Unterschied Judy SL / Judy Race

Guest
Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Judy SL und der Judy Race, beide Baujahr 2000 nennen? Fahre z.Z. eine MoZo pro 3,5. Lohnt sich der Wechsel berhaupt? Fahre am liebsten Touren mit kniffeligen Singletrails, bin gerne schnell unterwegs, auch die Berge rauf. Danke fr den Tipp Gruá Horst

Tach! Also der Unterschied zwischen einer Judy SL und einer Judy Race ist eigentlich nur der Alu-Schaft und die geschmiedete Krone bei der Race. Der D"mpfer, die Standrohre und der ganze Rest sind absolut identisch. Der Aluschaft macht dabei nur eine geringe Gewichtsersparnis aus. Leider ist die Judy Race nicht mal an"hernd so leicht und gut, wie das 99 Judy SL Modell (oem-Version). Sie ist nicht sehr verwindungssteif und flext sehr stark. Bei Scheibenbremsen rate ich grunds"tzlich ab, denn da biegt die Gabel stark seitlich (!) ab. Also nix fr harte Rennen. Kaufe Dir m"glichst keine 2000er RS-Gabel, sondern eine Judy Race 2001, denn die ist leichter als das 2000er Modell und spricht auch gut an. Lutz

Hi, warum m"chtest Du denn unbedingt eine Rock Shox? Marzocchi ist meiner Meinung nach haltbarer und auf jeden Fall leichter zu warten, d.h. ohne teueres Spezialwerkzeug. Ich kenne aber nur die Rock Shox Modelle bis 98, kann ja sein das sich was getan hat?! MfG Thorsten

Hallo, erstmal Danke fr die Tipps. Ich habe mich bisher fr die Judy SL / Race interessisert, da sie in den Zeitschriften als gut bewertet wurde und weil sie z.Z. sehr gnstig zu kriegen ist (Judy SL 2000 395,- DM cicliB 99er SL 399,- bei H&S). Wenn es in dieser Preisklasse was Besseres gibt, bin ich natrlich nteressiert.

Bei dem Preis fr die SL `99 schlage sofort zu, denn Du bekommst fr knapp 400DM keine vergleichbare Gabel. Die 99er SL ist vom Ansprechverhalten wesentlich besser als die SID XC und vom Gewicht ein guter Kompromiá zu Luftgabeln! Auáerdem hat die noch die C3-D"mpferpatrone, fr dies viele Tunigkits gibt (eigentlich aber nicht n"tig). Lutz

As time goes by

200.gif

Zurück