Unterschied Talas II 2008 <-> Talas III 2009

Auf der Fox Homepage steht was von verbesserter Federkennlinie, was soll das genau bedeuten?
Außer dem geänderten Travel- Verstellrädchen hat sich ja sonst nichts geändert?

Ich frag mich, ob sich die Investition in eine 2009er lohnt oder ob ich die 2008er als Auslaufmodell nehme.
Wen die Kennlinie etwas linearer geworden ist, wärs ne Überlegung wert.
Konkret interessiert mich die Talas 32 RLC, also mit 140mm und normalen Ausfallenden.

Danke für den Tip, kann ich leider nix mit anfangen. Gehts bissl genauer?

Der "Talas" Hebel sieht bei der 09er so aus:

Fox_Racing_Shox_2009_36_TALAS_RC2_knob.jpg

Okay, is ne 09er. Erstens sieht mein Knopf genauso aus. Die 08er hat Decals innen und aussen am Casting, die 09er nur noch aussen .. meine hat zweiteres. Danke, Frage geklärt.

Auf der Fox Homepage steht was von verbesserter Federkennlinie, was soll das genau bedeuten?
Außer dem geänderten Travel- Verstellrädchen hat sich ja sonst nichts geändert?

Ich frag mich, ob sich die Investition in eine 2009er lohnt oder ob ich die 2008er als Auslaufmodell nehme.
Wen die Kennlinie etwas linearer geworden ist, wärs ne Überlegung wert.
Konkret interessiert mich die Talas 32 RLC, also mit 140mm und normalen Ausfallenden.

Kann dir leider nur bedingt helfen..

ich hatte ne Talas 36 RC2 2007 und hab jetzt eine 2009er.

Hier kann ich nur Sagen: HIMMEL war die 2007er eine Scheißgabel.

Die 2009er geht perfekt.

die 2008er bin ich mal von Kollege IBISLOVER hier gefahren, kann dir aber aus der Erinnerung nicht sagen ob die Viel Schlechter ist als die 09er, die ist auf jeden Fall beser als die 07er das steht fest

Hallo zusammen,

ich steh vor der gleichen Frage, wie Scheibenheizer. Entweder die 2008er Fox 32 Talas RLC für 599,- € bei meinem Händler am Ort kaufen, oder für mindestens 750,- € übers Internet.

Hat denn keiner die 2008 und die 2009er im direkten Vergleich gefahren und kann die Unterschiede beschreiben?

Grüße
Ghostrider

Ich hab mir jetzt übrigens die 09er geholt, allerdings noch nicht probegefahren.
Die bekomm ich nächste Woche vom Airbrushen zurück.
Wenn nächstes WE das Wetter besser ist, gibt einen Bericht an der Stelle!

Kann natürlich schlecht den Vergleich zur 08er ziehen, weil ich vorher eine 05er hatte.

Ich kram den Thread hier nochmal raus. Hat einer den Vergleich zw. 07 oder 08 und 09 Talas? Konkret geht mir bei meiner Talas X das Bremsnicken auf den Zeiger als auch die nicht immer funktionierende Höhenverstellung.

Ich habe den Unterschied.
In meine 32 Talas wurde das Talas II gegen Talas III getauscht.
Ist erst gestern zurückgekommen, Probefahrt folgt.

Im Stand würde ich sagen, man kann weniger Federweg ausmutzen als vorher.
Sollte eigentlich umgekehrt sein.
Luftdruck habe ich gleich gehalten.

Sie kommt auch nicht besser raus nach einer Federwegsverstellung.

Nach der Probefahrt berichte ich, vieleicht muss man sie etwas einfahren.

Moin,
danke. Das mit dem Federweg ist auch so ein Ding. Maximal bis Anschlag geht bei der 07er auch nur bei zu niedrigem Druck (>40% Sag)

Selbst wenn man die Luft komplett ablässt muss man noch ordentlich drücken um die Gabel durchzufedern.

Servus Jungs,

also ich habe meine Gabel neulich auch eingeschickt mit nem alten Tallas II und habe es wegen Defekt tauschen lassen und nun ein Talas III erhalten und muss sagen, dass die Gabel deutlich linearer federt bis kurz vor Durchschlagsschutz aber auch ihre vollen 140mm Federweg gut ausnutzt, ich merke de Unterschied deutlich!

Zurück