Unterschiede zwischen 4-Kant "Durchmessern" - Früher/Heute + Shimano/Campagnolo

Campa hat ISO Vierkant, Shimano hat JIS Vierkant.
IIRC ist der ISO Vierkant minimal kleiner.
Das hat zur Folge, dass eine ISO Kurbel auf einem JIS Vierkant weiter außen sitzen würde,
und
dass eine JIS Kurbel auf einem ISO Vierkant so weit draufgeht, dass sie mit der Schraube nicht mehr richtig gesichert werden kann.
IMHO hat sich da über die Jahre auch nichts geändert.
Du kannst also eine alte Kurbel, die früher auf eine Konus-Innenlager saß, heute auch mit einem Partoneninnenlager verbauen, wenn der Vierkantstandard stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Tune Innenlager braucht man zum Einbau auch das Spezialwerkzeug von Tune...schon das spricht für Token.
Die Titanversion hält bei mir(85kg) schon 2Jahre.
Wichtig: Beim Einbau nicht verklemmen.
 
Campa hat ISO Vierkant, Shimano hat JIS Vierkant.
IIRC ist der ISO Vierkant minimal kleiner.
Das hat zur Folge, dass eine ISO Kurbel auf einem JIS Vierkant weiter außen sitzen würde,
und
dass eine JIS Kurbel auf einem ISO Vierkant so weit draufgeht, dass sie mit der Schraube nicht mehr richtig gesichert werden kann.
IMHO hat sich da über die Jahre auch nichts geändert.
Du kannst also eine alte Kurbel, die früher auf eine Konus-Innenlager saß, heute auch mit einem Partoneninnenlager verbauen, wenn der Vierkantstandard stimmt.

Also mein Freund hat eine Tune Kurbel, die einen JIS Vierkantaufnahme hat, mit einen ISO Lager kombiniert. Klappt ohne Probleme.

Hier sind alle Vierkantstandarts zu sehen :
spndltyp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal ein JIS Kurbel auf einem ISO Vierkant (aus versehen) da rutschte die Kurbel so weit auf den Vierkant der Welle, dass der Vierkant unter der Kurbelschraube mit der Kurbel bündig war. Somit konnte ich die Kurbel mit dem Anziehen der Kurbelschraube nicht weiter auf den Vierkant pressen. Das hatte zur Folge, dass die Kurbel zwar wackelfrei auf dem Innenlager saß, aber nicht richtig fest war und der Vierkant der Kurbel mit der Zeit ausgeschlagen wurde.
 
Ich hatte auch mal ein JIS Kurbel auf einem ISO Vierkant (aus versehen) da rutschte die Kurbel so weit auf den Vierkant der Welle, dass der Vierkant unter der Kurbelschraube mit der Kurbel bündig war. Somit konnte ich die Kurbel mit dem Anziehen der Kurbelschraube nicht weiter auf den Vierkant pressen. Das hatte zur Folge, dass die Kurbel zwar wackelfrei auf dem Innenlager saß, aber nicht richtig fest war und der Vierkant der Kurbel mit der Zeit ausgeschlagen wurde.

Ich wollte auch nicht die Erfahrung meines Freundes als Montagetipp verstanden wissen, sondern Erklären, das die Maßtoleranzen von Vierkant und Vierkantaufnahme manchmal höher sind als die 0,1mm Differenz zwischen den beiden Standards.

Mein Freund hat voher versucht die tune Kurbel auf ein Syncros Lager zu montieren, das eine JIS Aufnahme besitzt. Hat aber nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten