Nein die 2x10 Schaltung ist nicht verschlissen. Deswegen möchte ich ja gerne die Kurbel weiterhin fahren.
Die Kurbel ist die Komponente am Antrieb die so ziemlich gar keinem Verschleiß unterworfen ist, insofern finde ich die Argumentation doch etwas befremdlich... Eine gebrauchte Kassette kannst du fast nur noch verschenken und für Schaltwerk und Griff bekommst du im Bikemarkt auch kein Vermögen insofern würde ich das Zeug versuchen weiter zu fahren. Die Nachteile von 1x10 mit vergrößerter Kassette gegenüber der 11-fach XT sind ja nicht sooo groß aber es spart Geld...
Den Umbau auf 1x10 habe ich auch überlegt, aber für mich ist es nur ein Gebastel.
Das ist doch sogar weniger "Gebastel" als der Tausch der gesamten Schaltgruppe... Kassette runter, großes Ritzel dazu und ein mittleres raus, Schaltwerk neu eingestellt und NW Kettenblatt drauf, fertig.
Die
Sram Kassette hat eine Bandbreite von 10-42 und die XT 11-42 und kostet fast die Hälfte. Hinzu kommt der XD Freilaufkörper. Deswegen scheidet die X1 für mich aus.
Das Upgradekit (Trigger, Schaltwerk, Kette und Kassette) kosten bei der
X1 229€ und bei der
XT 215€. Den Unterschied finde ich relativ unerheblich und das
X1 Verschleißset ist auch nicht wesentlich teurer als das der
XT Verschleißset... Gut, dazu kommt noch der XD Freilaufkörper, aber wenn ich 1fach fahren wollen würde, dann würde ich nicht auf die Vorteile von
Sram verzichten wollen.
Shimano bietet ein geniales Paket für 2x11 aber bei 1x11 sehe ich
SRAM eindeutig vorn.
Wie oben beschrieben stellt sich mir die Frage ob es einen technischen Vorteil gibt der Einfach-Kurbel gibt oder ob ich einfach das
Race Face Narrow Wide Kettenblatt fahren kann. Natürlich unter Berücksichtigung dass ich keine KeFü fahren möchte. Das fasziniert micht an 1x11
Die Frage ist ob dir die kleinstmögliche Kettenblattgröße klein genug ist. Wegen der Kettenlinie ist es erstrebenswert den 104er Lochkreis zu nutzen, aber da gehts nur runter bis 32T. Mit einem gewissen Mehraufwand sind auch 30T möglich, aber damit verschiebt es die Kettenlinie schon etwas nach innen und die Kosten fürs NW Kettenblatt steigen... Kleiner als 30T geht nur mit dem 64er Lochkreis und da ist die Kettenlinie in meinen Augen nicht sinnvoll... Bei den
Sram 1-fach Kurbeln kann man zum Teil Direct Mount Kettenblätter mit beliebiger Größe und guter Kettenlinie montieren. Wenn man auf diese Vorteile nicht verzichten will, dann würde ich die SLX Kurbel ausrangieren...