Unterschiedliche Federwege Gabel und Dämpfer

Registriert
13. September 2013
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Community,

ich habe momentan ein Ghost Hybride Slamr X S3.7 mit 160mm Federweg bei der Gabel und 140mm beim Dämpfer.
Nun möchte ich von 29 Zoll Rädern vorne auf 27,5 Zoll wechseln. Um die Geometrie des Rades zu erhalten, kam mir dabei in den Sinn, bei der Federgabel auf 180mm aufzustocken. Der Wechsel von 29 Zoll auf 27,5 Zoll erfolgt aufgrund hoher belastung (Samt Bike wiege ich 130kg). Das Vorderrad darf ich sonst jede Woche neu zentrieren.

Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen, wie ein Delta von 4cm Federweg von Gabel zu Dämpfer die Fahreigenschaften des Bikes beeinträchtigen?
Für Input bin ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Lukas
 
Der Kauf einen anständigen 29er Vorderrades ist auch nicht teuerer als ein 27.5er. Hier treiben sich ja genug Laufradbauer rum. Da wird bei Mofas halt gespart.


Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen, wie ein Delta von 4cm Federweg von Gabel zu Dämpfer die Fahreigenschaften des Bikes beeinträchtigen?
Für Input bin ich euch sehr dankbar!
 
Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen, wie ein Delta von 4cm Federweg von Gabel zu Dämpfer die Fahreigenschaften des Bikes beeinträchtigen?
Für Input bin ich euch sehr dankbar!
Das wird dir wohl kaum jemand sagen können. Es ist zu ungewöhnlich. Es geht ja eigentlich nicht um den federweg sondern um die geometrie, wenn du auf 180 mm gehen möchtest. Ich würde daher darüber nachdenken, den federweg der 180er gabel einzuschränken. Das ist wohl üblich. Möglicherweise reicht auch die absenkfunktion der gabel.
Ich fahre das gleiche bike und kann sagen, dass ich auch mit abgesenkter gabel (vegessen hoch zu stellen) die trails gut runter gekommen bin.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Die Laufräder in 27,5 Zoll sollten ja mehr ab können, als 29 Zoller. Und zusätzlich Upgrade ich die Laufräder auf DTSwiss E 1900 oder Hope Fortus 39.

Bezüglich der Geometrie versuche ich ja, die verlorene Höhe bezüglich des kleineren laufrades durch mehr Federweg auszugleichen. Wenn ich dann den mehr Federung reduzieren, reduziere ich ja auch die gabellänge und verändere damit wieder die Geometrie.
 
Also ich würde zusätzlich einen Winkelsteuersatz empfehlen.
Lenker mit 20 Grad backsweep.
180 mm Kurbeln.
Sonst unfahrbar..
 
Das ist völlig egal. Bei einem Hardtail mit 140mm hast du ein Delta von 14cm und das Teil fährt sich trotzdem perfekt.
Ist es nicht, und zwar aus folgendem Grund:
Die Gabeleinbaulänge in ausgefedertem Zustand ist nicht entscheidend, sondern die "dynamische" Gabeleinbaulänge.
Eine steile Abfahrt, bei der der Hinterbau ausfedert, aber die Gabel voll einfedert, führt zu einer ca. 4 cm tieferen Front (bei 180mm/ 27,5" vs. 160mm/ 29". Im Grenzbereich kann das dazu führen, dass du über den Lenker gehst. Beim Hardtail ergibt sich der identische Effekt.

Deshalb fährt sich ein 160mm/ 27,5 Bike in steilem Gelände wesentlich einfacher mit 29"/140mm Vorderrad. Selbst wenn die Gabel durchschlägt, kommt nie ein Überschlagsgefühl auf. Hier geht es aber um den Umbau eines 27,5"/ 29" auf 27".
Um die Höhe der Front in eingefedertem Zustand auszugleichen, könnte eine unteres EC Lenkkopflager helfen, die Front höher zu bekommen. Eigentlich bräuchte es aber eine "Level Tune" genannte Verlängerung des Steuerrohrs nach unten wie im Liteville 301 MK15.
Damit wird der oben beschriebene Effekt der "dynamischen Gabeleinbaulänge" ausgeglichen, wenn vorne 27,5" statt 29" gefahren wird.

Edit: mit Level Tune bleibt der Federweg vorne (bei Liteville fast) gleich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht, und zwar aus folgendem Grund:
Die Gabeleinbaulänge in ausgefedertem Zustand ist nicht entscheidend, sondern die "dynamische" Gabeleinbaulänge.
Eine steile Abfahrt, bei der der Hinterbau ausfedert, aber die Gabel voll einfedert, führt zu einer ca. 4 cm tieferen Front (bei 180mm/ 27,5" vs. 160mm/ 29". Im Grenzbereich kann das dazu führen, dass du über den Lenker gehst. Beim Hardtail ergibt sich der identische Effekt.

Deshalb fährt sich ein 160mm/ 27,5 Bike in steilem Gelände wesentlich einfacher mit 29"/140mm Vorderrad. Selbst wenn die Gabel durchschlägt, kommt nie ein Überschlagsgefühl auf. Hier geht es aber um den Umbau eines 27,5"/ 29" auf 27".
Um die Höhe der Front in eingefedertem Zustand auszugleichen, könnte eine unteres EC Lenkkopflager helfen, die Front höher zu bekommen. Eigentlich bräuchte es aber eine "Level Tune" genannte Verlängerung des Steuerrohrs nach unten wie im Liteville 301 MK15.
Damit wird der oben beschriebene Effekt der "dynamischen Gabeleinbaulänge" ausgeglichen, wenn vorne 27,5" statt 29" gefahren wird.

Edit: mit Level Tune bleibt der Federweg vorne (bei Liteville fast) gleich ...


Auch danke an dich, für diesen sinnvollen Input.
Einige Wesen weiter oben haben definitiv zu viel Zeit und sollten soziale Kompetenz auch in einem Forum nicht vergessen.
 
Zurück
Oben Unten