Unterschied Lockout & Pop Loc

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Ich steh gerade vorm berg: gibts einen Unterschied zwischen Lockout und Pop Loc, oder bezeichnet Rockshox sein System nur als "Pop Loc"?

Und kommt Pop Loc immer mit Lenker-Bedienhebel, oder gibts die auch "zum Runtergreifen"?
 
Haardt schrieb:
Ich steh gerade vorm berg: gibts einen Unterschied zwischen Lockout und Pop Loc, oder bezeichnet Rockshox sein System nur als "Pop Loc"?

Und kommt Pop Loc immer mit Lenker-Bedienhebel, oder gibts die auch "zum Runtergreifen"?

Moin Haardt,

PopLoc IST der Lenker-Bedienhebel, nichts weiter. Das hat mit der Gabel erstmal nichts zu tun.
Lockout ist eine allgemeine Bezeichnung für eine Blockierfunktion.
Mit einem PopLoc Hebel wird in der Regel eine Dämpfereinheit mit MC (MotionControl) geschaltet. So bezeichnet RockShox das System, das eine Art Lockout darstellt. Es ist aber kein Lockout, eher eine in sehr weitem Bereich einstellbare Losbrechschwelle der Lowspeed-Druckstufendämpfung. Eine HighSpeedDruckstufe ist dann noch nachgeschaltet.

Viele Grüße von der
Edelziege
 
Hi,

das habe ich gefunden:

1. Lock out
Mit der Lock out Funktion können Sie den Dämpfer je nach Einsatzbedingung ein- oder ausschalten. D.H. die Gabel blockiert vollständig.

Pop Loc
Mit der Pop Loc Fernbedienung kann man den Dämpfer je nach Einsatzbedingung ein-oder ausschalten (Motion Control), wobei hier jedoch die Federung ab einer gewissen Stoßstärke einmalig aktiv wird, um danach wieder in den blockierten Zustand zu wechseln.

Motion Control sehe ich als eine Weiterentwicklung von rein blockierbaren Gabeln.
Vorläufer war z.B. die ersten Psylo Modelle, die man auch blockieren konnte.
Auch die Psylo federte im blockierten Modus, aber nur bei drohender Überbelastung öffnete dann das sogenannte 'Blow Out' valve. Danach machte es wieder zu.

Bei Motion Control ist die Auslöseschwelle der Gabel justierbar, das Auslösen ist ja ab einer bestimmten Unebenheitsstufe erwünscht.
Sie bleibt z.B. auf glattem Untergrund hart, öffnet aber bei Wurzeln, die den Weg durchziehen, eben je nachdem, wie weit man die Sensitivität eingestellt hat.....

2. Die Pop Loc Funktion ist die Fernbedienung mittels Schalter am Lenker. Motion Control kann man auch ohne Fernbedienung an der Gabel direkt einstellen. Eindrehgriff auf dem rechten Holm, der eben in die 2 Endpositionen zu drehen ist. (offen oder geschlossen)

Der Unterschied zur Verstellung an der Gabel liegt beim Pop Loc Fernbedienung in der Federbelastung der Motion Control (die Feder ist dann im Schalter am Gabelholm verbaut).

Wenn du hier den Hebel am Lenker von 'offen' nach 'geschlossen' drückst, arrietiert er in dieser Postion. Die Gabel wird blockiert. Drückst Du dann den Auslöseknopf der Fernebdienung, wird die Motion Control durch die Federkraft von alleine wieder vollständig geöffnet.

Vorteil:
Du mußt die Hand nicht mehr vom Lenker nehmen, wenn es steiler wird und du die Federung aktivieren willst. Oder umgekehrt, wenn es bergauf geht, und du die Hände am Lenker brrauchst, kannst du von dort die Federung Minimieren.
Es bleibt ja immer noch ein Restfederweg von ca. 20mm.
 
schaumat hat das schons schön beschrieben.
und ich erzähl dir etz mal von 3 marken wie die das machen.

das poploc wie ers beschrieben hat is so zum beispiel an den reba modellen und an der revelation ( unter anderem ) zu finden.

ich habe an meinem ams comp ne reba race mit 85-115 und für mein empfinden sind 115 bei steilen bergen nicht fahrbar, deshalb senk ich davor immer ab ( mit U Turn ) und betätige dann den poploc zum hochfahren.

bei Marzocchi
(hatte ne mx comp eta) sorgt das eta für den lockout.
Hier funktioniert das ganze so, dass wenn du den lockout einschaltest stöße die gabel einfedern sie aber dann abgesenkt bleibt und nicht mehr ausfedert, dass kannst du auch durch drücken auf die gabel erreichen und musst so vorm bergauffahren nicht erst ne halbe stunde am u-turn knopf drehen wie bei rock shox.
Nachteil ist halt, wenn sie eingefedert ist kann sie keine stöße mehr abfedern was bei der abgesenkten rockshox ja noch möglich ist.
FATAL wenn man vergisst den eta rauszumachen und nen berg runterheizt.

bei meiner Manitou ( axel )
is das lockout ne rein blockierung - is dann halt wie ne starrgabel und auch nicht abgesenkt sondern voll ausgefahren.
Das denk ich aber is bei teureren modellen bei manitou auch anders.

mit dem rest kenn ich mich net aus:D
 
Ahhhhh so!
Alles klar jetzt. Das Maitou-lockout kannte ich auch schon von meiner Black. Mich hat nur - vor allem im Wettkampf - das runterfassen an die Gabel genervt. Hat man vor der Abfahrt vergessen das Lockout zu lösen, ists of während der Abfahrt recht gefährlich den Lenker mit einer Hand loszulassen und an der Gabel rumzufummeln.

Jetzt ist mir auch klar, was Motion Control und Pop Loc ist.

Danke!
 
also habe ich das so richrig verstanden:

poplock: gabe blockiert nicht vollständig. man hat noch nen minimalen federweg von 1-1,5 cm.

lockout: da wird die gabel komplett blockiert. d.h. sie ist absolut hart.

richtig?

gruß

Jan
 
im grunde ja. nur ist poploc eigentlich nur der hebel, mit dem man das ding blockiert. richtiger weise müsste man unterscheiden zwischen gabel mit lockout, die offen sind oder bretthart werden und das war´s dann und den gabeln von RS mit motion control dämpfung. hier kann man die gabel im blockierten zustand von (fast) ganz hart bis ziemlich weich einstellen und es bleibt im normalfall ein kleiner restfederweg übrig von 1-3cm je nach individueller einstellung
 
Nein, nicht ganz.

Lockout: korrekt.

PopLock: Ist, wie oben (und vor 4 1/2 jahren :p) schon geschrieben wurde, lediglich die Lenkerfernbedienung von RockShox. Diese bedient die sog. Motion Control Dämpfung, und die ist das eigentlich interessante. Das ist eine zuschaltbare Druckstufendämpfung, d.h. die Gabel federt nach wie vor ein, aber mit erhöhtem Widerstand (spricht also quasi nur auf härtere Schläge an, wippt bei Wiegetritt weniger und taucht beim Bremsen weniger ein). Die Stärke der Dämpfung ist dabei einstellbar, bis hin zum echten Lockout mit minimalem Restfederweg.

Als dritte Variante gibt es noch sog. Plattformdämpfungen, bei denen die Gabel ein gewisses Losbrechmoment braucht, dann aber voll aktiv ist (z.B. Manitou SPV oder Fox Terralogic)

Edit: Zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht ganz.

Lockout: korrekt.

PopLock: Ist, wie oben (und vor 4 1/2 jahren :p) schon geschrieben wurde, lediglich die Lenkerfernbedienung von RockShox. Diese bedient die sog. Motion Control Dämpfung, und die ist das eigentlich interessante. Das ist eine zuschaltbare Druckstufendämpfung, d.h. die Gabel federt nach wie vor ein, aber mit erhöhtem Widerstand (spricht also quasi nur auf härtere Schläge an, wippt bei Wiegetritt weniger und taucht beim Bremsen weniger ein). Die Stärke der Dämpfung ist dabei einstellbar, bis hin zum echten Lockout mit minimalem Restfederweg.

Als dritte Variante gibt es noch sog. Plattformdämpfungen, bei denen die Gabel ein gewisses Losbrechmoment braucht, dann aber voll aktiv ist (z.B. Manitou SPV oder Fox Terralogic)

Edit: Zu langsam...

jo danke euch beiden.
meine tauch jetzt bei aktivierung 1-1,5cm ein. das ist dann sozusagen standard, richtig?

gruß

Jan
 
Nein, nicht ganz.
jetzt bin ich aber gespannt, was nicht ganz richtig ist :rolleyes:

Die Stärke der Dämpfung ist dabei einstellbar, bis hin zum echten Lockout mit minimalem Restfederweg.
dass sich das widerspricht, hast du aber bemerkt? :)

Als dritte Variante gibt es noch sog. Plattformdämpfungen, bei denen die Gabel ein gewisses Losbrechmoment braucht, dann aber voll aktiv ist (z.B. Manitou SPV oder Fox Terralogic)
nicht anders funktioniert auch die MC einheit wenn man sie zumacht. über das gate stellst du das "gewisse losbrechmoment" ein, ab dem die gabel dann aufmacht
 
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