Unterschiede GXP Innenlager

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Hallo,

habe eine ältere STylo Kurbel für GXP Innenlager

und ein gebrauchtes, neueres Innenlager gesondert dazu gekauft.

jetzt hab ich das problem, dass wenn ich die kurbel normal montiere, die kurbel nicht weit genug auf die achse geht,und somit die ISIS aufnahme nicht klemmt, sondern etwas spiel hat.

gibt es unterschiedliche klemmbreiten der linken Lagereinheiten?
 
Es gibt Unterschiede bei den linken Lagern:
Mit Reduzierhülse 24 => 22mm und Lagerm bei denen der innere Lagerring 22 hat ohne Hülse.
Normalerweise sollten die schon kompatibel sein.
Welche Stylo ist es denn genau?

Haste beim Hinziehen nen deutlich spürbaren Anschlag, oder geht es zäh und du traust dich nicht fester ziehen?
 
diese kurbel

3532353258_d59e6f1da9.jpg

und das lager hat den klemmring innen direkt im lager

es ist ein harter anschlag da, da geht nix mehr weiter, die einzige möglichkeit ist, dass ich den dichtungsring außen weglasse. dann klemmt es gut, ist natürlich auch nciht optimal, zur hot muss es halt sein
 
Welcher Dichtungsring?
Der links hat doch ein Metallinsert, der zwischen Kurbelarm und Lager sitzt.
Wenn dann wärs doch andersrum?
 
also es is hier der ring zu sehen, der is ca 1,5mm breit glaub ich, wenn ich den runternehm, kann ich die kurbel kelmmen, dann hat das lager aber nur noch die RS dichtung des kugellagers selber, nciht mehr aber die äußere dichtung

14013_0.jpg
 
Zwischen rechter Kurbel bleibt ein Spalt, der gehört so und muss so sein!
Das linke Lager übernimmt die Seitenführung der ganzen Kurbel!

Die Dichtung muss rein!

Baue das Lager ein 68mm mit je einen Spacer und 73mm ohne Spacer.
Und du wirst sehen, dass kein Spiel da ist!:)

Der einzigste Unterschied ist:
Die neue Dichtung ist innen wellig und die alte ist das nicht.
Das Lager sitzt aber auf der Verzahnung, von da her sollte auch das in ordnung gehen - das könnte aber schon der Grund sein... die Dichtscheibe gent nicht weit genug drauf und somit der Arm auch nicht.
Das siehst du aber, wenn du das linke Lager bis zum Anschlag auf die Achse schiebst und die Dichtung hinterher.

Du könntest mit dem Dremel dann schlimmstenfalls die Wellen wegschleifen und einen einfachen runden 22er Innendurchmesser draus machen.

Edit:
Oder nimm doch einfach die alte Dichtung.
 
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ihr versteht das problem grad net ganz

es geht mir nicht um die antriebsseitige schale

es geht rein um die linke schale

ich habe sie einzeln, nackt, auf der kurbelwelle verbaut.

stecke ich sie auf die achse, und schraube die kurbel mit gutem drehmoment drauf, wackelt sie.

nehme ich diese dichtscheibe der LINKEN lagerschale runter, und verschraube das auf der welle, passt es wieder.

kann mir nur erklären dass da mit dem lager was nicht stimmt :(
bzw die distanzen sich irgndwann geändert haben.

werds zur not ohne der zusätzlichen dichtscheibe montieren, hilft ja net
 
Dochdoch, ich habs überrissen (glaub ich)
Das linke Lager bekommst du nicht geklemmt => seitliches Spiel des linken Lagers.

Nimm doch mal die alte Dichtung der linken Seite.
Vielleicht sind die Einfräßungen der isis ähnlichen Verzahnung nicht weit genug oder tief genug für die neue Dichtung?

Du hast vollkommend recht, hat das linke Lager Spiel, hat nach dem Einbau die Kurbel Spiel und mit Spacern kann man dagegen nichts tun.
 
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