Unterschied/Nachteile 1x11 Kurbel

anDy85

Bergabreiter
Registriert
19. November 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hi zusammen,

ich habe letztes Jahr mir einen 2x10 Antrieb geholt da mir 1x11 von Sram zu teuer war. Jetzt gibt es ja zum Glück von Shimano den 1x11 XT-Antrieb und diesen möchte ich mir gerne gönnen.

Aktuell habe ich eine gut erhaltene 2x10 SLX Kurbel mit der ich zufrieden bin. Preislich ist es ja sinnvoller einfach ein Narrow Wide Kettenblatt von Race Face zu montieren. Habe ich denn irgendwelche Nachteile wenn ich die SLX Kurbel umbaue? Ansonsten möchte ich den kompletten 1x11 Strang montieren d.h. Kette, Ritzel, Trigger und Schaltwerk.

Danke für die Hilfe

Gruß Andy
 
Ist die 2x10 nach einem Jahr schon verschlissen? Kann ich mir fast nicht vorstellen... Insofern würde ich mir eher überlegen (wenn du den Umwerfer unbedingt ausrangieren willst) ob ein Nachrüstritzel für die 10-fach Kassette nicht sinnvoller ist... Damit kannst du Kassette, Kette, Trigger und Schaltwerk weiterfahren und hast eine vergleichbare Bandbreite mit der XT 11-fach...

Wenn du auf 1x11 umrüsten willst, dann würde ich zur X1 greifen. Da hast du mehr Bandbreite und das kompromisslosere 1-fach Konzept. Shimanos punktet aus meiner Sicht eher durch den neuen Umwerfer.
 
Nein die 2x10 Schaltung ist nicht verschlissen. Deswegen möchte ich ja gerne die Kurbel weiterhin fahren. Den Umbau auf 1x10 habe ich auch überlegt, aber für mich ist es nur ein Gebastel.

Die Sram Kassette hat eine Bandbreite von 10-42 und die XT 11-42 und kostet fast die Hälfte. Hinzu kommt der XD Freilaufkörper. Deswegen scheidet die X1 für mich aus.

Wie oben beschrieben stellt sich mir die Frage ob es einen technischen Vorteil gibt der Einfach-Kurbel gibt oder ob ich einfach das Race Face Narrow Wide Kettenblatt fahren kann. Natürlich unter Berücksichtigung dass ich keine KeFü fahren möchte. Das fasziniert micht an 1x11 :)
 
Nein die 2x10 Schaltung ist nicht verschlissen. Deswegen möchte ich ja gerne die Kurbel weiterhin fahren.

Die Kurbel ist die Komponente am Antrieb die so ziemlich gar keinem Verschleiß unterworfen ist, insofern finde ich die Argumentation doch etwas befremdlich... Eine gebrauchte Kassette kannst du fast nur noch verschenken und für Schaltwerk und Griff bekommst du im Bikemarkt auch kein Vermögen insofern würde ich das Zeug versuchen weiter zu fahren. Die Nachteile von 1x10 mit vergrößerter Kassette gegenüber der 11-fach XT sind ja nicht sooo groß aber es spart Geld...

Den Umbau auf 1x10 habe ich auch überlegt, aber für mich ist es nur ein Gebastel.

Das ist doch sogar weniger "Gebastel" als der Tausch der gesamten Schaltgruppe... Kassette runter, großes Ritzel dazu und ein mittleres raus, Schaltwerk neu eingestellt und NW Kettenblatt drauf, fertig.

Die Sram Kassette hat eine Bandbreite von 10-42 und die XT 11-42 und kostet fast die Hälfte. Hinzu kommt der XD Freilaufkörper. Deswegen scheidet die X1 für mich aus.

Das Upgradekit (Trigger, Schaltwerk, Kette und Kassette) kosten bei der X1 229€ und bei der XT 215€. Den Unterschied finde ich relativ unerheblich und das X1 Verschleißset ist auch nicht wesentlich teurer als das der XT Verschleißset... Gut, dazu kommt noch der XD Freilaufkörper, aber wenn ich 1fach fahren wollen würde, dann würde ich nicht auf die Vorteile von Sram verzichten wollen. Shimano bietet ein geniales Paket für 2x11 aber bei 1x11 sehe ich SRAM eindeutig vorn.

Wie oben beschrieben stellt sich mir die Frage ob es einen technischen Vorteil gibt der Einfach-Kurbel gibt oder ob ich einfach das Race Face Narrow Wide Kettenblatt fahren kann. Natürlich unter Berücksichtigung dass ich keine KeFü fahren möchte. Das fasziniert micht an 1x11 :)

Die Frage ist ob dir die kleinstmögliche Kettenblattgröße klein genug ist. Wegen der Kettenlinie ist es erstrebenswert den 104er Lochkreis zu nutzen, aber da gehts nur runter bis 32T. Mit einem gewissen Mehraufwand sind auch 30T möglich, aber damit verschiebt es die Kettenlinie schon etwas nach innen und die Kosten fürs NW Kettenblatt steigen... Kleiner als 30T geht nur mit dem 64er Lochkreis und da ist die Kettenlinie in meinen Augen nicht sinnvoll... Bei den Sram 1-fach Kurbeln kann man zum Teil Direct Mount Kettenblätter mit beliebiger Größe und guter Kettenlinie montieren. Wenn man auf diese Vorteile nicht verzichten will, dann würde ich die SLX Kurbel ausrangieren...
 
Zurück
Oben Unten