Unverhofft kommt oft - `92er Catalyst

Oha, da hab ich dem Mann ja was gutes getan! Hat es also was gebracht, meine Eltern zu zwingen mit mir nach Heidelberg zu German Möhren zu fahren...! Brodie-Booster und ein Yeti-Trikot kamen für mich dabei rum...! Win-Win sozusagen... [emoji41][emoji12]


Sent from my Siemens GigaSet using Tapatalk Pro
 
Oha, da hab ich dem Mann ja was gutes getan! Hat es also was gebracht, meine Eltern zu zwingen mit mir nach Heidelberg zu German Möhren zu fahren...! Brodie-Booster und ein Yeti-Trikot kamen für mich dabei rum...! Win-Win sozusagen... [emoji41][emoji12]


Sent from my Siemens GigaSet using Tapatalk Pro
Schlussfolgerung muss also lauten: Weil du damals mit deinen Eltern in Heidelberg warst, konnte Paul überhaupt weiter Rahmen bauen!:lol:
 
Sehr gut, es gäbe also noch im Fall der Fälle :daumen: Unverhofft kommt oft pt.3; gestern Abend erreichte mich noch eine whatsapp eines freundlichen Foristi hier; Ein einzelnes, silbernes Pärchen SC´s wird wohl heute auf dem Postweg an mich gehen :love: Genial!

Das passt zufällig zu meinem Kurbelplan :i2: Ich muss unbedingt noch zum Eloxalmenschen...

Beste Grüße
IHR
 
Und da sind sie auch schon:



Danke Mathias :daumen: Da ich die Winkel verwenden möchte muss ich noch Beläge mit Gewinde ordern. Das schwarze Set oben kommt noch ans F.R.O. - dessen Criticals sind bereits bei einem anderen Foristi hier gelandet.

Kay´s 731er sind auch schon da:



Hier sollte eigentlich auch erstmal der booster der DX passen... Muss ich mal schrauben.

Kettenblätter:



Das F.R.O. hat sein schwarzes SG verloren, hier kommt das Real dran, nachdem es eloxiert wurde. Beim Catalyst wird´s entweder das schwarze SG-Set, oder aber ich mische Silber/Schwarz, da die Kurbel auch schwarz wird. Nich, dass da dann so ein zu schwarzer Bereich entsteht. Hier gilt Ausprobieren.

Wem fällt mein Missgeschick direkt auf?



Letztes Jahr kam ich zu zwei Joystix-Kurbeln in Silber. Erstmal lagen sie in der Schublade, dann irgendwann suchte ich mir die optisch :rolleyes: am besten zusammenpassenden Pärchen zusammen, lies eines schwarz eloxieren, und nahm beide nach Albaxen mit. Benno kaufte den silbernen Satz. Alles gut. Irgendwann suchte Daniel eine schwarze Kurbel und nahm das schwarze Paar. Einige Tage später seine Nachricht "Habe versucht zu montieren, passt aber nicht" :lol: Erst da viel es auf mir auf; Benno hatte es auch noch nicht bemerkt. Mittlerweile habe ich beide Paar zurück und werde sie wieder - zusammen mit dem Kettenblatt - entspr. eloxieren lassen.

Stay tuned
IHR
 
Moin. Mir fällt da nichts auf. Die Vierkante sitzen doch jeweils gleich.

Unterschiedliche Länge?
 
Moin. Mir fällt da nichts auf. Die Vierkante sitzen doch jeweils gleich.

Unterschiedliche Länge?

Stefan - Hubert hat recht:
Die Vierkante sitzen auf jeden Fall so das du kein Paar zusammen bekommst.

Allerdings... Ein double drive train Catalyst built - das wär´ mal was :i2: Hat jemand eine entspr HR-Nabe aus den `90ern? Phil Wood vielleicht? Egal, es hat ja keine horizontalen Ausfallenden ;)


Super - den Verkäufer habe ich mal angeschrieben. Vielleicht geht´s ja schneller als eine andere Kurbel in Schwarz zu finden. Gestern wurde mir schon eine schwarze XT angeboten, welche ich klasse finde, jedoch hieran nicht haben mag.

Spyder wurde/kann man abschrauben?
wenn ja:D
Nein Markus, der spider ist fest. Der Vierkant ist grundsätzlich an der Kurbelarmen, egal ob spider dran oder ab :daumen:

:daumen::daumen::daumen: Michael, freut mich, dass alles geklappt hat. Bin auf die weiteren Schriite gespannt.

Bin ich selbst, Mathias :lol:

Grüße
IHR
 
...kurbeltechnisch hat sich bisher leider noch nichts ergeben :( Grafton, Cooks, CQP...vielleicht sogar eine Revolver - wäre meine Allererste! Bremsentechnisch habe ich mittlerweile eine weitere Option:



Die Aztec-Beläge sind mittlerweile da; die Grafton´s sind nach wie vor 1. Wahl - ggf. ändert sich das wenn die Kurbelfrage einmal geklärt ist.

Grüße
IHR
 
Heute konnte ich endlich eine passende Kurbel abholen :wink: Nun ja, schwarz ist sie nicht...



...aber mit einer schwarzen spider sowie schwarzen Blättern könnte es funktionieren. Dazu soll der spider ab - und schon "klemmt´s";
Die Jungs verweisen auf´s Forum hier - ich bin wohl nicht der 1., bei dem es so läuft - muss mich informieren. Wie läßt sich der spider lösen?



Schraube ist ab, da sind noch drei Splinte o.ä....:ka:

Beste Grüße
IHR
 
Only the various generations of E & then the F series of Cook Bros. Racing cranks had removeable spyders, none of the "Dog Bone" type cranks of any generation (CBR, RSR, RSB...) were meant to have the spyders removed and you shouldn't try it you will destroy your nice cranks! Just use them or search for another set of those RSR cranks with the compact BCD, which are less common but I think that they were made towards the mid 1990's, or just look for a set of Cook Bros. E cranks where you can switch spyders.

http://forums.mtbr.com/vintage-retro-classic/cook-bros-spyder-replacement-392261.html
 
Der Spider geht zwar ab, aber er wird dabei fast zwangsläufig verformt. Die Stifte, mit denen er fixiert ist, sitzen oft so stramm, dass allein diese Spannung die Kurbeln zum Reißen bringt. Daher Vorsicht beim Lösen und Ersetzen der Stifte.
 
Ja, gut - dann ist die Demontage der spider keine Option! Mal schauen wie ich sie schwarz bekomme :i2:
Damit nicht genug - booster an einer XT U-Brake :crash: Wie kommt der da richtig dran?



Grüße
IHR
 
Das Alu-Insert passt irgendwie nicht zur Shimano-Öffnung :ka: Da greift dann auch die Schraube nicht mehr...
Hast Du etwas zwischen booster und Plastikring des Bremsarms, Chris?
 
Zurück
Oben Unten