kennt). da gehts ja nicht ao ESX Mässig zur Sache, da hau ich einfach den Lockout rein und fahr auch einen 30 Schnitt von Garmisch nach Ehrwald und auch sonst war ich zügig unterwegs...
Kann das ES(X) also nur empfehlen. Musst dir einfach bewusst sein der Canyon Service ist Schei***
 
Schlechter Service?
Hab eben bei Canyon angerufen, weil der Sechskant einer Feingewindeschraube an der Klemmung der Sattelstütze meines 2006er Roadlite abgedreht ist.

Antwort:
"Geht heut noch kostenfrei an sie raus."
 
Schön, dass ihr alle zufreiden seit. Ich mag Euch das gönnen, glaubt mir. Mit dem Bike bin ich auch zufrieden, aber nicht mit Canyon.
Die Thüllen, die mir versprochen wurden, habe ich bis heute nicht bekommen.

Ich geb meine Erfahrungen immer wieder gerne weiter, wenn ich auf den Trails auf mein Bike angesprochen werde, und die Erfahrungen mit Canyon sind keine guten. Das Bike ist trotzdem geil:love:
 
Na, da kommen wir mal wieder zum Kernthema ;-)

Bin hier frisch angemeldet (also erstmal Hallo an alle User) und heute Abend schnell auf das passende Thema gestoßen.

Habe mir ein Nerve XC Pro 8.0 rausgeschaut, dort ist die "FOX Talas XTT TrailTune /06 90-130" eingebaut.

Spielte aber auch mit dem Gedanken, mir ein ES 7.0 zu kaufen.

Wie hier geschrieben wurde, ist die Differenz wohl nicht so groß. Dementsprechend auch die telefonische Beratung von Canyon, die auf jeden Fall mal freundliche war. Der Mitarbeiter hat sich wirklich Zeit gelassen, viel erklärt.

Jetzt, nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, komme ich doch wieder ins Schwanken.

Ich habe bisher noch ein altes Bontrager Race-Bike (Hardtail) gehabet. Unverwüstliche XT/LX Mischung, die aber nun doch ihre Dienste geleistet haben.

In Zukunft möchte ich "stressfreier" Fahren. Also auch mal mit dem MTB eine Tour an der Mosel vorbei fahren können. Bitte nicht lachen, klar ist ein MTB nicht dafür gedacht, doch ich möchte einen Allrounder, der eben auch dafür geeignet sein kann.

Mit dem alten Bike gab es nur eins: Up- und Downhill, Waldwege, Singletrails. Gerade Strecken, schnelle Tour mit Freunden zum Ausfahren an Saar oder Mosel vorbei, waren nach 20 bis 30 km irgendwann weniger angenehm. Das soll sich ändern.

Schwerpunkt soll aber auf Singletrails und Waldwegen liegen, Weinberge hoch, durch die Wälder hier, ggf. Mittelgebirge, ebenso möchte ich mich nächstes Jahr wieder an den Gardasee wagen. Die letzte Tour dorthin war vor 9 Jahren. Irgendwann, bin heute 38, mag ich doch noch eine früher anvisierte Alpenüberquerung anvisieren. Vielleicht bleibt es ein Traum, aber nach zwei Jahren Pause (nach Bike-Unfall mit unspektakulären Knochenbrüchen) hat mich das Fieber wird gepackt und ich bin wieder Bike- und Lauftechnisch unterwegs.

Tja, und das Nerve XC Pro 8.0 ist inkl. morgen für mich reserviert... und ich habe das Gefühl, dass das ES ggf. passender sein kann. Ich mag lange Touren und vielleicht wäre der Sprung von meinem alten Hardtail auf das XC schon ein gigantischer Schritt, der ggf. vollkommen ausreichen würde. Vielleicht verändert aber auch schon die verbaute "FOX Talas XTT TrailTune /06 90-130" die Fahrposition ein gutes Stück...

Ach ja, das alte Fahrrad (Bontrager Hardtail) habe ich damals in einer kleinen Rahmengröße gekauft, damit es agiler ist. Da ich eine Schrittlänge von 90 cm habe, ist die Sitzposition sehr sportlich. Werde mir daher einen passender Rahmen kaufen wollen.

Wobei ich da beim zweiten Punkt bin. Die Page von Canyon gefällt mir sehr gut. Der Bikefinder hilft mir, weil ich so zaudere, nicht so richtig weiter und... und dem "Perfekt Position System" traue ich nicht so richtig. Mir wird ein XL Rahmen empfohlen... aber wenn ich hier die Daten lese, wem ein Rahmen in Größe L empfohlen wird, da ist XL bei mir überdimensioniert.

Körpergröße 181 cm
Schrittlänge 90 cm
Torsolänge 59 cm
Armlänge 68 cm
Schulterbreite 44 cm
Körpergewicht 80 kg
(Sag ja keiner, ich wäre verbaut "smile". Gut, die Schrittlänge ist relativ groß)

Genügt da nicht "L"?!

Jetzt kann ich Freitag im Shop vorbei fahren, werde ich auch machen, aber das XC Pro ist nur für morgen reserviert... tja, und das in Größe "XL", weil das so auf der Page empfohlen wurde.

Ein langer Beitrag, sorry, möchte euch nicht zutexten. Werde mich in Zukunft etwas kürzer fassen.

Gruß
Oliver
 
Dann gehört das "Perfekt Position System" in den Müll. Habe mich selbst schon über XL gewundert, und mehrmals meine Körpermaße gemessen und das Tool angewendet.

Ich würde eher auf L tippen, gerade wegen meiner Schrittlänge von 90 cm. Aber ich kann mir ja kein Bike bestellen, bei dem ich auf die Rahmengröße tippe. Immerhin kann ich jetzt wohl die Reservierung des XL aufheben. :rolleyes:
 
Das PPS schaut fast ausschließlich auf die Schrittlänge, deswegen hats dir auch nen Rahmen in XL empfohlen, was ich auch für Schwachsinn halte.
Ich persönlich habe zum Beispiel die Maße:
Körpergröße 190 cm
Schrittlänge 95 cm
Torsolänge 62 cm
Armlänge 68 cm
Schulterbreite 45 cm
Körpergewicht 81 kg
Also auch recht große Schrittlänge und PPS empfiehlt mir auch XL. Ich schwanke allerdings auch noch, ob L nicht besser wäre.
Jemand nen Tipp?
 
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