Unterschied LX und XT???

Kann mir jemand genau den Unterschied zwischen da Shimano LX und XT erklären? Warum is die eine besser, wo liegen die Unterschiede, was is der Gewichtsunterschied? :confused:

UAWG, Lg,

Niki

Anzeige

Re: Unterschied LX und XT???
Gude,
am besten gehst du mal in nen Zeitungsladen und liest dir in der neuen Mountain-Bike Zeitung nach.
Da is ein recht guter vergleich von XTR bis Deore und Sram.
Wird dir normal alle Fragen beantworten.

Hau rein und viel Spaß beim fahren!!

Original geschrieben von Niiiki
Kann mir jemand genau den Unterschied zwischen da Shimano LX und XT erklären? Warum is die eine besser, wo liegen die Unterschiede, was is der Gewichtsunterschied? :confused:

UAWG, Lg,

Niki

Naben XT und LX -> bis auf Abdichtung und kleine Anpassungen baugleich

Schaltwerk -> LX die älteste Konstruktion im Sortiment von Shimano, empfindlich auf Verschmutzung, nicht verwindungssteif.

Schaltwerk -> XT kann man als Standard im MTB Bereich ansehen

Kassette -> LX etwas schwerer als XT und anders aufgebaut.

Kurbel -> LX nur das kleine und mittlere Kettenblatt mit XT identisch. Kurbel selbst etwas labiler als XT In der 2003 Version ist die LX nur mit 121,5 mm Innenlager kombinierbar. (?)

Umwerfer -> LX etwas einfacher und labiler aufgebaut.
Genaue Angaben zum Gewicht findest du hier

http://www.shimano-europe.com/cycling/

Wenn ich so helfen konnte.

Cool-2

Danke für die kompetente Antwort......:)
jetzt bin ich ma unsicher.... (wollt ein Radl kaufn, mit kopletter lx auststattung, außer schaltwerk = xt)
is das trotzdem gut für meinen einsatbereich???

lg :confused:

Original geschrieben von Niiiki
Danke für die kompetente Antwort......:)
jetzt bin ich ma unsicher.... (wollt ein Radl kaufn, mit kopletter lx auststattung, außer schaltwerk = xt)
is das trotzdem gut für meinen einsatbereich???

lg :confused:

keine sorge,

du wirst auch mit der LX sicher glücklich werden, viele der unterschiede wirst du kaum bemerken. und wenn, dann subjektiv und nicht objektiv. die schaltfunktion ist bei LX und XT nicht weit auseinander, die unterschiede bei sauber eingestellten systemen eigentlich nicht spürbar. hauptunterschied ist eben das gewicht, die XT ist etwas leichter, und der preis sowei die optik. die LX ist keinesfalls schlecht. kollege hat ein bike mit ner kpl. LX und XT schaltwerk, hab das neulich mal pilotiert und war sehr positiv überrascht von der funktion. also keine bange.

was mich eher interessieren würde: was willst du dir denn genau kaufen? die schaltung ist nicht das einzige was ein gutes bike ausmacht. gerüchten zu folge soll ja auch die deore fahrbar sein :p , also mach dir lieber nicht nur gedanken um die schaltung sondern auch um den rest. was ist denn an dem bike dran das du möchtest?

... is eine Überlegung...... was meinst , Sharky, wie klingt das?

katarga Drag Alulite 11,20 mit Pedale

rahmen 7005 Lite
V Brekas Avid Single D 3
Bremsehebl Avid Sd 02
shifter Lx
kurbel Lx
Tretlager Lx
Umwerfer Lx
Kranz Lx
Naben Lx
schaltwerk xt
Federgabel Judy xc Air
Ritchey reifen und Vorbau Sattelstütze Lenker rizer Pro
felgen rigida 19 doppelkammer geöst

um 799,-

Gabel und Bremsen werden dann je nach vorhandensein von Geld ersetzt, bzw kommen direkt Klickies drauf....
und danke, hast mich beruhigt *ggggg* *puhhh*

lg

Original geschrieben von sharky

.....
die schaltung ist nicht das einzige was ein gutes bike ausmacht. gerüchten zu folge soll ja auch die deore fahrbar sein :p , also mach dir lieber nicht nur gedanken um die schaltung sondern auch um den rest. was ist denn an dem bike dran das du möchtest?

Hi,
ich habe mehere Bikes mit Alivio, Deor und LX. Ich möcht einmal meine Erfahrungen ganz klar aussprechen.

Eine Dore Ausstattung mit LX Kassette und LX Naben ist der klare Gewinner. Aus Gründen der Standzeit ist Deore als Kette und Kassette zu vergessen. Die Qualität der LX Naben ist um einiges besser als Deore. Das Schaltwerk der LX Gruppe ist wesendlich schlechter als Deore, ich möchte sogar behaupten, daß das LX Werk nur für 7-8 fach die nötige Präzision liefert.

Ausgenommen im Treckingbereich.

Cool-2

cool-2, ich weiss ja nicht, was du gegen das LX Schaltwerk hast, aber es funktioniert weder besser noch schlechter als ein XT.

Hatte das '02er LX bis vor 1 Monat an meinem Hardtail und habe es jetzt gegen XT getauscht, da ich das LX (weil farblich passend) ans Fully geschraubt hab und neues XT billiger (!) als LX war.

Ich kann jetzt mit XT Schaltwerk keine verbesserung von Schaltkomfort feststellen.
Und trotz meherer Landungen auf dem LX Schaltwerk funktioniert das auch noch 1a und ist noch kein bisschen ausgeleiert.

Wo ich dir Recht geben muss, ist der LX Umwerfer. Das Topswing Modell wackelte schon nach ein paar Wochen und ist nicht gescheit zu justieren.

Zurück