Unterschied Tiefenentladung/Entladung

Nickensen

Auf einem Auge blöd
Moin zusammen,

ich habe ein neues Nipack und will nichts falsch machen.
Mit dem mitgelieferten Ladegerät kann ich ja nicht entladen.

Wo beginnt denn die Tiefenentladung ?
Wenn mir die Lichter wärend einer Tour ausgehen, oder wie ist das zu verstehen ?

Danke schonmal für die Antworten !
Und bitte keine SuFu hinweise - wenn ich das hier gefunden hätte, würde ich es nicht schreiben ! Ist nämlich mehr arbeit....

LG

Daniel

Entladung bis der Akku leer ist: bis zu 0,8V pro Zelle herunter, darunter ist der Akku tiefentladen.

Im Akkupack gibt es aber einen anderen Effekt, der weit gefährlicher ist: das Umpolen einzelner bereits entladener Zellen. Das merkt man kaum, und ist nur durch ein zeitweises Messen der Spannungen der einzelnen Zellen zu bemerken.

Oder die folgende Methode: www.wildflyer.de

Jürgen

Vielen dank für den Link Jürgen,
jedoch erschliesst sich mir Elektronikzombie daraus nicht, wie ich meinen Sigma Nipack von anfang an behandeln soll. Sagen wir mal, ich habe den Akku eine Stunde benutzt und zwar mit 15 W ( Evo X & Evo). Nun will ich aber morgen wieder die volle elistung haben. Dann hänge ich ihn einfach wieder an das Ladegerät, obwohl er noch nicht vollständig entladen ist ? Eher nicht, oder ? Ich habe bei dem Sigma Ladegerät ja nur die Voll/Leer Anzeige - rot/orange/grün

Verstehst Du was ich meine ?

Gruß

Daniel

Bei Sigma kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich habe meine Lampen immer selber gebaut.

Ich nehme aber mal an, dass der Lader ein sog. Delta-Peak-Lader ist. Den kannst du also nach einer teilweisen Entladung des Akkus dranhängen, und der Lader lädt soviel nach, wie entnommen wurde. So müsste es aber in einer Anleitung zum Gerät auch drinstehen.

Ansonsten musst du jemanden fragen, der Sigma-Produkte hat.

Jürgen

Sagen wir mal, ich habe den Akku eine Stunde benutzt und zwar mit 15 W ( Evo X & Evo). Nun will ich aber morgen wieder die volle elistung haben.

Dann hast Du aus dem Akku etwa 2,5 - 3Ah entnommen und solltest auf jeden Fall wieder Laden da Du sonst nach einer halben Stunde in den Tiefentladebereich kommst.
Annahmen : NiPack 6V Lampe 15W =~2,5A

Gruß bergnafahre

Zurück