Unterschied ES und XC?

@olko
bei Deinen Massen niemals ein XL - L passt Dir garantiert. Bin 187cm / 87 SL und fahre L und da ist noch "Luft im Schritt" :D . Ob XC oder ES musst Du selber bei Canyon rausfinden. Mach einfach kleine Probefahrt im Hof und schau was Dir mehr liegt.

@messias
Bei Deiner SL wirds aber mehr als eng bei Rahmengröße L. Mit der Stadardstütze kannst Du das jedenfalls völlig vergessen.

... Ein XC mit Talas gibt's nicht ...
Korrekt, regulär gibt es das Bike nicht. Canyon hatte diese im Outlet. 2007er Rahmen mit höherwertigen Komponenten der letzten Saison (2006/2007) - wenn ich das gerade so richtig wiedergebe. Kostete 1.999 Euro, ist aber schon abverkauft. Heute morgen gab es noch die Größen M und L, jetzt ist kein Bike mehr im Angebot.

Mir wurde heute noch eins in Größe L reserviert. Die Größe wurde mir von Canyon empfohlen, nachdem ich denen erzählte das XL ja kaum stimmen könne. Es kam auch der freundliche Hinweis, dass ich im gestrigen Telefonat einfach mal die Rahmengröße hätte ansprechen können. Recht hat der Berater ja. Man sollte diversen Tools halt nur bedingt vertrauen!

Werde morgen nach Koblenz fahren und mir vor Ort dann das ES und XC nochmal anschauen und, falls XC mit der Talas doch passt, direkt das Bike kaufen. Werde auf jeden Fall mal meinen morgigen Eindruck und darauf folgende Erfahrungswerte hier posten.

@FloImSchnee: Und, was meinst Du bezüglich XC mit der (unüblichen) Talas?

Gruß
Oliver

@FloImSchnee: Und, was meinst Du bezüglich XC mit der (unüblichen) Talas?
Denke, dass der Rahmen bzw. die Geometrie die Gabel problemlos verkraften sollte.
Für schnelle Schotterabfahrten würde ich die Gabel abgesenkt lassen, da dann mehr Druck am Vorderrad lastet u. man somit sicher oder schneller unterwegs ist.
Für steile Trailabfahrten würde ich die Gabel ganz ausfahren.

hallo an alle,

ich habe genau das selbe problem stehe vor der wahl xc oder es ?
leider habei ich dann heute, um mich noch mehr zu verunsichern auch noch die spectral reihe angeschaut ? was ist denn damit ?

ich fahre ca 3000 km im jahr, lebe im schwarzwald mache wenns geht pro jahr einen alpencross oder gardasee. fahre sehr gerne hoch, aber runter sollte es auch richtig knallen.

so jetzt meine frage xc, es oder spectral ??

Für schnelle Schotterabfahrten würde ich die Gabel abgesenkt lassen ... Für steile Trailabfahrten würde ich die Gabel ganz ausfahren.
Bin gestern in Koblenz vorbei. Mir wurde dort auch empfohlen die Gabel wirklich nur für richtig steile Abfahrten voll auszufahren. Das Rad würde sonst unruhig werden. Ist übrigens doch die 2007er Gabel.

Habe mir ES und XC angeschaut. Der Berater vor Ort fand für meine Bedürfnisse klar das XC passend, in Größe L. Das ES würde durch das Mehrgewicht eigentlich nicht in Frage kommen, da es trotz nur 1,3 kg Mehrgewicht mit 13 kg eben nicht so der Tourer sei und das XC auch Gardasee und Alpencross mitmache.
Größe XL könnte ich theoretisch auch fahren, dass Fahrrad ist aber nicht mehr so griffig und agil. Der Rahmen ist laut Berater und laut meinem Fahrgefühl zu groß.

@kaefer271:
Würde dir auch ein Spectral empfehlen. Habe selbst nur davon abgesehen, weil dieser Preis noch unvernünftiger ist, als jetzt die 1.999 für das Nerve 8.0 XC Pro. Wieviel Bike muss denn wirklich sein?

Und... wenn ich mal den Rahmen schrotte, dann fällt mir das beim Alu-Rahmen eventuell eher auf (wie sieht es denn mir Haarrissen beim Carbon-Rahmen aus?) und es ist weniger Geld weg. Vielleicht ist diese Argument ja Quatsch, lasse mich gerne korrigieren.

Gruß und Danke für die bisherige Hilfe
Oliver

salut zsammä (bin neu hier)!

jo, das "Perfekt Position System" sollte man auch perfekt bedienen, ansonsten gehts in die Hose...
@olko: Weiss ja net wie alt du bist, aber ich schätze du ziehst eine "sportliche" Position einer "bequemen" vor. Dann kommt auch "L" raus!

Ansonsten sollte man natürlich auch sicher sein, dass man alles richtig ausgemessen hat, wie auf der website beschrieben....

Gruss
harcore-biker

Hi,

bin 38 Jahre und eigentlich dachte ich, eine bequemere Sitzposition wäre sinnvoller. Aber bei meinen letzten Touren merkte ich, dass die sportive Seite bei mir noch ziemlich intakt ist. Von daher glaube ich nun, dass das XC passend ist. Es ist ja schon eine gemäßigte Variante und kein wirkliches Race-Bike.

Das Tool "Perfekt Position System" habe ich meiner Meinung nach korrekt bedient und die Maße auch korrekt genommen. Habe auch Tipps von anderen Seiten (richte Messung Schrittlänge etc.) beachtet. Gut, etwas Spielraum gibt es immer. Gefühlt und vom Verkäufer beobachtet ("ganz sicher zu groß!") war das XL zu groß und das ist halt, auch mit Spielraum, beim Softwaretool herausgekommen.

Oliver

Quatsch. Das ES wird jedenfalls nicht "unruhig".

Beim XC steht aber die Gabel flacher wenn sie "voll ausgefahren" ist. Wird schon recht kippelig dann. Angesenkt deutlich besser. Auf langsamen verblockten Wurzeltrails funktioniert das gut, bei schnellen Bergabstuecken ist es dann aber schon grenzwertig und kostet viel Konzentration.

Das ES hat durch den langhubigen Hinterbau ne andere Geometrie.

Uwe

Das PPS schaut fast ausschließlich auf die Schrittlänge, deswegen hats dir auch nen Rahmen in XL empfohlen, was ich auch für Schwachsinn halte.
Ich persönlich habe zum Beispiel die Maße:
Körpergröße 190 cm
Schrittlänge 95 cm
Torsolänge 62 cm
Armlänge 68 cm
Schulterbreite 45 cm
Körpergewicht 81 kg
Also auch recht große Schrittlänge und PPS empfiehlt mir auch XL. Ich schwanke allerdings auch noch, ob L nicht besser wäre.
Jemand nen Tipp?

Ich finde das PPS ganz gut, man kann die Position auf dem Rad m. E. gut abschätzen.
Ich habe die Schrittlänge von fast einem Meter bei 193 cm Grösse und habe die Stütze bis zur Max-Markierung rausgezogen. XL wurde empfohlen und passt m. E. auch perfekt. Das L-Rad würde bei mir nur mit einer 420 mm Stütze passen.

Grosse Leute = grosse Bikes

Das Puky meiner Tochter ist mir auch zu klein...

Anmerkung: Ich habe aus Gewohnheit den Lenker zugunsten einer geraden Stange mit Hörnchen gewechselt. Ausserdem sind mir mehrfach die Hände bzw. Handballen nach 2 Stunden auf dem Rad "eingeschlafen".

So, habe die ersten kleineren Touren, Trails und Abfahrten (soweit hier möglich) hinter mir. Das XC war ein guter Kauf. Vor allen Dingen die Gabel des Pro, die Fox Talas XTT, hat es mir angetan.

Nun gut, ich kann nicht direkt vergleichen zwischen ES und XC. Aber das ES hat sicherlich schlechtere Klettereigenschaften als das XC, und die sind schon nicht so optimal wie bei meinem alten Hardtail. Von daher glaube ich, dass das XC für mich die beste Wahl war.
Ich mache gerade noch verträgliche Abstriche beim Uphill, erweitere aber den Einsatzbereich, Komfort und Sicherheit insgesamt enorm.

Die Abstriche beim ES, ich unterstelle mal schlechtere Klettereigenschaften und das las ich auch im/in Test(s), wären mir zu groß. So habe ich meinen persönlichen Kompromiss gefunden.

(Nachtrag zur Größe: L ist das Maximum, bei weitaus sportlicherer Fahrweise könnte ich mir gar noch M vorstellen... würde mir dann aber sicher ein anderes racelastigeres Modell anschaffen.)

Anmerkung: Ich habe aus Gewohnheit den Lenker zugunsten einer geraden Stange mit Hörnchen gewechselt. Ausserdem sind mir mehrfach die Hände bzw. Handballen nach 2 Stunden auf dem Rad "eingeschlafen".

Dann solltest Du Dir ganz dringend Ergon Griffe ( z.B. GC2, sieh Canyon HP unter Zubehör ) gönnen - wirst Du nicht bereuen !

Gruss

Langley

Zurück