[Update: S-Works Demo 2015?] Specialized Demo 650b Prototyp? Erste Bilder aus Whistler

laut Pinkbike (ein User hat das bike live gesehen &auch mit Brett Benedict gesprochen) hatte er mehrere 650B und 26" zu Testzwecken dabei, bei Pinkbike fällt auch die Aussage "ich habe es neben einem 26" Bike gesehen &es war definitiv größer, aber nicht groß wie ein twenty-niner"

-falls das hier auch schon jemand geschrieben hat, sorry war zu faul alles nochmal zu lesen-
 
Wenn man genau hinguckt sieht man, dass das die neue Fox 40 float 27,5 ist! Die Achsaufnahmen sitzen dabei 14mm tiefer als bei der 26er, so zu sehen unter www.ridefox.com (Dürfte zur Zeit die einzige Gabel sein, die bei >26 volle 203mm Federweg bietet).
Auf einem Bild meint man fast, dass Hinterrad sei größer als das vordere, was für 27,5 vorne und 29 hinten sprechen würde... ?!? Das wäre zwar 'ne seltsame Kombi, aber seltsam ist auch schon der offensichtlich um's Tretlager liegende Drehpunkt in Verbindung mit einem Horstlink.
Das ist doch mal ein spannender Prototyp! Bei Specialized wäre man ja dumm, wenn man nicht alles machbare testet.
 
Sieht fast aus wie der alte FSR Hinterbau, jetzt mal ganz ehrlich. Den Umlenkhebel umgedreht und den Dämpfer durchs geteilte Sitzrohr, aber von der Konstruktion ein guter alter FRS-Hinterbau :)

Wenn man die Kinematik mal genauer betrachtet kommt ein Mix aus FSR und ziemlich viel Lawwill-Hinterbau raus wie früher bei Yeti . nur ohne die Stabilitätsprobleme, da hier keine elendslangen oberen Streben verbaut sind sondern eine stabile Wippe.

Das ergibt in Summe denke ich Super -Antisquat-Verhalten mit wenig wegtauchen beim Antritt und keine Kettenschlagen beim einferdern sowie gute Bremsentkopplung. könnte ein grosser Wurf sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt (noch) nicht so wirklich in diesen Thread, zeigt aber, wo die Reise bei Specialized vielleicht hin geht: Prototyp mit ziemlich tiefem Horst-Link. Laut Kommentaren von mehreren Leuten, die Benedict gesehen/gesprochen haben, in 26" und 650b-Version im Test.
p4pb9940875.jpg
.
 
Wenn man Scheibe und Felgendurchmesser ins Verhältnis setzt, kommt man ganz klar darauf, dass das Hinterrad einen Durchmesser von 590 mm, also 650B hat.
 
Ich könnte mir das Hinterbaukonzept in Verbindung mit großen Laufrädern ganz gut vorstellen.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe könnte die Lagerung ums Innenlager eine Lösung für kurze Kettenstreben in Verbindung mit Horstlink und großen Laufrädern sein,egal
ob jetzt 650b oder 29
 
Durch die Lagerung können die Kettenstreben auch nicht kürzer werden bzw man bekommt sie kürzer als entsprechen mit 26 toll weil der Abstand vom Rad zum tretlager immer bleibt, auf jeden fall hat man nicht mehr oder weniger Spielraum bei der Variation
 
Das ist ein 29" ansonsten macht der Drehpunkt ums Tretlager keinen sin. Kann ja sein das die auch 650B testen aber das Rahmenkonzept ist auf 29" ausgelegt
 
Hä? Du weist was man mit dem Drehpunkt bezwecken will? Das hat nichts mit 29" Zoll zu tuen
 
Es ist eine 650 Hinterrad.
Bei der Annahme einer 203er Scheibe im Verhältnis zum Felgendurchmesser kommt man auf 650B.
Eine kleinere Scheibe würde bedeuten, dass der Durchmesser der Felge noch kleiner wäre.
Falls das also keine 300er Bremsscheibe ist, ist es ein 650B Hinterrad!
 
Zurück