Unterschied: Falt- und Drahtreifen

Hallo Leutz,

in einem anderen Fred fragte ich nach einem guten Reifen für Asphalt und leichtes Gelände und es wurde mir u.a. der Schwalbe Hurricane empfohlen. Den gibt es aber als Falt- und Drahtversion. Im Gewicht unterscheiden sie sich etwas (ist mir aber egal), aber im Preis ganz erheblich. Daher die Frage: Was spricht für die deutlich teurere Falt-Version? Was ist der wesentliche Unterschied zwischen beiden Versionen?

Danke Euch,
H.Sie

Der Hurricane Sport Drahtreifen hat nicht den Pannenschutz wie der Drahtreifen Hurricane mit Kevlar MB oder der
Faltreifen Hurricane Race Guard.

Ich habe den Sport lange gefahren - ohne Platten.:daumen:

M.

wenn du nicht falten willst, das gewicht egal ist, das geld aber nicht, dann hast du alle vor- und nachteile aufgezählt.
der einzige grundsätzliche unterschied ist eben der draht, der beim faltreifen durch kevlar o.ä. ersetzt wird.

heisst das, dass der draht der pannenschutz ist? das wäre ja bestimmt sicherer als kevlar oder sowas - nur leider wohl schwerer, aber das wäre mir wie gesagt wurscht.

Du verwechselst das vielleicht mit den Autoreifen, wo eine Einlage aus Draht/Metallgeflecht den Gürtel darstellt.;)

Bei Fahrradreifen ist der Draht als Stabilisator in der Wulst der Seitenwand untergebracht um die Form zu halten.
Er wird beim Faltreifen durch Kevlar ersetzt (teurer, leichter), somit ist der Reifen faltbar.
Der Pannenschutzgürtel ist aus einer Kevlareinlage unter der Lauffläche. Beim Race Guard eben noch hochwertiger.

was ich noch einfügen wollte: bei www.bike-components.de gibt es den Sport für 11€

M.

beim aufziehen und wenn de unterwegs mal wieder nen platten hast ist mir persönlich ein drahtreifen lieber. weil der faltreifen fällt da immer so schön zusammen das wenn es mal schnell gehen soll es zum haareraufen ist. meiner meinung nach :lol:

fahre aber auch schon wegen dem gewicht faltreifen obwohl ich sie wegen dem oben genannten ab und zu verfluche

Zurück