[Update: Mehr Infos] GoPro Hero4 Black & Hero4 Silver: Neue Modelle mit vielen Features

Brandneue Versionen von GoPro wurden heute vorgestellt - die vierte Modellreihe kommt mit zwei neuen Top-Modellen: GoPro Hero4 Black und Hero4 Silver. Aber auch nach unten wurde die Palette um Einsteigermodelle erweitert. Die wohl auffälligste Neuheit bietet die GoPro 4 Silver-Version: Ein integriertes Touchscreen-Display, was die doch recht klobigen Ansteck-Displays überflüssig macht. Das teurere Black-Modell bietet 4K-Auflösung bei 30 fps, oder Highspeed 1080p/120 dafür allerdings kein internes Display. Und nach unten rundet ein neues Einsteigermodell die GoPro-Palette ab.


→ Den vollständigen Artikel "[Update: Mehr Infos] GoPro Hero4 Black & Hero4 Silver: Neue Modelle mit vielen Features" im Newsbereich lesen


 
Es nimmt schon teilweise komische Züge an. Habe letztens ein paar Jungs auf Baumarkträdern gesehen, aber Hauptsache die GoPro dabei...
 
Um nochmal auf Sinn/Unsinn einer Actioncam für den Ottonormal-User zurück zu kommen,.......... ich habe mich übrigens erdreistet, die GoPro damals und jetzt die Drift dazu zu nutzen, meinen Sohn z.B. am Strand beim Spielen zu filmen. Die GoPro hatte ich auch mal am Hundegeschirr angebaut, nachdem ich sie damals bekam. Ich würd sagen, hier kategorisch zu fordern, diese sei nur für Actionsportarten sinnvoll zu nutzen, ist einfach nur falsch.


Das kann ich dir in dem Spielraum gerne erweitern. Meine Go Pro Hero 2 War schon in sämtlichen Fräs- und Drehmaschinen bei mir in der Arbeit montiert, da klebt immernoch überall das Klebepad drin. Dank Weitwinkel und Wasserdichtem Gehäuse wirklich praktisch, auch für Demonstrationsvideos.
Ich hab die Kamera auch schonmal im Halleneck aufgestellt und alle 2 Minuten ein neues Foto machen lassen um daraus ne Zeitrafferaufnahme zu basteln, als wir in der Firma neue Maschinen bekommen haben und deswegen alles umstellen mussten.

Meine Go Pro war auch schon am Hund montiert, am Auto, am Skateboard, beim Tauchen, im Urlaub am Strand, an einem Weißbierglas und sogar schon an der Bowlingbahn.

Ich möchte fast behaupten das ich schon mehr Unsinn gefilmt habe, als Videos beim Radfahren ;)
 
"Unsinn" hin oder her,.... Gartenhäuschen-Aufbau für den kurzen im zeitraffer, mehrere Sprengungen.... Sachen halt, die man sonst nicht, oder nicht in der Form, festgehalten hätte.
 
Dagegen lässt sich auch nichts sagen.. kleine Spielereien/Momente die man festhält einfach weil mans kann und es Spaß macht/ lustig oder interessant ist .

Allerdings benötigt man für solche Aufnahmen keine 500€ Kamera mit 4k und was-weiß-ich krassen Features.. aber hey hast du keine GoPro hast du keine GoPro ;)
 
Grottige, unbearbeitete und ungeschnittene Filmchen auf youtube gibts genug, das muss man nicht mit 4k erweitern und 4k vernünftig schneiden, das muss die Soft- und Hardware erst mal hergeben!
 
und die neue "Silver" ohne Protune als Nachfolger der alten "Black" zu verkaufen funktioniert auch nur bei Kunden, die mehr auf spektakuläre Specs stehen, denn auf Qualität.
 
Ich entfremde auch manchmal um andere Sachen zu filmen ( z.B im Flugzeug, was ich dann als intro nehmen kann, die Niagarafälle). Es kaufen sich aber immer mehr Leute die mit Action Sport nichts am Hut haben eine GoPro, was ich sehr abschreckend finde.
 
Ich entfremde auch manchmal um andere Sachen zu filmen ( z.B im Flugzeug, was ich dann als intro nehmen kann, die Niagarafälle). Es kaufen sich aber immer mehr Leute die mit Action Sport nichts am Hut haben eine GoPro, was ich sehr abschreckend finde.
Früher war die Alternative ein Camcorder mit Weitwinkel... von daher finde ich es legitim.
 
Interessant zu lesen, dass sich hier jemand erdreistet bestimmen zu dürfen wofür manche ihre Kameras verwenden. Das ist doch so was von Rille. Soll doch jeder filmen was er mag, solange er mich bei fb damit nicht belästigt, stört es mich auch nicht.

Ich finde die Kameras absolut interessant. Zum einen ist die Bildqualität super, und niemand muss die Black Edition kaufen und seine Altersvorsorge dafür aufs Spiel setzen. Die einfache Hero sehe ich auch als Zweit- oder Drittkamera, um eben gleichzeitig mehrere Perspektiven zu filmen. Was mich von einer Kamera abhält, ist die große Datenmenge und die Zeit, die ich vermutlich nicht investieren würde um den ganzen Kram hinterher zu schneiden. Ich kenne mich, ich bearbeite ja kaum Fotos...
 
Wer kauft sich ne GoPro?

1. Actionsportler. Sind wir, als Mountainbiker das? Teilweise. Bei den wenigsten hier sehen die Aufnahmen annähernd so aus, wie bei Strait und Konsorten. Ist das verwerflich? Nö.

2. Leute, die das Teil an ne Drohne hängen. Ist das verwerflich? Nö. Gute Bildqualität, bei geringem Gewicht.

3. Otto-Normalos. Warum? Wer schon mal den Nachwuchs am Strand filmen wollte, wie er ausgelassen im Sand buddelt, oder in der Brandung spielt, der weiß, wie schnell man ne Ladung Sand und/oder Wasser abbekommt. Ist das verwerflich, oder abschreckend? In meinen Augen: NEIN.
 
Ich entfremde auch manchmal um andere Sachen zu filmen ( z.B im Flugzeug, was ich dann als intro nehmen kann, die Niagarafälle). Es kaufen sich aber immer mehr Leute die mit Action Sport nichts am Hut haben eine GoPro, was ich sehr abschreckend finde.
Was genau ist daran abschreckend? Dass Du kein Alleinstellungsmerkmal hast?
Ich finde es absolut genial, ist doch der Markt dadurch so groß geworden, dass sich inzwischen genug Konkurrenzprodukte dort tummeln. Konkurrenz belebt das Geschäft...
 
beim erscheinen der gopro4 kommt ja sicherlich ein test hier. wäre das nicht auch mal was für einen größeren vergleichstest wie ihr es für helme & co schon gemacht habt? die konkurrenz haben wohl deutlich weniger auf dem schirm bzw. war die vor einiger zeit noch massiv hinter der gopro einzusortieren. wäre mal spannend da einen (aus consumer- nicht profisicht!) vergleich zu lesen.
 
Die top-version klingt doch gut, 4k mit brauchbarer Framerate (ideal für nachträgliche Schwenks/Zooms), dazu Full HD mit 120 fps, ist doch mal eine brauchbare Weiterentwicklung. Klar, die eigenen Filme werden dadurch nicht besser, die vielen Hobbyfilme auf YT nicht interessanter und das eigene Leben nicht spektakulärer, aber wen kümmerts? Kommt auf die Liste.
 
Wieso denken alle immer, dass man jedes gedrehte Video automatisch für alle uploaded? Ich hab das WM Endspiel mit meiner GoPro aufgezeichnet. Cam auf den Fernseher gestellt und alle zwei Sekunden nen Foto gemacht. Lustiger Abend für meine Familie und mich dokumentiert. Boden verlegen im Keller per Zeitraffer. Für meinen Sohn (noch) unbegreiflich wie schnell das geht :D

Es ist nicht mehr nur eine Action Cam. Das merkt man ja schon am Trailer für die H4. Die Zielgruppe ist nicht unbedingt völlig anders definiert, man erweitert sie einfach und zeigt, dass noch viel mehr geht als Tauchen, Biken und Wingsuit fliegen.
 
Also ich finde das auch die GoPro 4 Black ein gutes Ding ist und nicht wie alle hier schreiben nur für High-End Profis.
Schauen wir uns den Markt doch mal an:
Die Technik entwickelt sich rasend. Vor wenigen Jahren hat man noch gesagt FullHD ist genügend.
Heute spricht man von Topmodellen mit 4k. Auf der IFA sah man auch fast nur Fernseher und Bildschirme mit 4k zu sehen.
Dann gibt es da noch den Konsumenten der immer etwas abgelehnt ist weil er erstmal überfordert ist jedoch später dann doch gefallen dran findet (bestes Beispiel 650b). 4k kommt das ist sicher. Wer nun sich jedes Jahr oder jedes zweite Jahr eine neue GoPro kauft der kann sich noch seinem alten trott mit der Aussage "4k braucht eh keiner" etc. treu bleiben. Doch was ist mit Menschen die etwas Vorausschauend kaufen? Da macht es doch durchaus Sinn nun die Black zu kaufen und diese dann etwas länger behalten. Was den Preislichen unterschied ausmacht sollte allen die Rechnung klar sein das man mit einmalig 100Euro mehr dort besser bedient ist. Das fehlende Display kann ich persönlich verkraften da ich z.B. am Helm eh kein blick drauf hab und es immer mit dem Smartphone einstelle.

Die Welt ist groß und GoPro beliebt. Deswegen sollte sich keiner wundern wen man wie oben genannt auch die GoPro beim einkaufen dabei ist. Aber auch für diese Sorte hat doch GoPro nun das Passende, und zwar die Hero. Mal ehrlich wer 400 - 500 Euro für diesen Einsatzzweck ausgibt ist selber schuld. Mit 125 Euro sieht das schon anders aus.
 
Zurück
Oben Unten