Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja das ist totaler Schwachsinn. Es gibt kein Super Short und Short Cage. Gibt nur 3 Längen.
kurz, mittel und lang
Die besagten super short und short sind gleichlang. Ich glaube auf der Verpackung der Shortcage Schaltwerken steht "Super Short" drauf. Gibt dann halt so "kluge" Leute, die so Sachen immer besonders hervorheben und erwähnen müssen.
Short Cage für X-9? Putzig ist, daß selbst in dem 2009'er Tech-Manual das X-9 nur mit lang und medium aufgeführt ist. (Ist sowieso ein bischen chaotisch bei denen auf der Webseite mit den vielen Manuals für Händler und Hersteller usw. usw.) Die Käfiglängen und damit die Gesamtkapazität werden aber gleich sein wie beim X.0, also 30, 37 und 45 Zähne.
Nunja, nach einem Jahr kann sowas auch so aussehen:
Hat überall Spiel und es quietscht. Aber dennoch schaltet es die Gänge durch und das auch genau. Dennoch ist es einem neuen X.9 gewichen. Mal schauen was ich mit dem noch so anstelle...
Ich find SRAM Schaltwerke ja total überteuert für die Quali. Ich hatte auch mal ein X-9, war aber unzufrieden und bin wieder auf Shimano umgestiegen. Einmal XT(R), immer XT(R) (oder Saint, oder Speedhub...)
Die Meinung kann ich nicht teilen. Ich finde SRAM sehr gut. Optik und Funktion stimmen. Shimanoschaltwerke gefallen mir optisch nicht so sehr. Die XTs haben keine gescheite Spannung auf den Käfigen. Von den Saints liest man anderes, aber die kosten auch etwas mehr wie nen X.9.
Was ich gut finde, ist die Shadowtechnik an den Shimanos. Aber mal abwarten bis SRAM da nachzieht. Wobei ich aber noch nie mitn Schaltwerk irgendwo hängengeblieben bin.
Putzig. Ich hatte bei meinem X-9 das Federspannungs-Problem. Hochschalten auf das kleinste Ritzel war Zufall. Außerdem wackelte das ganze Schaltwerk, weil es am Bolzen Spiel hatte. Angeblich soll das so sein
Ich bin auch noch nie mit meinen Schaltwerken irgendwo hängen geblieben (jedenfalls nicht so, dass sie Schaden genommen haben), aber das Tolle an den Shadows ist, dass das Schaltwerk nicht mehr von unten an die Kettenstrebe schlagen kann.