Update: Neue Gabel am Stevens Glide ES

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Hallo,

ich bin schon lange hier im Forum angemeldet und fleißiger Mitleser. Nun habe ich auch mal ein Anliegen

Ich fahre ein Stevens Glide ES aus dem Jahr 2009. Grundsätzlich bin ich mit dem Rad ganz zufrieden und auch einen Alpencross und diverse andere Mehrtagestouren ließen sich damit immer super meistern.

Jetzt hatte ich im Rahmen des Nicolai Firmenjubiläums die Möglichkeit eines dieser wunderschönen aber auch sündhaft teueren Räder zu fahren ;) .
Besonders positiv ist mir dabei der breite Lenker aufgefallen. Daher meine Idee zumindest dies auch für mein Rad umzusetzen. Leider habe ich wenig Ahnung von Geometrie am Bike und fahre meist nach dem Prinzip "draufsetzten und es muss gefallen". Bevor ich aber jetzt gleich einen Lenker und Vorbau (Gewichtstuning) kaufe, erbitte ich euren Rat!

Was haltet ihr bei oben genannten Rad (aktuell ein 630mm Lenker) von einem Upgrade auf
folgenden Lenker und Vorbau:

Syntace Vector 7075 High5 mit einem Syntace Force 109 mit 60mm und 6°.


Mit freundlichen Grüßen
el barto
 
Du musst wissen was dich aktuell stört, dann kannst du entscheiden, was du brauchst. Ich wette, dass das Wohlgefühl auf dem Nicolai nicht nur am Lenker/Vorbau lag.
Du kommst von 630mm Lenker mit unbekannter Kröpfung und Rise auf 780mm mit 8° bzw. 12° am Syntace. Diese Kröpfung ist selbst für aktuelle Lenker extrem und nicht für jeden Fahrer die richtige Lösung. Abschnippeln kann man den Lenker bis 680mm, das ist weniger problematisch.
Dann gehst du von 100mm Vorbau mit unbekannter Steigung auf 60mm mit 9°. Hat der alte Vorbau ebenfalls 6°, dann gehst du 20mm nach unten und der Abstand zum Lenker wird 40mm kürzer. Spürbar ist eine Änderung so ab 5mm.

4cm bei eh nur 596mm OR, ich weiß nicht. Was stört dich aktuell?
 
Genau das ist auch mein Problem. Sicherlich liegt das tolle Fahrgefühl beim Nicolai an sehr vielen anderen Sachen. Ist nun mal ein Rad in einer ganz anderen Klasse mit moderner geo ect.

Zu meinen wünschen:
Der breite Lenker vermittelte an sich eine sehr viel bessere Kontrolle auf dem Rad in kniffligen Situationen. Außerdem könnte meines Erachtens die Sitzposition auf dem Stevens etwas sportlicher sein, d.h. der Lenker etwas tiefer wandern. Zudem steigt mir das Rad in Steilpasssagen etwas schnell, mehr Druck auf dem Vorderrad wäre wünschenswert.

Wäre mglw. erst einmal nur ein Lenkertausch sinnvoll? Ich würde ja durch den Umstieg auf den Flatbar schon um die Höhe des Rise nach unten gehen.

Danke erstmal für die fixe Antwort!

Edit: Vorbau aktuell sind 100mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der breitere Lenker spannt dich auch weiter auf, d.h. du kommst weiter nach vorne. Dem steuert man idR mit einem kürzeren Vorbau gegen. Dieser sollte dann allerdings durch pos/neg Steigung den Höhenunterschied ausgleichen können, sofern man nur die Länge anpassen will.

Gegen das Steigen des VR hilft ein längerer Vorbau. Das dir das Stevens trotz 100mm Vorbau steigt würde ich uA aufs kurze OR schieben. Passt du deine Position auf dem Sattel an die Steigung an? Weiter Richtung Sattelnase rutschen und Oberkörper Richtung Lenker/Vorbau bewegen. Ist zwar nicht bequem gibt aber den nötigen Druck aufs VR auch in extremsten Steigungen.

Da du bereit bist 200€ in eine Kombi zu investieren würde ich mir überlegen, ob es nicht Sinn macht erstmal zumindest beim Vorbau kostengünstig zu testen. Da eignet sich imho der Flyride von KCNC ganz gut (25€/100gr). Für den Vector 7075 wirds schwer günstigen Ersatz zu finden, da die Mischung aus Flatbar und 780+mm Breite selten ist. Auch fährt sich eine Flatbar anders als Lenker mit Rise.
 
Die Position passe ich an und dann komme ich meist auch jeden Berg hoch... Also denke ich ist dieses Problem eher sekundär.

Vielleicht wäre es auch erstmal besser einen nicht ganz so extremen Lenker zu wählen... Ein zwar etwas breiterer flat, aber mit einer moderaten Kröpfung und keine 780mm? Gäbe es einen leichten Vorschlag bis max. 100€?


Mit freundlichen grüßen
El barto
 
Die Position passe ich an und dann komme ich meist auch jeden Berg hoch... Also denke ich ist dieses Problem eher sekundär.

Vielleicht wäre es auch erstmal besser einen nicht ganz so extremen Lenker zu wählen... Ein zwar etwas breiterer flat, aber mit einer moderaten Kröpfung und keine 780mm? Gäbe es einen leichten Vorschlag bis max. 100€?


Mit freundlichen grüßen
El barto

Hmm, Easton EA70 vielleicht? Der ist 720mm breit und es gibt ihn in 2 verschiedenen Varianten, als Flat und Riser:

https://www.bike-components.de/de/Easton/EA70-XC-OS-Flat-Lenker-p39634/
https://www.bike-components.de/de/Easton/EA70-20mm-OS-Riser-Lenker-p39631/
 
Die Spezifikationen des Easton Flatbar lesen sich gut. 720mm ist immer noch ein gutes Stück breiter als mein jetziger aber nicht so extrem wie der Syntace. Zudem ist der Easton recht leicht mit 245g...
Zu der winkelangabe: den Syntace gibt es mit 8 und 11 Grad, den Easton mit 9 Grad. Was bewirkt das für mich und was ist empfohlenes Wert? Kann man das pauschal sagen?
 
Die Spezifikationen des Easton Flatbar lesen sich gut. 720mm ist immer noch ein gutes Stück breiter als mein jetziger aber nicht so extrem wie der Syntace. Zudem ist der Easton recht leicht mit 245g...
Zu der winkelangabe: den Syntace gibt es mit 8 und 11 Grad, den Easton mit 9 Grad. Was bewirkt das für mich und was ist empfohlenes Wert? Kann man das pauschal sagen?

Nein, kann man nicht. Backsweep bedeutet, dass die Lenkerenden um 9 Grad nach hinten von einer gedachten Tangente an der Lenkermitte abweicht. Der Lenker biegt sich also etwas "um dich herum". Wie weit das deiner Vorliebe entspricht, kann ich dir leider auch nicht sagen...

Vorsicht: Backsweep und Upsweep sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Sweep und Rise sowieso!
 
Generell betrifft der backsweep deine Handgelenke. Manche brauchen die leicht einknickende Art der Lenker mit viel backsweep um keine Probleme mit der Durchblutung/tauben Händen zu kriegen.
Upsweep ist quasi noch mal zusätzlicher Rise, wenn man so will.

Kröpfung hat den Vorteil, dass man durch Drehen des Lenkers im Vorbau zig unterschiedliche Stellungen und somit für jeden eine gute Position gefunden werden kann.
 
Danke für die Beschreibung! Problem mit Tauben Händen habe ich gar nicht, obwohl der Lenker recht gerade ist.
Ich denke ich werde mir den Easton kommen lassen und dann mal sehen... Der ist ja zudem mit 50€ auch nicht allzu teuer.

Edit: Habt ihr noch eine Empfehlung eine Alternative zum Syntace Vorbau? Da der Easton Lenker ähnlich leicht ist wie der Syntace (im Verhältnis zur Breite) scheinen mir die Syntace Teile eher etwas teurer zu sein. Mir kommt es ja nur auf Funktion und Gewicht an, nicht auf die Marke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich habe in der Zwischenzeit mal bei einem Freund diverse Vorbauten und Lenker testen können und werde mir nun einen Vorbau und Lenker von Ritchey kaufen. 60mm Vorbau und 720mm Lenker mit 5 Grad Rise und 9 Grad Backsweep. Ich denke und hoffe das passt. Die getestet Version war sehr ähnlich.

Jetzt wo ich aber schon dabei bin und das ganze Rad zerlegt habe, möchte ich mich noch einem weiteren Thema widmen. Der Gabel. Die erste Gabel im Stevens wurde mir geklaut und damals hatte ich die Möglichkeit günstig an eine gebrauchte Fox Talas mit 140mm zu kommen (gleiches Modell wie die originale). Allerdings bin ich irgendwie nie so richtig damit warm geworden und auch die aufwändige Wartung stört mich.
Am liebsten möchte ich auf eine RockShox wechseln.

In Frage kommen meines Erachtens nur die Revelation und Pike. Problematisch ist, dass es die Pike nur in 150mm gibt und auch die Revelation, welche ablenkbar ist, auch nur in 150mm. Herstellerseitig ist eine 140mm Gabel verbaut. Sonst bestünde noch die Möglichkeit die 140mm Revelation zu nehmen oder die alte zum großen Service zu schicken in der Hoffnung, dass sie dann wieder etwas sensibler anspricht.

Aktuell habe ich bei Stevens mal angefragt ob eine 150mm Pike oder Revelation für den Rahmen zulässig ist... antwort bleibt noch aus.

Jetzt meine Frage: Zu welcher Gabel ratet ihr und hat jemand vielleicht sogar den gleichen Rahmen und fährt ihn mit einer 150mm Pike oder Revelation?

Und zu guter letzt: Ich weiß, dass es letztendlich bei der Gabel ja nicht auf den Federweg ankommt sondern auf die Einbauhöhe. Wie ermittelt ich die? Vielleicht unterschieden sich ja 140mm Talas und Pike/Revelation gar nicht so?
 
Einbauhöhe ist der Abstand zwischen Oberseite der Gabelkrone (da, wo der Schaft anfängt) und Mitte der Achse.

Eine 150er-26er-Pike hat 52,5 Einbauhöhe. Ohne Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen nein. Die Faustregel lautet: 1 cm mehr Einbauhöhe = 1/2 Grad flacherer Lenkwinkel. Sollte also kein Problem sein.
 
Der aktuelle Lenkwinkel beträgt 68,5 °, und würde auf ca. 67,5 ° schrumpfen... das solle meines Erachtens zu keinen riesigen Veränderungen im Fahrverhalten führen und wenn eher zu ein bisschen mehr Laufruhe, wenn ich das Ganze mit dem Nachlauf und dem Lenkwinkel richtig erlesen habe!?
 
Der aktuelle Lenkwinkel beträgt 68,5 °, und würde auf ca. 67,5 ° schrumpfen... das solle meines Erachtens zu keinen riesigen Veränderungen im Fahrverhalten führen und wenn eher zu ein bisschen mehr Laufruhe, wenn ich das Ganze mit dem Nachlauf und dem Lenkwinkel richtig erlesen habe!?
Das Tretlager kommt hoch, du hast zwar einen ruhigeren Gradeauslauf, aber das Kurvenverhalten wird kippeliger. Außerdem wird der Sitzwinkel flacher, d.h. du benötigst noch Spielraum am Sattel, damit man diesen weiter hinten klemmen kann. Das Rad wird länger (Radstand), höher (Stack) aber der Reach kürzer.
 
Das Tretlager kommt hoch, du hast zwar einen ruhigeren Gradeauslauf, aber das Kurvenverhalten wird kippeliger. Außerdem wird der Sitzwinkel flacher, d.h. du benötigst noch Spielraum am Sattel, damit man diesen weiter hinten klemmen kann. Das Rad wird länger (Radstand), höher (Stack) aber der Reach kürzer.

Ja, aber entgegen seiner Rechnung kommt das ganze weniger als ein Grad flacher, und da sind die Auswirkungen auf die sonstigen Winkel eher gering.
 
Super, danke für die Hilfe. So langsam lösen sich die Fragezeichen bei der Bikegeo etwas auf. Ich denke ich werde die Gabel im Zusammenspiel mit dem Lenker und dem Vorbau montieren und dann einfach mal sehen ob die Summe der Veränderungen sich eher positiv oder negativ auswirken. Zurück geht ja immer...
Die Sorge, dass der Rahmen, selbst wenn er nur für die 510mm Einbauhöhe konzipiert ist, die 530mm Einbauhöhe nicht verträgt ist denke ich unbegründet oder?
 
Ja, aber entgegen seiner Rechnung kommt das ganze weniger als ein Grad flacher, und da sind die Auswirkungen auf die sonstigen Winkel eher gering.
Der Sitzwinkel ändert sich im gleichen Maß wie der Lenkwinkel, wenn das unbedeutend ist, dann frage ich mich warum überhaupt eine längere Gabel? Ähnliches gilt fürs Tretlager, es sind nur ein paar Millimeter, allerdings prozentual gesehen reden wir dann häufig von über 50% des bb-drop.

Die Sorge, dass der Rahmen, selbst wenn er nur für die 510mm Einbauhöhe konzipiert ist, die 530mm Einbauhöhe nicht verträgt ist denke ich unbegründet oder?
Wahrscheinlich unbegründet, aber gewiss wirds nur die Zukunft zeigen.
 
Der Sitzwinkel ändert sich im gleichen Maß wie der Lenkwinkel, wenn das unbedeutend ist, dann frage ich mich warum überhaupt eine längere Gabel? Ähnliches gilt fürs Tretlager, es sind nur ein paar Millimeter, allerdings prozentual gesehen reden wir dann häufig von über 50% des bb-drop.

Es soll ja eigentlich gar keine längere Gabel her, allerdings gibt es die Revelation, welche sich auf 130mm für den Uphill absenken lässt nur mit 150mm und entsprechender Einbauhöhe. Die Alternative wäre die Revelation ohne entsprechendes Feature mit 140mm. Allerdings war die Absenkfunktion das Einzige was ich an der aktuellen Fox sehr zu schätzen wusste, wenn es mal sehr steil wurde.


Wahrscheinlich unbegründet, aber gewiss wirds nur die Zukunft zeigen.

Dann ist es der Wink mit dem Zaunpfahl, dass ein neuer Rahmen her muss! Wobei ich sagen muss, dass ich bisher sehr zufrieden mit dem Stevens bin!
 
Wie wärs mit einer Pike 26" Solo Air und einem Air shaft in deiner gewünschten "Länge" (aka Federweg)? Gibts bis 100mm runter.
 
Sowas kenne ich bisher nicht. Kann man damit den Federweg schnell verstellen, ohne groß anhalten zu müssen?
Und wie gestaltet sich der Einbau?
 
Sowas kenne ich bisher nicht. Kann man damit den Federweg schnell verstellen, ohne groß anhalten zu müssen?
Und wie gestaltet sich der Einbau?

Nein, Air Shaft ist nicht Dual Position Air. Air Shaft bedeutet lediglich, dass du die Gabel traveln kannst, d.h. du kannst eine 160er-Pike kaufen und auf 140 oder 100 mm umbauen. Das ist im Grunde nicht schwer, aber man muß natürlich dazu die Gabel aufmachen.
 
Danke, dann kommt das nicht in Frage. Wenn dann möchte ich die Gabel ja kurzfristig vor dem Uphill verstellen.
 
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