Unterschiedlicher Kraftaufwand in Anhängigkeit von Verstellwinkel

08-15

---------------------
Registriert
17. Oktober 2008
Reaktionspunkte
462
Ort
München
Hallo zusammen.

seit ein paar Touren ist mir aufgefallen (oder zumindest kommt es mir so vor), dass der Kraftaufwand beim Treten im Anhängigkeit von Verstellwinkel meines GW sich ändert.

Präziser gesagt: Fahre ich in Neutralstellung einen Hang hoch und verstelle dann auf "vorne runter / hinten hoch", tritt sich das Bike gefühlt 30% schwerer.

Kennt ihr da Verhalten? Mach ich was falsch?

Danke

Bernd
 
Da ich selbst das Vergnügen hatte nahezu fast die gesamte Palette an Bionicon-Fullys zu testen glaube ich auch das es nur ein Gefühl ist. Habs beim Testfahren zumindest in Rollversuchen für mich persönlich ausprobiert und keinen erhöhten Widerstand gemerkt. Reibung wirds also nicht sein. Glaube eher das Gefühl kommt dann wenn man in der Ebene fährt und die Gabel komplett absenkt. Du hast einerseits mehr Belastung auf den Armen, gleichzeitig wird aber auch der Sitzwinkel steiler. Sprich du kommst in Richtung vor das Tretlager und damit du gefühlsmäßig nicht vom Sattel rutscht klemmst dich mehr in die Pedale rein. Gmiatlich
 
Na ja, wie geschrieben, mach ich das nicht in der Ebene, sondern am Berg.
Sagen wir mal bei ca. 10% Steigung.
Ihr könnt es ja mal ausprobieren.
Aber evtl hat Helltone Recht und ich übertreibe es.

Von der Fahrphysik ist es mir aber noch nicht ganz klar.
Mechanisch ist nichts defekt. Die Laufräder Kurbeln sind in allen Stellungen leichtgängig.
 
Wenn Du das Gefühl hast, gegen eine Wand anzutreten,
fahr die Gabel vorne ein wenig weiter aus und das ändert sich wieder.
Du hast dann nur wie beschrieben zu stark abgesenkt.
Voll abgesenkt hat man dieses Gefühl glaube ich sowieso immer.
 
Ich denke, dass es schlicht und einfach daran liegt, dass du durch die Verstellmöglichkeit bei einer recht großen Steigung fast immer noch die selbe Position auf dem Rad hast wie in der Ebene. Da du aber in der Ebene mit der Position 20-30 Sachen draufbekommst, kommt es dir natürlich am Berg dann etwas arg langsam vor. Ich glaube das Verstellsystem überlistet einfach dein Wahrnehmungsvermögen für Position auf dem Rad und Neigungswinkel!
 
08-15, das ist nicht nur gefühlt so.
Das "Problem" tritt auch bei "normalen" Bikes auf mit langhubigen Gabeln. Bisher konnte das noch keiner richtig erklären. Wenn man den Hersteller danach fragt, ist das ( wie immer )nicht bekannt, leider.
Machs so wie ich, kurz darüber ärgern, dann akzeptieren und weiterfahren.:daumen:
Es gibt einfach Dinge auf dieser Welt, die muss man nicht verstehen.:lol:
 
Zurück