Na, da kommen wir mal wieder zum Kernthema ;-)
Bin hier frisch angemeldet (also erstmal Hallo an alle User) und heute Abend schnell auf das passende Thema gestoßen.
Habe mir ein Nerve XC Pro 8.0 rausgeschaut, dort ist die "FOX Talas XTT TrailTune /06 90-130" eingebaut.
Spielte aber auch mit dem Gedanken, mir ein ES 7.0 zu kaufen.
Wie hier geschrieben wurde, ist die Differenz wohl nicht so groß. Dementsprechend auch die telefonische Beratung von Canyon, die auf jeden Fall mal freundliche war. Der Mitarbeiter hat sich wirklich Zeit gelassen, viel erklärt.
Jetzt, nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, komme ich doch wieder ins Schwanken.
Ich habe bisher noch ein altes Bontrager Race-Bike (Hardtail) gehabet. Unverwüstliche XT/LX Mischung, die aber nun doch ihre Dienste geleistet haben.
In Zukunft möchte ich "stressfreier" Fahren. Also auch mal mit dem MTB eine Tour an der Mosel vorbei fahren können. Bitte nicht lachen, klar ist ein MTB nicht dafür gedacht, doch ich möchte einen Allrounder, der eben auch dafür geeignet sein kann.
Mit dem alten Bike gab es nur eins: Up- und Downhill, Waldwege, Singletrails. Gerade Strecken, schnelle Tour mit Freunden zum Ausfahren an Saar oder Mosel vorbei, waren nach 20 bis 30 km irgendwann weniger angenehm. Das soll sich ändern.
Schwerpunkt soll aber auf Singletrails und Waldwegen liegen, Weinberge hoch, durch die Wälder hier, ggf. Mittelgebirge, ebenso möchte ich mich nächstes Jahr wieder an den Gardasee wagen. Die letzte Tour dorthin war vor 9 Jahren. Irgendwann, bin heute 38, mag ich doch noch eine früher anvisierte Alpenüberquerung anvisieren. Vielleicht bleibt es ein Traum, aber nach zwei Jahren Pause (nach Bike-Unfall mit unspektakulären Knochenbrüchen) hat mich das Fieber wird gepackt und ich bin wieder Bike- und Lauftechnisch unterwegs.
Tja, und das Nerve XC Pro 8.0 ist inkl. morgen für mich reserviert... und ich habe das Gefühl, dass das ES ggf. passender sein kann. Ich mag lange Touren und vielleicht wäre der Sprung von meinem alten Hardtail auf das XC schon ein gigantischer Schritt, der ggf. vollkommen ausreichen würde. Vielleicht verändert aber auch schon die verbaute "FOX Talas XTT TrailTune /06 90-130" die Fahrposition ein gutes Stück...
Ach ja, das alte Fahrrad (Bontrager Hardtail) habe ich damals in einer kleinen Rahmengröße gekauft, damit es agiler ist. Da ich eine Schrittlänge von 90 cm habe, ist die Sitzposition sehr sportlich. Werde mir daher einen passender Rahmen kaufen wollen.
Wobei ich da beim zweiten Punkt bin. Die Page von Canyon gefällt mir sehr gut. Der Bikefinder hilft mir, weil ich so zaudere, nicht so richtig weiter und... und dem "Perfekt Position System" traue ich nicht so richtig. Mir wird ein XL Rahmen empfohlen... aber wenn ich hier die Daten lese, wem ein Rahmen in Größe L empfohlen wird, da ist XL bei mir überdimensioniert.
Körpergröße 181 cm
Schrittlänge 90 cm
Torsolänge 59 cm
Armlänge 68 cm
Schulterbreite 44 cm
Körpergewicht 80 kg
(Sag ja keiner, ich wäre verbaut "smile". Gut, die Schrittlänge ist relativ groß)
Genügt da nicht "L"?!
Jetzt kann ich Freitag im Shop vorbei fahren, werde ich auch machen, aber das XC Pro ist nur für morgen reserviert... tja, und das in Größe "XL", weil das so auf der Page empfohlen wurde.
Ein langer Beitrag, sorry, möchte euch nicht zutexten. Werde mich in Zukunft etwas kürzer fassen.
Gruß
Oliver