Unterstützung bei Tourplanung von Naumburg zum Brocken und zurück

Hallo,

wir planen mit 28 Mitarbeiter eine Tour ab Sa. 20.05.2006 von Naumburg zum Brocken und wieder zurück.
Unsere Stationen sind Naumburg – Auerberg – über den Brocken nach Wernigerode – Eisleben – Naumburg. Unsere Unterkünfte sind an den Wegpunkten bereits gebucht. Wir suchen nun noch gute Strecken für eine gemischte Gruppe (20-60 Jahre) und evtl. ein paar nette Singletrails für ein paar Ausreißer. Sicherlich gibt es vom Brocken coole Strecken nach unten oder?
GPS-Daten wären super, die könnte ich auf einem Garmin nutzen.

Vielen Dank schon mal
Gruß Eisen

Hallo Eisen,

GPS Daten habe ich nicht, kenne aber einige Strecken die ich dir beschreiben könnte, auch mit lohnenswerten Punkten. Auch im Oberharz habe ich schon Touren in Gruppen erlebt, wo einige Mitfahrer aufgeben mussten, weil sie sich selbst überschätz und den Harz unterschätz haben. Entschuldige und verstehe mich nicht falsch, aber bei der von dir genannten Gruppenstärke ist ein fast überirdisches Maß an Toleranz verlangt, von jedem einzelnen.

Von Naumburg aus solltet Ihr nach Norden an die Saale ranfahren, über die Saalebrücke und am Nordufer flussaufwärts fahren bis zur Unstrutmündung. Dann auf den Unstrut-Radwanderweg einbiegen, er beginnt oder endet an der Mündung wie man will. Großjena und dann Freiburg an den wunderschönen Weinbergen, der eindrucksvollen Burg und den Wehren vorbei. In dieser Region wird der beste deutsche Weißwein hergestellt. Freiburg mit den Winzern und den alten Gassen und Häuser, sowie der berühmten Rotkäppchen-Sektkellerei ist schon fast einen Tag wert.
Immer auf dem ausgeschildertem Radweg bleiben, Weischütz und Laucha sind die nächsten größeren Örtchen. In Burgscheidungen fahrt bitte unbedingt auf die Burg und genießt den Blick ins Unstrut-Tal.
Karsdorf, Reinsdorf und Nebra sind nächsten Stationen. Wenn ihr in Nebra hungrig seid, gibt es die Möglichkeit hinauf in den Ort zu fahren da gibt es eine Pizzeria und eine Eisdiele, aber ihr müsst schon an den Eigenheimen und der schmalsten Stelle an einer Burgmauer vorbei sein, dann seht ihr die Unstrut wieder und ihr müsst einen kleinen Stich bergan fahren, erst da in den Ort fahren. Über die Hauptstraße geht es dann eine schmale Straße bergauf zu den ...
Unstrut-Tal weiter flussaufwärts immer schön auf dem Radweg lang, steht ihr spätestens in Wangen vor einer schweren Entscheidung. Denn dort geht es hinauf zum Mittelberg, dem Fundort der wirklich berühmten Sonnenscheibe. Oder ihr fahrt weiter und könnt im Kloster Memleben zum ersten mal auf eurer langen Tour entscheidende deutsche Geschichte atmen. Denn laut Überlieferung ist dort in einer silbenen Schatulle das Herz unseres ersten deutschen Kaisers, Otto der I. versteckt, er selbst ist in Magdeburg begraben. Auch kann man dort noch die Umrisse einer der größten deutschen Kirchenbauten sehen. Wenn ihr diese Route wählt fällt es auch leichter, weiter in Richtung Artern auf dem Unstrut Radwanderweg zu bleiben um euch dem Teil Deutschlands zu nähern, dass man wirklich als die Wiege der heutigen Nation bezeichnen kann. www.unstrutradweg.de
Quedlinburg, nördliches Harzvorland, Unesco Welkulturerbe Stadt, wo übrigens vor über 1100 jahren Heinrich dem I., von den damaligen höchsten und wichtigsten deutschen Fürsten die Königswürde angetragen wurde. Er war der I. deutsche König. Sein Sohn Otto der I., der erste deutsche Kaiser, wurde im Wallhausen geboren, im Nachbarort Tilleda haben die wichtigsten Friedens- und Versöhnungs-Verhandlungen stattgefunden um zu verhindern, dass das damalige deutsche Reich gespalten wurde. Die Kaiserpfalz Tilleda am Fuße des Kyffhäuser wäre auch noch mal eine tolle Gelegenheit für eine Rast.

Artern, Schönfeld, Ringleben über Ichstedt am Ostrand des Kyffhäusergebirges vorbei nach Tilleda, nach Norden über die Brücksche Heide nach Bennungen. Ein Stück Straße nach Wickerode und weiter in Richtung Questenberg. Dort am Ortseingang links hinauf zur Queste, geiler Blick, ein Stück zurück in Richtung Westen und hinab nach Agnesdorf, dort den geschotterten Weg hinauf Richtung Wolfsdenkmal, bevor es in den Wald hineingeht, tut sich in der Weghecke ein Durchbruch auf, anhalten verschnaufen und den geilen Blick in die goldene Aue und zum Kyffhäuser genießen. Dann auf die Straße Richtung Hayn, duchfahren Richtung Harzgerode, nach der Senke links den Schotterweg weiterfahren, er endet kurz vor dem Auerberg auf einer Straße, rechts herum und nach ca. 2 km seid ihr am Fuß des Auerbergs.
Es gäbe noch die Variante von der Queste aus auf dem Karstwanderweg zu bleiben und bis Uftrungen zu fahren, über die Heimkehle nach Rotteleben und dort auf einem sehr schönen Wanderweg an der Thyra lang nach Stollberg. Von dort gibt es zwei schöne aber genauso anstrengende Anstiege zum Auerberg. Auch von Uftrungen gibt es einen fast direkten Anstieg zum Auerberg.
Wenn du Interesse hast kann ich dir einen Tourbericht vom Unstrutradweg mailen.
Auch für die anderen Tourabschnitte kann ich dir/euch noch Vorschläge machen.
Grüße Peter

Hallo Peter,

erstmal vielen Dank für deine riesige Antwort.
In unserer Gruppe sind sicherlich nicht alle auf höchstem sportlichen Niveau aber wir haben letztes Jahr eine Bodenseetour von Stuttgart aus gestartet über die Schwäbische Alb und zurück. Da bin ich mal guter Dinge das es sieses Jahr auch klappt. Wir haben ein Begleitfahrzeug das wir jederzeit per Handy erreichen können, das bringt Sicherheit.
Jetzt lese ich mir mal in Ruhe deine Tipps durch und werde diese gleichmal in meine Karte eintragen, den Weg bis Artern an der Unstrut entlang habe ich bereits eingepflegt.

Grüßle Eisen

Guten Morgen Eisen,

wenn du mir sagst, worauf ihr Wert legt, kann ich meine etwas überschäumenden Beschreibungen konkretisieren. Aber ich konnte nicht anders, ich mag nun mal dieses Stücken Erde und interssiere mich für viele Dinge.
Es gibt ein Unternehmen im nördlichen Harzvorland, die, glaube ich, ca. 1500 km Wege im Harz als GPS Daten haben. Ich suche mal und schreibs dir auf.
Ich hab es gefunden, www.moobix.de , leider auch kostenpflichtig, es sind Rundkurse aber auch GPS und du findest kostenlose Beispieldownloads.

Grüße Peter

Guten Morgen Peter,

ich finde die Beschreibung toll könnte aus einem Buch sein.
Ich werde dir mal per Mail mal noch ein Paar mehr Deatails schicken und vielleicht telefonieren wir ja mal dann kann ich dir noch mehr erzählen wie diese Tour zustande gekommen ist.

Grüßle Eisen der sich jetzt gleich aufs Rädle schwingt.

Aahz schrieb:
Hier gibts GPS-Tracks zum Download, die den Weg über den Brocken zeigen. Insbes. W9 und W10 sind interessant.
http://www.volksbank-arena-harz.de/bikeparadies.htm

Hallole, habe ich mir runtergeladen nur leider kann ich mit den trk-dateien und der aktuellen MapSource von Garmin nichts mehr anfangen, es gibt ein Prog. zum umwandeln der trk-dateien selbst dieses kann die dateien nicht lesen, weisst du an was das liegen könnte.

Grüßle Eisen

Zurück