Wie tauscht man denn den Freilauf bei shimano? auf jeden fall im ganzen aber für die demontage braucht man doch so einen riesen inbus 14er oder so nicht war?
HEy danke für die schnellen Antworten!
Denke von den Zahnscheiben und federn kann man schon ein paar Satz mitnehmen. Wie ist denn die Wartung der Sperrklinken bei den Hopes gelöst? kann man die einfach tauschen?
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die dtswiss hat ne stahlachse, sicher nicht verkehrt. Leider kostet sie auch bisschen mehr....
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Ja, der Denkfehler ist, dass dicke Speichen eben nicht dauerhaltbarer sind.
Wenn du eine Steife Felge wählst, verteilen sich die Lasten dank dünnerer Speichen über die steife Felge besser im Laufrad.
Das schont dann alle Bauteile.
Felix
Okay aber ist die Dehnung der Speiche wirklich signifikant niedriger wenn sie auf dem letzen kleinen stückchen dicker ist?
Natürlich nicht. Beispiel: Bei 265 mm Länge und 900 N dehnt sich eine DT Alpine III (2.34-1,8-2) ca. 0,49 mm, eine DT Comp (2.0-1.8-2.0) ca. 0,51mm...0,02 mm weniger, also nix. Wo soll es auch herkommen!?
Da am HR das rechte Konuslager in den Freilauf integriert und damit näher am Ausfallende ist, verteilen sich die Kräfte besser auf die Achse, d.h. es wirken auch weniger Biegekräfte auf die Achse.
Die aktuellen "Industrie"HR-Naben-Konstruktionen erinnern mich da an diese alten Schraubkranznaben...
Das die Shimanos von einigen LRB hier nicht empfohlen werden, hängt einfach leider mit dem Preis zusammen. Das Zeug ist einfach zu preisgünstig im freien Handel zu bekommen, da können die Jungs nicht mithalten. Blöde Preispolitik von Shimano.
So meinte ich das. Also doch eher 2.3er speichen oder bringt das nix?
du hast nicht verstanden, wei ich das meinte. Ich wollte mich hier weder für Comp noch alpine (bzw. Race oder Strong) aussprechen, sondern betonen, dass mit einer ausreichend steifen Felge auch dünner konifizierte Speichen verbaut werden können und das sogat die dauerhaltbarkeit des LRS verbessert.
Felix
Nein. Keine Biegung zwischen Nabenkörper und Freilauf. Dort ist auch noch die Achse samt Konuslager, welche das Ganze mit zusammenhalten.Dafür hast du schön Biegung zwischen Nabenkörper und Freilauf weil unterm Antriebsflansch kein Lager abstützt sondern die Nabe zwischen den Achsenden frei hängt.
und seine wirtschaftlichen Notwendigkeiten.felixthewolf schrieb:So hat wie auch bei der Nabentechnik, jeder seine Theorien.
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Nein. Keine Biegung zwischen Nabenkörper und Freilauf. Dort ist auch noch die Achse samt Konuslager, welche das Ganze mit zusammenhalten.
Warum tut ihr euch das an? Es gibt genug leichte Sachen im Outdoorbereich.Gewicht ist völlig egal da die bikes mit Gepäck eh sackschwer werden. (Systemgewicht ca 150 bzw 110 kg)
Warum willst du Naben nehmen, bei denen du von vornherein davon ausgehst, dass sie kaputt gehen?Denke eine DT Nabe mit Zahnscheibenfreilauf ist ganz gut geiegnet weil man den Frailauf leicht demontieren kann und die Zahnscheiben inkl der Federn leicht ausgetauscht werden können.
DT 350 oder gleich die DT 540 TD (Tandemnabe) kommen in Frage.
Auch hier der Satz:Als Felge schwebt mir eine Rigida BigBull vor weil ich dann im Notfall auch auf Felgenbremse umbauen kann falls die Discs versagen...