Unterschied zw. CC und DH Bikes

*pissed off mode an*

Scale schrieb:
Aha... ich hab ein Scott Scale und des heißt des Teil is eigentlich dazu geeignet irgendwelche Berge hochzufahren??? Ein CC Bike is eigentlich voll des Langweiler Bike oder was, ich mein damit wenn es bissle hart abgeht kann ichs gleich stecken oder wie? :confused:

ein cc-bike ist dazu gemacht um so schnell wie möglich von A nach A zu kommen, ein dh bike um so schnell wie möglich von A nach B zu kommen; und dabei geht es nur bergab.
wenn du ein bisschen nachdenken kannst, wirst du deine schlüsse daraus ziehen können.
und ich bin der meinung, dass du wahrscheinlich relativ gut nachdenken kannst, da du ja einen beruf hast, der es dir ermöglicht ein schweinegeld für eine sache auszugeben von der du offensichtlich absolut keine ahnung hast und mit der du dich wohl nicht länger befasst hast als ich brauche um diesen post zu verfassen.....stimmts? :)

und nein. ein cc-bike ist kein langweiler-bike. aber ja, wenn es bissle abgeht kannst du es wohl ziemlich gleich stecken.

*pissed off mode aus*
 
Col. Kurtz schrieb:
*pissed off mode an*



ein cc-bike ist dazu gemacht um so schnell wie möglich von A nach A zu kommen, ein dh bike um so schnell wie möglich von A nach B zu kommen; und dabei geht es nur bergab.
wenn du ein bisschen nachdenken kannst, wirst du deine schlüsse daraus ziehen können.
und ich bin der meinung, dass du wahrscheinlich relativ gut nachdenken kannst, da du ja einen beruf hast, der es dir ermöglicht ein schweinegeld für eine sache auszugeben von der du offensichtlich absolut keine ahnung hast und mit der du dich wohl nicht länger befasst hast als ich brauche um diesen post zu verfassen.....stimmts? :)

und nein. ein cc-bike ist kein langweiler-bike. aber ja, wenn es bissle abgeht kannst du es wohl ziemlich gleich stecken.

*pissed off mode aus*

Wie Geil :daumen: :daumen: :daumen:

:lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol:
 
Col. Kurtz schrieb:
*pissed off mode an*



ein cc-bike ist dazu gemacht um so schnell wie möglich von A nach A zu kommen, ein dh bike um so schnell wie möglich von A nach B zu kommen; und dabei geht es nur bergab.
wenn du ein bisschen nachdenken kannst, wirst du deine schlüsse daraus ziehen können.
und ich bin der meinung, dass du wahrscheinlich relativ gut nachdenken kannst, da du ja einen beruf hast, der es dir ermöglicht ein schweinegeld für eine sache auszugeben von der du offensichtlich absolut keine ahnung hast und mit der du dich wohl nicht länger befasst hast als ich brauche um diesen post zu verfassen.....stimmts? :)

und nein. ein cc-bike ist kein langweiler-bike. aber ja, wenn es bissle abgeht kannst du es wohl ziemlich gleich stecken.

*pissed off mode aus*



Ähm... warte da muss ich kurz überlegen... ne irgendwie hab ich schon Ahnung aber ich glaub du hasch bissle überschüssige energie? :D des was du meinst konnte ich mir schon selber herbeidenken du toller Hengst. natürlich fahre ich kein scale ltd 10 oder 20 du pfeife hab nämlich kein gel********r und wollt eigentlich nur bissle mehr wissen... naja sry bin leider ned so toll wie du :heul: :heul: :heul:
 
Naja was die "netten" Leute hier dir sagen wollen ist:

DHbikes sind aufgrund der Bauform und des Gewichtes unkonfortabel wenn du einen Berg oder eine Tour machen willst. Bei DH-bikes sitzt man ziemlich niedrig und ziemlich weit hinten, dass hat den Vorteil, dass man nicht übern Lenker so schnell geht wenn man eben DH fährt :).

Das CCbike kannst du eignetlich für alles nutzen, nur es hat halt gewissen Grenzen, ich würde damit kein DH fahren, weil das Material nicht so Stabil ist, bzw. das BIke nicht so Stabil aufgebaut ist da es eher leichter sein soll und auf dem Asphalt gleiten. : )
 
Andy988 schrieb:
Naja was die "netten" Leute hier dir sagen wollen ist:

DHbikes sind aufgrund der Bauform und des Gewichtes unkonfortabel wenn du einen Berg oder eine Tour machen willst. Bei DH-bikes sitzt man ziemlich niedrig und ziemlich weit hinten, dass hat den Vorteil, dass man nicht übern Lenker so schnell geht wenn man eben DH fährt :).

Das CCbike kannst du eignetlich für alles nutzen, nur es hat halt gewissen Grenzen, ich würde damit kein DH fahren, weil das Material nicht so Stabil ist, bzw. das BIke nicht so Stabil aufgebaut ist da es eher leichter sein soll und auf dem Asphalt gleiten. : )

ne das Problem ist bei beiden die Geometrie und ein CC Race Bike hat einen genauso eingeschränkten EInsatzbereich wie ein DH Bike. Eine längere Tour ist auch mit nem CCler nicht unbeingt zu empfehlen.

die verschiedenen Bike Einsatzbereiche sidn in FAQs erklärt worden
 
SIDDHARTHA schrieb:
ne das Problem ist bei beiden die Geometrie und ein CC Race Bike hat einen genauso eingeschränkten EInsatzbereich wie ein DH Bike. Eine längere Tour ist auch mit nem CCler nicht unbeingt zu empfehlen.

die verschiedenen Bike Einsatzbereiche sidn in FAQs erklärt worden

Also ich fahre mit dem gleichen Bike, mit dem ich CC.Rennen fahre auch Marathons, die oft schon mal über 120Km lang sind und weit über 3000hm haben, ich weiss ja nicht was für dich 'ne längere Tour ist... ;)

Grüße.
 
Einheimischer schrieb:
Also ich fahre mit dem gleichen Bike, mit dem ich CC.Rennen fahre auch Marathons, die oft schon mal über 120Km lang sind und weit über 3000hm haben, ich weiss ja nicht was für dich 'ne längere Tour ist... ;)

Grüße.
Ein Marathon ist keine Tour :rolleyes:
 
Man kann mit jedem Fahrrad überall runterfahren, du kannst sogar mit einem Rennrad den DH runterprügel. Nur es ist nicht dafür "AUSGELEGT" bzw. "BESTIMMT". Es gibt halt unterschiedliche Einsatz bereiche, wie gesagt ist das DH stabil abgestimmt und schön gefedert damit es beim Downhill viel aushält und gut dadurch manovieren lässt. Die Geometrie ist wie gesagt auch anders weil man öfter hintern Sattel muss bzw. der Schwerpunkt weiter hinten liegt damit man nicht über den Lenker fliegt, da es ja bekanntermassen Berg ab geht. Klar kann man damit auch eine Tour fahren, nur es ist nicht dafür gebaut, weil es zu schwer ist und die Sitzposition halt etwas umständlich dafür ist.

Beim CC nochmal. Ist das anders, man sitzt höher als Lenker meist und es wird ziemlich leicht gehalten, da es nicht für schwere Ackerwege ausgelegt ist (ich nenn das mal so :lol: ). CC ist halt für die Leute die eine Tour fahren wollen, Downhill kann man wie gesagt auch damit fahren, nur allerdings ist die Sitzposition schlechter dafür und die Gefahr besteht eher, dass man übern Lenker geht. Und CC bikes sind leichter gebaut, da sie die stabilität wie beim DH nicht brauchen.

So jetzt hab ich auch keine Lust mehr :lol:
 
Irgendwie stelle ich grad fest, dass hier viele Erklärungsversuche ein bischen "unbeholfen" (meistens hinten vorne als höher) sind, daher schlage ich ein praktisches Experiment vor.
Du gehst mit einem CC Rad in den nächsten Bikepark mit DH Strecke. Auf den Lift usw. verzichtest du und fährst selber hoch und anschließend den DH runter. Dann leist du dir einen DH Panzer und wiederhohlst das ganze damit. Hinterher sollte dir der unterschied klar sein.
 
...ja da has recht alle machen so als ob es die dümmste frage is und könnens dann ned richtig beantworten... sorry wenn jetzt die frage wieder ned qualifiziert genug für euch is aber was si ein DH Panzer? is des der überbegriff für dh bike...?
 
Also, das ist jetzt der zweite Beitrag den ich von Scale gelesen habe. Und beide waren sowas von unqualifiziert. Ich frage mich ernsthaft, ob der Typ sich darüber schlapp lacht, welche "Diskussionen" sich auf seine Fragen und Antworten ergeben. Ich denke dafür ist dieses Forum nicht gemacht. Das kann der doch nicht ernst meinen und ist für alle schlecht, die wirklich Fragen haben und sich ernsthaft mit dem Thema MTB auseinandersetzen wollen. Ich bin sicherlich keine Spaßbremse, habe auch oft über die genalien Antworten abgelacht, aber bei den Beiträgen von Scale kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
>> aber was si ein DH Panzer?

tankcrash.jpg
 
Special schrieb:
Also, das ist jetzt der zweite Beitrag den ich von Scale gelesen habe. Und beide waren sowas von unqualifiziert. Ich frage mich ernsthaft, ob der Typ sich darüber schlapp lacht, welche "Diskussionen" sich auf seine Fragen und Antworten ergeben. Ich denke dafür ist dieses Forum nicht gemacht. Das kann der doch nicht ernst meinen und ist für alle schlecht, die wirklich Fragen haben und sich ernsthaft mit dem Thema MTB auseinandersetzen wollen. Ich bin sicherlich keine Spaßbremse, habe auch oft über die genalien Antworten abgelacht, aber bei den Beiträgen von Scale kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Kann sein. Allerdings habe ich in meinem Bekanntenkreis - der teilweise aus bis zu fanatischen CC-Marathon-Rennradler besteht - auch immer wieder völlige Unkenntnis von DH und immer wieder entsprechenden Fragen anzuhören.

Meine Erklärung ist dann immer: Beide Bikes haben eine völlig unterschiedliche Geometrie (wurde ja auch schon mehrmals in diesem Fred erwähnt). Beim CC-Bike ist die Geomtrie so ausgelegt, dass das Vorderrad auch bei sehr steilen bergaufs möglichst nicht abhebt. Beim DH-Bike will man unterdessen bei Sprüngen etc. bewusst das Vorderrad mal hochziehen. Ausserdem muss ein DH-Bike schön stabil sein, sonst ist es nach ein Fahrten bereits put und das geht meist zu Lasten des Gewichts. Naja und sonst war ja eh schon alles gesagt.

EDIT: Habe übrigens, gleich als ich mein DH-Bike bekommen hatte, voller Tatendrang die oberschlaue Idee, damit eine 1000hm-Tour zu fahren. Zuerst bin ich ständig mit den Knien am Lenker angestossen. War auch nicht viel besser, als ich dann denn Sattel extrem raus und ans äusserste, hintere Ende des Sattels gerutscht bin. Zudem ist das Vorderrad bei etwas steileren Passagen immer wieder abgehoben. Ich habe es zwar geschafft, zugegebenermassen habe ich auch mal geschoben, aber das würde ich NIE wieder machen. Eher würde ich auf ein Konzert von Nena zusammen mit den Söhnen Mannheims gehen :eek:
 
Zurück
Oben Unten